Autor Thema: Bobas :T: Time - Midgard Rezi  (Gelesen 9772 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #25 am: 4.11.2013 | 12:46 »
Gnome und Charakterklassen nachgetragen, einige Rechtschreibfehler eliminert,
und ein paar Bilder hinzugefügt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #26 am: 4.11.2013 | 13:33 »
Wir spielen nur mit Battlemap. Funktioniert prima. Midgard war schon immer auf das Spielen mit Miniaturen ausgelegt. Die Bewegungsweite ist, wenn man 1m Kästchen nimmt in der Tat zu weit. Bei 2m Kästchen ist die Bewegungsweite ähnlich wie bei SW: Im Schnitt 6 Felder, 12 wenn man auf alle weiteren Handlungen verzichtet.

Der Kontrollbereich ist durchlässiger geworden. Die Fertigkeit Akronatik ist hier das Mittel der Wahl.  Zurückdrängen im Nahkampf oder einen Gegner zu Fall bringen funtioniert auch ganz gut.

Online Mr. Ohnesorge

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #27 am: 4.11.2013 | 16:19 »
Und bei den anderen Fragen wird der Text für eine einfache Rezi schlicht zu umfangreich.
Mir war die Rezi jetzt schon am Limit des "zu viel text". Eine Rezi über ein 200 Seiten Regelwerk sollte nicht 50 Seiten lang werden... ;)
Ich werde vielleicht der Rezi einen Spielbericht nachliefern.

Es ist immer eine schmale Gratwanderung zwischen Inhaltswiedergabe und Rezi. Bei einer Rezi will ich hinterher die Meinung des Verfassers wissen und gerade im Fall Midgards auch seine Einschätzung, wie weit das Spiel modern und aktuell wirkt. Und da dann auch keine Scheu vor längeren Texten ;)

Zu viele Rollenspiel-Rezis bringen nicht mehr rüber als eine stumpfe Abhandlung des Inhalts, was für mich stinklangweilig ist.
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Offline Boba Fett

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #28 am: 4.11.2013 | 16:24 »
@Grinder:
Zu viele Rollenspiel-Rezis bringen nicht mehr rüber als eine stumpfe Abhandlung des Inhalts, was für mich stinklangweilig ist.
Hoffe, dass meine Wertungen klar erkennbar sind. 8)

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Noir

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #29 am: 4.11.2013 | 16:42 »
Da hast du mich falsch verstanden, Boba. Ich empfinde die Regelung nicht kompliziert. Mir macht die Konsequenz aus der Regel einfach keinen Spaß.

Einmal im Strudel des Ausdauerverlustes gefangen, krebst man ingame erstmal so lang am Boden herum, bis man die Zeit findet 8 Stunden zu schlafen. Sämtliche neue Gegner, die eventuell auftreten, hauen dich sofort aus den Socken.
Und wie schnell man sein AP verliert, ist unglaublich. Gerade 8 Stunden geschlafen...ein Gegner taucht auf...2 Attacken gut gewürfelt...und tschüss, AP.

Magier empfand ich dadurch völlig unspielbar...zumindest sehr lang, bis man genug Grade aufstieg um wirklich mitmischen zu können.

Das macht mir schlicht keinen Spaß.

Offline Candero

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #30 am: 4.11.2013 | 16:58 »
Das wurde entschärft:
Es gibt eine Art Powernapping; nach einer halben Stunde Schlaf erhält man Grad+1 AP zurück.
Eine ereignislose Nachtwache unterbricht die Regeneration nicht mehr.

Offline Calandryll

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #31 am: 4.11.2013 | 17:05 »
Da hast du mich falsch verstanden, Boba. Ich empfinde die Regelung nicht kompliziert. Mir macht die Konsequenz aus der Regel einfach keinen Spaß.

Einmal im Strudel des Ausdauerverlustes gefangen, krebst man ingame erstmal so lang am Boden herum, bis man die Zeit findet 8 Stunden zu schlafen. Sämtliche neue Gegner, die eventuell auftreten, hauen dich sofort aus den Socken.
Und wie schnell man sein AP verliert, ist unglaublich. Gerade 8 Stunden geschlafen...ein Gegner taucht auf...2 Attacken gut gewürfelt...und tschüss, AP.

Magier empfand ich dadurch völlig unspielbar...zumindest sehr lang, bis man genug Grade aufstieg um wirklich mitmischen zu können.

Das macht mir schlicht keinen Spaß.

Ja, das war einer der wenigen Dinge, die mich bei M4 auch gestört haben (vor allem auf den unteren Graden). Ich mag die AP-Regelung, aber aber am Anfang ist das echt heftig gewesen. Da muss ich aber ein großes Lob an M5 aussprechen, die Autoren scheinen sich der Problematik bewusst gewesen zu sein und haben einiges dafür getan, es zu entschärfen.

1.) Niedrig gradige Figuren haben deutlich mehr AP: Der Charakter meiner Freundin kommt in M4 auf 9 AP, in M5 auf 16. Der Charakter ist Grad 1 und von M4 auf M5 konvertiert.
2.) Bessere Schlafregelung. Man muss nicht länger 8h am Stück schlafen und kurzes Ruhen bringt schon einige AP
3.) Neue Zauber. Es gibt viel mehr Zauber, welche AP regenerieren.
4.) Durch die schnelleren Gradaufstiege (es gibt jetzt mehr Grade und einen viel schnelleren Aufstieg), bekommt man schneller mehr AP.

Ich persönlich mag die Ausdauerregel sehr, da die Erschöpfung im Kampf einen spannenden Faktor darstellt. Mit den neuen Regelungen bin ich sehr glücklich, weil sie zwischen den Kämpfen eine leichtere Regeneration ermöglicht und damit dem Spielfluss erhöht  :d Wie es sich natürlich in der längeren Praxis auswirkt, muss ich erst noch zeigen, aber auf dem Papier klingt es super

Offline Zarkov

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #32 am: 4.11.2013 | 17:43 »
Zu viele Rollenspiel-Rezis bringen nicht mehr rüber als eine stumpfe Abhandlung des Inhalts, was für mich stinklangweilig ist.

Die schlimmsten sind immer, die sich von Kapitel zu Kapitel hangeln, ohne wirklich was zu sagen. „Kapitel 1: Charaktererschaffung. Darin wird die Charaktererschaffung erklärt, man hat 5 Punkte für 2 Sachen. Kapitel 2: Ausrüstung. Darin gibt es Ausrüstung. Schwerter, aber auch Fahrräder. Kapitel 3 …“
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Noir

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #33 am: 4.11.2013 | 19:09 »
@Candero: Das ist schon einmal in Schritt in die richtige Richtung, entzerrt die Sache für mich aber nur geringfügig und man gewinnt mit Glück eine Kampfrunde dazu ;) Ob ich nun mit 8 AP in den Kampf ziehe und 2 Angriffe abfangen kann bis ich erschöpft bin oder 4 AP habe und nur eine Runde aushalte...macht für mich nur einen geringen Unterschied. Ich sehe da leider immer wieder Gruppen, die kämpfen...dann erst einmal schön ne Runde ruhen...dann wieder kämpfen...bemerken, dass sie wieder auf dem Zahnfleisch gehen und wieder ruhen...um dann wieder loszuziehen um kurz darauf zu bemerken, dass sie doch wieder ruhen sollten, weil ihnen ein geselliger moravischer Hase über den Weg gelaufen ist, der sie attackiert und sie zwar den Schaden abgewehrt haben, aber trotzdem den Ausdauerschaden kassiert haben.

Das mag realistischer sein (klar, wenn ich mich in einem Kampf verausgabe, muss ich nun einmal rasten) - sowas möchte ich aber nicht in den Regeln  verankert wissen. Das hält mich nur auf. Ich akzeptiere und respektiere es, wenn man so etwas mag. Für mich ist es einfach nur ein Stimmungs- und Spaßkiller.

Versteht mich nicht falsch: Ich möchte keine Superhelden mit Schwertern und Äxten spielen. Ich liebe es, gerade die eher schwächeren Charaktere zu spielen (nicht umsonst ist Warhammer 2nd mein Lieblingssystem) - aber Midgard verursacht dieses "Klein!"-Gefühl für mich an falscher Stelle.
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 19:35 von Noir »

Offline Archoangel

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #34 am: 4.11.2013 | 20:24 »
Ausdauer rockt.
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Offline D. M_Athair

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #35 am: 4.11.2013 | 21:01 »
Tolles Thema. Die Rezension & die Diskussion hier wissen zu überzeugen.
... hatte Midgard auch schon abgeschrieben. Soweit klingt das alles ganz gut.

Ich glaube aber nicht, dass das mit mir und Midgard noch was wird: Dafür hat mich das Testspiel damals zu sehr verbrannt.



Was noch?
Die Frage: Ist M5 das deutschsprachige RSP, das man dem Neuling in die Hand geben kann?
Das er verstehen und sich selbst erschließen kann? Wie damals WFRP 2nd?

Die Feststellung: M5 zeigt wie man "Evolution statt Revolution" macht. DSA muss sich jetzt warm anziehen.
Andernfalls wird es dieses altbackene Rollenspiel, das es nie geschafft hat sich von den 90ern zu lösen.
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Offline Glühbirne

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #36 am: 4.11.2013 | 21:13 »
Die Feststellung: M5 zeigt wie man "Evolution statt Revolution" macht. DSA muss sich jetzt warm anziehen.

Nö. DSA hat immer noch Aventurien.

Offline Boba Fett

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #37 am: 4.11.2013 | 21:23 »
Die Midgardwelt und Aventurien lassen sich ja auch nicht vergleichen.
Aventurien ist spätes Mittelalter und frühe Renaissance, Midgard ist im wesentlichen 12. Jahrhundert.
Aventurien ist Kaufabenteuer, enge Rahmenhandlung und Plot, Midgard ist eher "mach Dir die Abenteuer selbst".
Aventurien ist höchster Detailgrad in der Settingbeschreibung, Midgard ist Setting auf 20 Seiten.

Beides findet seine Liebhaber.
Die DSA Liebhaber werden sicherlich nicht reihenweise abspringen. Aber Spieler, die gern mal wieder Fantasy MiG haben wollen und dem traditionellen Beharren von DSA abgeschreckt gegenüberstehen, haben jetzt eine gute Alternative.

Neueinsteiger werden bei Midgard sicherlich leichteren Regeltechnischen Einstieg finden als bei DSA (sofern DSA 5 sich diesbezüglich extrem ins Zeug legt). DSA liefert natürlich mehr Kaufabenteuer und damit in mancher Sicht den sichereren Weg in Spiel.
« Letzte Änderung: 4.11.2013 | 21:34 von Boba Fett »
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Offline Glühbirne

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #38 am: 4.11.2013 | 21:25 »
Für mich einzig wichtige Punkt: Aventurien hat eine Riesige Fan-Basis die Aventurien bespielen will.

Offline Boba Fett

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #39 am: 4.11.2013 | 21:36 »
Für mich einzig wichtige Punkt: Aventurien hat eine Riesige Fan-Basis die Aventurien bespielen will.
Das ist der Einsteigerrunde erstmal egal. Der Typ, der das Regelwerk zuerst in der Hand hat, sucht sich Freunde und legt los. Da sind eine Milliarde DSA spielende Chinesen und Inder ganz weit weg. Sowas sieht man erst später...
Aber wir kommen vom Thema ab.
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Offline Boba Fett

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #40 am: 5.11.2013 | 10:36 »
... ich möchte auch niemandem sein Midgard vergräzen.
Ich hoffe, dieser Eindruck ist hier nicht entstanden.
keine Sorge! :)
Zitat
Ich habe lediglich zu erklären versucht, warum Midgard bei mir immer nur einen Würgereiz erzielte (u.a.).
Es macht aber schon einen Unterschied für den Liebhaber (Synonym für Fanboy), wenn der ein "ist einfach nix für mich" oder ein "finde ich zum kotzen" liest. Auch wenn es über den Würgereiz freundlicher formuliert ist.
Da springt einfach der Beschützerinstinkt an. "wie kann MEIN system zum kotzen sein? Das kann doch gar nicht sein..."
« Letzte Änderung: 5.11.2013 | 10:41 von Boba Fett »
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Pyromancer

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #41 am: 5.11.2013 | 10:48 »
Natürlich hat ein Magus nix im Nahkampf verloren. Aber es passiert eben doch sehr schnell. Vor allem, wenn man einen Spielleiter hat, der die Gruppe eben wirklich fordert. Und sowas wollen und wollten wir immer. Im KAMPF, darf der SL gerne aktiv gegen die Gruppe spielen. Mit aller Macht gegen die Spieler vorrücken. Und das war in Midgard - vor allem für Magiebegabte - immer sehr frustrierend.

Durch die seltsamen Kontrollbereichs-Regeln war es bei Midgard eigentlich immer sehr einfach für die Kämpfer, Gegner am Schnetzeln des Gruppenmagiers zu hindern. Dafür muss man die aber auch nutzen, was in Verbindung mit den miniaturen-unfreundlichen Bewegungsweiten nicht ganz so einfach war.

Offline Zocat

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #42 am: 5.11.2013 | 17:46 »
@Candero: Das ist schon einmal in Schritt in die richtige Richtung, entzerrt die Sache für mich aber nur geringfügig und man gewinnt mit Glück eine Kampfrunde dazu ;) Ob ich nun mit 8 AP in den Kampf ziehe und 2 Angriffe abfangen kann bis ich erschöpft bin oder 4 AP habe und nur eine Runde aushalte...macht für mich nur einen geringen Unterschied. Ich sehe da leider immer wieder Gruppen, die kämpfen...dann erst einmal schön ne Runde ruhen...dann wieder kämpfen...bemerken, dass sie wieder auf dem Zahnfleisch gehen und wieder ruhen...um dann wieder loszuziehen um kurz darauf zu bemerken, dass sie doch wieder ruhen sollten, weil ihnen ein geselliger moravischer Hase über den Weg gelaufen ist, der sie attackiert und sie zwar den Schaden abgewehrt haben, aber trotzdem den Ausdauerschaden kassiert haben.

[...]
Ich liebe es, gerade die eher schwächeren Charaktere zu spielen (nicht umsonst ist Warhammer 2nd mein Lieblingssystem) - aber Midgard verursacht dieses "Klein!"-Gefühl für mich an falscher Stelle.
Ah, Warhammer 2nd.
Entweder nach jedem Kampf die (billigen) Healpots reinhauen um auf max Wounds zu kommen, oder eine der wenigen Klassen zu spielen die Heal haben (bei uns konnte das irgendwie bisher nur ein einziger aus 10+ Charakteren).
Alternativ ist es: Kämpfen. Bemerken dass man auf dem Zahnfleisch geht. Rasten. 1 Wunde generieren. Bemerken, dass man immernoch auf dem Zahnfleisch geht. Nächter Kampf. Schwer verwundet sein. Rasten. Bemerken, dass man nun 1 Woche für eine Wunde braucht und Heal/Healpots nichts helfen. Abenteuer abbrechen ;)



Mir fehlt in der Rezi:
- Was wurde in dem Spiel denn modernisiert, dass es nicht mehr nach angestaubten 80er Jahren aussieht? Ich habe der Rezi nichts entnehmen können, das irgendwelche Entwicklungen der 90er oder später aufgegriffen hätte. Anscheinend wurde gegenüber M4 nur wenig grundlegend verändert.

Was sind denn Entwicklungen der 90er oder später? Also ich spiele eher alte Systeme (Warhammer 2nd^^, Midgard, DSA3 ...) und kenn die ganzen Entwicklungen eher nicht.

Noir

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #43 am: 5.11.2013 | 18:07 »
Für das Problem gibt es Heilsalben, Heiltränke und Shallya-Tempel ;) Wenn ich Kämpfe und abwehre, verliere ich da einfach nichts. Bei Midgard eben schon ;) Aber das führt jetzt zu weit weg. Es soll ja eben kein Bashing werden.

Was mich interessiert: Gibt es noch Assassinen? Alternativ die Regel "meucheln"? Und muss man immer noch 3 erfolgreiche Würfe machen, damit das Ding funktioniert?

Offline Xemides

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #44 am: 5.11.2013 | 18:33 »
Für das Problem gibt es Heilsalben, Heiltränke und Shallya-Tempel ;)

Bei Midgard auch, wir habe zwei Alchimisten dabei, die immer wieder Heltränke brauen und uns AP wieder gebracht haben.

Magier brauchen starke Kampfzauber, dann rocken die richtig.

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Chiungalla

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #45 am: 5.11.2013 | 18:36 »
Ausgewürfelte Attribute? Wirklich? Schade.

Noir

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #46 am: 5.11.2013 | 19:11 »
@Xemides: Der Unterschied bleibt aber. Bei Midgard verliere ich immer AP, wenn ich getroffen werde. Immer. Damit krebst man rein statistisch schon schneller auf dem Zahnfleisch, als bei Systemen ohne eine solche Regelung.

Offline Xemides

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #47 am: 5.11.2013 | 19:32 »
@Xemides: Der Unterschied bleibt aber. Bei Midgard verliere ich immer AP, wenn ich getroffen werde. Immer. Damit krebst man rein statistisch schon schneller auf dem Zahnfleisch, als bei Systemen ohne eine solche Regelung.

Das stimmt zwiffellos. Das spiegelt den Gedanken von JEF wieder, das man den Kampf vermeiden sollte und das Ziel eines Kampfes nicht der Tod des Gegners sein sollte. In unserer seit 20 Jahren bestehenden Runde gibt es damit keine Probleme.
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Noir

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #48 am: 5.11.2013 | 20:07 »
Und das ist auch gut so!

Offline Boba Fett

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Re: Bobas :T: Time - Midgard Rezi
« Antwort #49 am: 5.11.2013 | 20:44 »
He, was soll es?
Midgard ist so wie es ist, so wie ein Autor befunden hat, dass es sein soll.
Andere Systeme sind anders.
Ich find gut, dass es da Vielfalt gibt.
Der eine findet midgard doof, der ander gut und beide lästern über DSA, was der dritte schätzt.
Jedes System bringt einen Geschmack mit sich und Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Midgard hat AP und andere Eigenheiten und für wen das nichts ist, der spielt was anderes...

Einen goldenen Weg ein System zu schreiben kann es nicht geben.
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