[Sollte sich echt ein Spieler von mir hierher verirren - raus hier!]
In meiner aktuellen Kampagne treffen die Spielercharaktere bald auf den großen Bösen (tm), der es sich natürlich nicht nehmen lässt einen Blick auf die SCs zu werfen, ehe er sie für seine Pläne benutzen will. Den Charakteren wiederum ist aufgrund vorher gesammelter Informationen klar, dass das kein netter Typ ist, auch wenn sie nicht viel über seine Motive und Pläne wissen, aber der Schurke hat momentan einen guten Freund von ihnen entführt und in seiner Gewalt, wodurch er sich erhofft einige Gefälligkeiten von den SCs erpressen zu können (konkret möchte er, dass sie mächtige magische Artefakte für ihn bergen). Der Zweck der Szene ist, dass die Charaktere sich schon zu Beginn der Kampagne ein Bild vom Big Bad Evil (BBE) machen können, dass sie ein Bild vor ihrem inneren Auge haben, wenn sie an ihn denken, und eine Ahnung bekommen, wie er tickt und was ihn antreibt.
Nun kann es natürlich sein, dass die SCs auf das Angebot des BBE eingehen und ihren Freund tatsächlich auslösen wollen. Es ist aber genau so gut möglich, dass sie die mehr oder minder offene Konfrontation suchen und ihm seine Pläne vereiteln wollen - entweder, indem sie ihn angreifen, oder, indem sie ihn hintergehen.
Ich möchte als SL natürlich nicht, dass mein BBE sofort stirbt (und da wir PDQ# spielen, kann das tatsächlich passieren, wenn sie Glück beim Würfeln in der offenen Konfrontation haben). Ich möchte aber auch keine G7 spielen und alle Spielerhandlungen damit entwerten, dass der BBE immun gegen ihre Handlungen ist und am Ende eh an sein Ziel kommt. Das Hintergehen scheint mir die interessanteste Geschichte zu geben, aber who knows, wie meine Spieler das in der Hitze des Moments sehen?
Also, folgende Fragen: Was tun? Wie kann in den Tod des BBE verhindern unwahrscheinlich machen? (Zur Not darf er auch sterben und ich entwickle die Geschichte von dort an weiter; aber es soll schwierig und unwahrscheinlich sein, sonst wäre er kein glaubwürdiger BBE.) Was könnten Teilerfolge sein, die die SCs erreichen können, ohne seine Pläne gleich völlig zu durchkreuzen, und wie könnte ich das Erreichen dieser Teilerfolge spielerisch gestalten?