Da hast du mich falsch verstanden, Boba. Ich empfinde die Regelung nicht kompliziert. Mir macht die Konsequenz aus der Regel einfach keinen Spaß.
Einmal im Strudel des Ausdauerverlustes gefangen, krebst man ingame erstmal so lang am Boden herum, bis man die Zeit findet 8 Stunden zu schlafen. Sämtliche neue Gegner, die eventuell auftreten, hauen dich sofort aus den Socken.
Und wie schnell man sein AP verliert, ist unglaublich. Gerade 8 Stunden geschlafen...ein Gegner taucht auf...2 Attacken gut gewürfelt...und tschüss, AP.
Magier empfand ich dadurch völlig unspielbar...zumindest sehr lang, bis man genug Grade aufstieg um wirklich mitmischen zu können.
Das macht mir schlicht keinen Spaß.
Ja, das war einer der wenigen Dinge, die mich bei M4 auch gestört haben (vor allem auf den unteren Graden). Ich mag die AP-Regelung, aber aber am Anfang ist das echt heftig gewesen. Da muss ich aber ein großes Lob an M5 aussprechen, die Autoren scheinen sich der Problematik bewusst gewesen zu sein und haben einiges dafür getan, es zu entschärfen.
1.) Niedrig gradige Figuren haben deutlich mehr AP: Der Charakter meiner Freundin kommt in M4 auf 9 AP, in M5 auf 16. Der Charakter ist Grad 1 und von M4 auf M5 konvertiert.
2.) Bessere Schlafregelung. Man muss nicht länger 8h am Stück schlafen und kurzes Ruhen bringt schon einige AP
3.) Neue Zauber. Es gibt viel mehr Zauber, welche AP regenerieren.
4.) Durch die schnelleren Gradaufstiege (es gibt jetzt mehr Grade und einen viel schnelleren Aufstieg), bekommt man schneller mehr AP.
Ich persönlich mag die Ausdauerregel sehr, da die Erschöpfung im Kampf einen spannenden Faktor darstellt. Mit den neuen Regelungen bin ich sehr glücklich, weil sie zwischen den Kämpfen eine leichtere Regeneration ermöglicht und damit dem Spielfluss erhöht
Wie es sich natürlich in der längeren Praxis auswirkt, muss ich erst noch zeigen, aber auf dem Papier klingt es super