Das kommt auf die Effektivität der Gruppe an. Wenn die Spieler wissen, was sie tun, kann man Kämpfe wirklich spürbar schneller abwickeln. Das verschafft einem Zeit entweder für mehr anderweitiges Spiel oder eben für noch mehr Kämpfe. Was auch immer der Gruppe wichtiger ist -- Kampfoptimierung unterstützt einen dabei.
Beispiel, ca Level 3:
a) unoptimierter Kämpfer, Langschwert und Schild, Trap Feats, 1d8+3 ~ 7,5 Schaden
b) optimierter Kämpfer, Luzerner Hammer, Power Attack, Combat Reflexes, Overhead Chop, 1d12+13 ~ 18,5 Schaden
Der 2. Kämpfer drückt also mit seinem Angriff nicht nur mehr als doppelt soviel Schaden raus, zusätzlich kassiert auch noch jeder angreifende Gegner erstmal eine AoO, wodurch sich der Output multipliziert. Viele stufenübliche Gegner wird er oneshotten, wo der unoptimierte Kollege mindestens 2 Runden braucht. Entsprechend wird die Dauer des Kampfes enorm reduziert, von sagen wir mal 8 auf 2 Runden.
Auf diese Weise kann man Kämpfe locker um 1-200% beschleunigen. Wenn also normalerweise eine Anzahl Kämpfe n 3/4 der Spielzeit verschlingt, schafft die optimierte Gruppe diese in 1/2 oder 1/4 der Spielzeit, und kann also die neugewonnene Freizeit anderweitig nutzen, ohne an Aufstiegstempo einzubüßen.