Die habe ich natürlich gelesen, doch leider beinhalten diese weiterhin die oben genannten Probleme. Insbesondere dass hochstufige Charaktere schwerer zu überzeugen sind ist ja ein fixes Element dieser Regeln. Aber auch die Beziehungsmodifikatoren halte ich in dieser Form für eher störend als hilfreich.
Ich schätze Rich eigentlich sehr, aber ich halte diese Regelung dennoch für eine Verschlechterung gegenüber dem Original.
Ich kann insbesondere deinen letzten Satz überhaupt nicht nachvollziehen.
Action: Making a request or proposing a deal generally requires at least 1 full minute. In many situations, this time requirement may greatly increase.
Diplomatie stellt Verhandlung dar. Das Geschick, jemanden zu überreden/überzeugen. Wenn ich dem hochstufigen Charakter einen sehr sehr günstigen Vorschlag unterbreite, (Ich schenke dir 50 Gold, nimmst du an?) dann würfelt man nicht Diplomatie, denn es kommt gar nicht zu irgendeiner Verhandlung. Er nimmt an, bevor es zu einer Art Verhandlung kommt.
Alternativ: Wenn der andere Charakter sich gar nicht auf Verhandlungen einlässt, hast du genauso keine Grundlage für einen Diplomatiewurf. Dein Anliegen scheitert, bevor der Wurf zustande kommt.
Diplomatie MUSS irgendwie stufenskalierend sein, weil ja die Gruppe auch aufsteigt. Es wird geradezu lächerlich, wenn der hochstufige Barde der Gruppe wirklich sämtliche soziale Probleme über Diplomatie abhandeln kann, alternativ, wenn auf niedrigen Stufen kein Wurf gelingt.
Tatsächlich hast du also nicht jemanden gegen dich, der schwerer zu überzeugen ist, sondern jemand, der in der Lage ist, deine Verhandlungsstrategien besser zu durchschauen. Natürlich KANN er ein schlechteres Angebot annehmen (hier ist der GMV des Spielleiters gefragt), aber er muss das nicht zwingend. Genauso: Wenn ich eine 1,2m hohe Mauer hochspringen will und eine 55 erwürfle, fliege ich deswegen nicht auf mein
Maul Mundwerk, weil ich durch die Luft fliege. Ich KANN von meinem hohen Wurf/SG profitieren, muss aber nicht.
Hingegen das Orginal gibt in 3.5
gar keine Lösung für solche Problematiken vor, und in PF auch nur eine sehr schlechte. Verhandlungen kann man mit Diplomatie RAW quasi nicht führen. Die Änderung der Einstellung eines anderen ist imho sehr sehr großer Unfug, am Spieltisch unpraktisch und absolut nicht intuitiv.