Ja, das ist richtig. In den meisten Fällen geht man davon aus, dass man ab Stufe 6 Aufwärts mindestens eine PrC nimmt. Ja und? Macht doch nichts! Im Gegenteil, ist doch schön wenn auf die Weise immer wieder neue und verschiedene, auch mechanisch differenzierte Charaktere ins Spiel kommen.
Nebenbei ist es auch noch so, dass Multiclassing leider Gottes für (die meisten) Nichtcaster quasi zwingend erforderlist ist, um überhaupt brauchbar zu werden, während es für Caster halt ein extra Zuckerl ist, dass man sich gönnen oder drauf verzichten kann.
Es ist typisch für Pfuscher-SLs, dass sie u.a. folgende Beschränkungen auferlegen.
- niedrige Charakterwerte / niedriger Pointbuy
- nur Core-Material zugelassen
- kein Multiclassing
- "Low Magic" / low-magic-item etc
In allen drei Fällen lautet die zweitbeste Reaktion des Spielers: einen Vollcaster spielen. Ein Vollcaster kommt mit einem einzigen hohen Attribut aus, hat Zugriff auf die lächerlichst-overpowerten Zauber des ganzen Spiels, und pfeift auf Multiclassing, weil er sowieso keine Casterlevel verlieren will.
Wer dagegen unter solchen Umständen einen Mundanen spielen will, ist entsprechend vierfach in den Arsch gekniffen.
(Was hingegen die _beste_ Reaktion ist -- dreimal dürft ihr raten.)
Du meinst sicher Richtlinien. Regeln existieren nicht.
Das Problem mit dem Wort "Richtlinie" ist, dass man das leicht mißversteht als "Kann man so machen, kann man auch ignorieren", wie die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, und das ist halt einfach nicht der Fall. Es steht sehr wohl explizit die Anweisung im DMG - sinngemäß - "es ist dein Job, sicherzustellen, dass die Spieler immer in etwa auf den in der Tabelle angegebenen Ausrüstungswert kommen".
Es wäre halt schön, wenn das tückische "Richtlinie" noch dahingehend spezifiziert wäre, dass man von diesen Werten _mal_ um +/-20% abweichen kann, aber sich eben über die Zeit um die angegebenen Werte einpendeln muss, wenn das Spiel so funktionieren soll wie gedacht.