Da ist aber bei der stark optimierten Gruppe auch für den SL der Vorteil: ich kann mit "Standard" anfangen und dann bei folgenden Encountern so lange die Schrauben anziehen, bis die Spieler verschwitzt, aber glücklich aus dem Kampf rauskommen.
Fange ich umgekehrt bei der Gimp-Gruppe mit "Standard" an, kann das mit etwas Pech sofort SC-Leben kosten (man kann ja weder heilen noch ressen), bevor ich die Gelegenheit habe, nach unten zu skalieren.
Und die genannte Anpassung ist wie gesagt immer und immer wieder Mehrarbeit für den SL. Warum soll man sich denn so unnötig das Leben schwer machen? Ich versteh's einfach nicht.
...bzw halt; ich hab schon so nen Verdacht: der SL _glaubt_ er macht es sich dadurch leichter. Ist aber eben nicht so.
EDIT:
Nur so zur Info -- ich fälle ja in der Realität keine voreiligen Pauschalurteile. Wenn mir da jemand erzählt, er leitet eine 3.X-Runde, "aber ohne dies und ohne jenes", dann sage ich auch nicht sofort "Gott bist du doof", sondern ich frage "Ach, erzähl doch mal, wie gehst du mit dem und dem Problem um, das sich daraus ergibt?". In der Hoffnung, dass er mir dann ein paar durchdachte Eckpunkte nennt (z.B. "wir haben klassenabhängige AC-Progression"). Das ist aber in der Praxis höchst selten der Fall.