Und gerade dass ein in Anbetracht der Umstände höchst erfolgreicher Versuch unternommen wurde, die Continuity der Gesamtserie zusammenzuzurren, hat mich wahnsinnig gefreut.
Oh ja. Ich finde zwar, dass es dem Film als "alleinstehendes Kunstwerk" ein wenig geschadet hat, aber als Teil einer Reihe hat er wirklich wahnsinnig gut mit dem ganzen Scheiß aufgeräumt, den Teil 3 verbrochen hat (und Origins:Wolverine natürlich konsequent ignoriert, wie es sich gehört
). Manchmal fand ich ihn auch überraschend emotional, besonders James McAvoy hat eine tolle Leistung hingelegt. Und ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass sowohl er als auch Fassbender ihren "späteren Ichs" charakterlich und äußerlich nähergekommen sind.
Echt toll. Als Einzelfilm hat er sich aber beizeiten etwas beliebig angefühlt. Auf die Sache mit dem Stadion hätte ich etwa verzichten können, und die Zukunft bestand auch zu 90% aus coolen Kämpfen. ^^ Die Sentinels (gerade in den 70ern) haben auch gefallen. Wahnsinnig gutes Design, gerade bei der Vorlage ...