Autor Thema: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?  (Gelesen 14687 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #50 am: 30.11.2013 | 17:32 »
HÄ?? Ich komme doch nicht wegen XP, ich komme, weil mich die Story interessiert. Aufstiege sind für mich nur eine nette kleine Nebenerscheinung/Belohnung für das generelle Vorankommen.

Charakter mit unterschiedlichen Stufen sind ein Problem, weil die Gegner dann für die einen zu leicht bzw. für die anderen zu schwer sind.

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #51 am: 30.11.2013 | 18:04 »
Dafür kommen sie auch :)

Aber ich muss hinzufügen, dass ich leute die 2 mal nicht mitgespielt haben auch einfach hab aufstufen lassen ein lvl unter den anderen, das fanden die anderen u.a. auch unfair und wollen fürs "öfter-dasein" auch belohnt werden

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #52 am: 30.11.2013 | 18:32 »

Aber ich muss hinzufügen, dass ich leute die 2 mal nicht mitgespielt haben auch einfach hab aufstufen lassen ein lvl unter den anderen, das fanden die anderen u.a. auch unfair und wollen fürs "öfter-dasein" auch belohnt werden

Nachvollziehbar. Allerdings würde ich unterscheiden, ob jemand mal aus gutem Grund verhindert ist oder ständig fehlt und nur alle 4-5 mal erscheint. Bei ersterem würde ich volle XP geben. Bei zweiterem würde ich mal ein Vier-Augen-Gespräch führen, ob er/sie ernsthaft gedenkt weiter mitzuspielen.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #53 am: 30.11.2013 | 20:03 »
Dafür kommen sie auch :)

Aber ich muss hinzufügen, dass ich leute die 2 mal nicht mitgespielt haben auch einfach hab aufstufen lassen ein lvl unter den anderen, das fanden die anderen u.a. auch unfair und wollen fürs "öfter-dasein" auch belohnt werden
Darf man fragen, wie alt die Spieler sind?

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #54 am: 1.12.2013 | 16:47 »
Wieso? Wir studieren alle und sind zwischen 22-33. Eine feste Gruppe kann sich nicht richtig etablieren, da nicht alle die Zeit finden, so gibt es einige die fast jedes Mal dabei sind und andere die nur alle 2-3 Wochen kommen können.

Ich persönlich seh es auch nicht so ernst wie das mit dem auflvlen gemacht wird, hauptsache die Leute haben ihren Spass das Abenteuer zu erleben, aber es gibt Leute in der Gruppe ( ins besondere eine Spielerin ), die es unfair finden, dass ich so eine lessez faire einstellung dazu habe und wollen fürs regelmäßige kommen auch belohnt werden, was wiederrum doch auch klar nach vollziehbar ist. Das ist u.a. auch Pathfinder, dass dieses LvL System ja auch regeltechnisch mit dabei hat.

Da es nun so gewünscht wird, wie es in den Regeln steht, spricht ja nichts dagegen.

Ich denke aber, wenn es eine feste Gruppe wäre mit den gleichen 5 Spielern, dann würden wir das sicherlich auch anders handhaben, aber letztendlich sind wir 15 mitspieler, wobei 3 fast immer dabei sind und der rest leider variiert. ( bisher hatte ich aber gott sei dank das Glück gehabt das ich als SL nicht mehr als 6 Spieler zur gleichen Zeit hatte, was das Spielvergnügen leider stark einschränkt )

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #55 am: 1.12.2013 | 19:12 »
Sollte die Gruppe mal sterben fangen die Leute dann wieder bei Stufe 1 an und die die das Glück hatten nicht dabei zu sein behalten ihre höher stufigen Charaktere.
Ich sehe in eurer Regelung mehr Probleme als Vorteile. Wenn aber alle damit zufrieden sind ist ja gut.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #56 am: 1.12.2013 | 20:23 »
Ach, mit dem Alter hat das eh nicht viel zu tun. Was ich da schon für Kindergarten erlebt habe, zum Teil von Mittvierzigern oder drüber. Naja, Schwamm drüber.

Bei unseren Festen Runden hat es sich dagegen eingebürgert, dass man als prinzipiell engagierten Spieler bei gelegentlicher Absenz trotzdem die vollen XP gutgeschrieben bekommen hat. Und wenn die Gruppenchemie stimmt, gibt es deswegen auch keine Neidgefühle. Argumente für diese Praxis:
1. Normalerweise _will_ man ja spielen. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht mitspielen kann, ist das schlimm genug. Es ist nicht notwendig, dem Spieler dann noch eins reinzuwürgen.
2. Wenn man anfängt, mit den Stufen hinterherzuhinken, kann man entsprechend weniger mechanischen Einfluss auf das Spiel nehmen; und wenn man sich nutzlos vorkommt, sinkt der Spaß am Spiel. So wird nur eine Spirale eingeleitet, dass der betroffene Spieler keinen so großen Wert mehr aufs Mitspielen legt und vermutlich früher oder später ganz ausscheidet.

Andererseits kann ich eben auch nachvollziehen, dass die Gruppe das anders handhaben will, wenn ein Spieler sich eben _nicht_ so besonders engagiert, und sich einem der Eindruck aufdrängt, derjenige spielt nur mit, wenn sonst beim besten Willen keine andere Freizeitbeschäftigung aufzutreiben ist. Oder gar, dass derjenige es halt mal den anderen überlassen will, sich durch die nervigen Lowlevel zu quälen, um dann erst später voll einzusteigen. Wenn man also so einen unsicheren Kantonisten in der Gruppe hat, kann ich schon nachvollziehen, dass man dem ein bißchen Zunder geben will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mapugnar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Mapugnar
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #57 am: 2.12.2013 | 02:29 »
Die Haltung "Ich war öfter da, ich will mehr, ich will besser sein!" ist für mich kindisches/pubertäres Verhalten. Hätte ja sein können, dass da mehrere Jugendliche mit in der Gruppe sind.

Feuersängers 2 Argumente kann ich nur unterstützen.

Ich würde den Leuten, die regelmäßig dabei sind, mehr Rechte zur Bestimmung der Spielweise einräumen. Also ob mehr Dungeons, Diplomatie, Ränkespiel, Detektivspiel, Rätsel, Kämpfe usw. In deinem Fall wären das wohl 3 Personen, die anderen 12 müssten sich den Bedürfnissen dieser drei dann anpassen.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #58 am: 2.12.2013 | 08:38 »
Die Haltung "Ich war öfter da, ich will mehr, ich will besser sein!" ist für mich kindisches/pubertäres Verhalten. Hätte ja sein können, dass da mehrere Jugendliche mit in der Gruppe sind.
Für mich ist es kindisches/pubertäres Verhalten, so etwas als "kindisches/pubertäres Verhalten" abzustempeln. Soll heißen, ich kann die Argumentationsweise, die du da anprangerst, vollkommen verstehen.

Bei unseren Festen Runden hat es sich dagegen eingebürgert, dass man als prinzipiell engagierten Spieler bei gelegentlicher Absenz trotzdem die vollen XP gutgeschrieben bekommen hat. Und wenn die Gruppenchemie stimmt, gibt es deswegen auch keine Neidgefühle. Argumente für diese Praxis:
1. Normalerweise _will_ man ja spielen. Wenn man aus irgendeinem Grund nicht mitspielen kann, ist das schlimm genug. Es ist nicht notwendig, dem Spieler dann noch eins reinzuwürgen.
2. Wenn man anfängt, mit den Stufen hinterherzuhinken, kann man entsprechend weniger mechanischen Einfluss auf das Spiel nehmen; und wenn man sich nutzlos vorkommt, sinkt der Spaß am Spiel. So wird nur eine Spirale eingeleitet, dass der betroffene Spieler keinen so großen Wert mehr aufs Mitspielen legt und vermutlich früher oder später ganz ausscheidet.

Andererseits kann ich eben auch nachvollziehen, dass die Gruppe das anders handhaben will, wenn ein Spieler sich eben _nicht_ so besonders engagiert, und sich einem der Eindruck aufdrängt, derjenige spielt nur mit, wenn sonst beim besten Willen keine andere Freizeitbeschäftigung aufzutreiben ist. Oder gar, dass derjenige es halt mal den anderen überlassen will, sich durch die nervigen Lowlevel zu quälen, um dann erst später voll einzusteigen. Wenn man also so einen unsicheren Kantonisten in der Gruppe hat, kann ich schon nachvollziehen, dass man dem ein bißchen Zunder geben will.
Deine Argumentation ist in sich vollkommen sinnvoll und nachvollziehbar, aber ich kann mal aus der Erfahrung meiner letzten Gruppe sprechen:

Ich habe es zeit meiner Spielleiter-"Karriere" ohne Hinterfragen immer so handhabt, dass die, die nicht da sind, keine Erfahrungspunkte bekommen. insbesondere verteile ich zusätzlich am Ende einer Spielsitzung sog. "Rollenspiel-XP", sprich, wer sich an diesem Tag in seinem Rollenspiel richtig gut dargestellt hat, bekommt einen Bonus. Mit der Zeit haben alle Spieler, mit denen ich zeitweise oder langfristig gespielt habe, diese Praxis übernommen. Das funktionierte immer gut und entscheidende Unterschiede kamen nie zustande. 
So kam es dazu, dass ich mir mal über tiefgreifendere Themen und eben auch dieses Thema mal anriss und mit meinen Spielern diskutierte. Wir sind nach etwa 10-minütiger Diskussion auf den Konkurs "never change a running System" gekommen: Wir wollen, dass Rollenspielleistung und Erscheinen gewürdigt wird. Wir wollen, dass man sich den Arsch aufreißt, damit alle gleichzeitig am Tisch sitzen. Hierzu muss man sagen, dass wir uns relativ viel Aufwand machen, Termine für jedermann erträglich zu machen. Jeder Termin wird über doodle ausgemacht und nur wenn alle zusagen, kommt ein Termin zustande. Wenn dann einer abspringen muss, ist das eben Pech, aber grundsätzlich hatte er eben zugesagt.

Zudem, und das gebetsmühle ich ja mittlerweile wirklich ständig, "kommt es auf die Gruppe an":
Wenn eine Gruppe mit langsamem Aufstieg in Pathfinder in einer storylastigen Kampagne nur mit Kampf-XP spielt, und dann pro Sitzung nur 4 Stunden spielt, dann wird diese gruppe wahrscheinlich nie erfahren, dass da erhebliche Unterschiede zwischen Charakteren aufkommen.
In einer Gruppe mit schnellem Aufstieg in einer Dungeon-Crawling-Kampagne mit einem XP-Umsatz von 1000 XP pro realer Stunde und einer Sitzungsdauer von 8+ Stunden wirst du nach dem ersten Abend einen extremen Unterschied feststellen.

Darum halte ich hier Verallgemeinerungen für absolut unangebracht. Ich denke, jede Gruppe muss das für sich selbst entscheiden (oder eben, wie ich es jahrelang gemacht habe, eben nicht entscheiden).
« Letzte Änderung: 2.12.2013 | 10:56 von Narubia »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #59 am: 2.12.2013 | 13:12 »
Wir handhaben es jetzt bei uns seit kurzem so, dass der SL ganz einfach ansagt: Ihr seit aufgestiegen!

Also zu dem Zeitpunkt, der ihm passt für die Kampagne. Das entspannt immens, nicht jedem Encounter wird hinterher gejagt. Rollenspiel mit viel mehr story-Fluff wird mehr. Keiner gerät irgendwie ins Hintertreffen wenn er mal 2 mal nicht dabei ist.

Funktioniert bei uns super. Werde ich nur noch so machen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #60 am: 2.12.2013 | 13:19 »
Wir handhaben es jetzt bei uns seit kurzem so, dass der SL ganz einfach ansagt: Ihr seit aufgestiegen!

Also zu dem Zeitpunkt, der ihm passt für die Kampagne. Das entspannt immens, nicht jedem Encounter wird hinterher gejagt. Rollenspiel mit viel mehr story-Fluff wird mehr. Keiner gerät irgendwie ins Hintertreffen wenn er mal 2 mal nicht dabei ist.

Funktioniert bei uns super. Werde ich nur noch so machen.

das einzige manko was ich dabei festgestellt habe sind die heropoints. wenn man mit diesen spielt weiß man dann nicht genau wann man die nutzen kann/sollte weil man nicht weiß wann der nächste in sicht ist.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #61 am: 2.12.2013 | 13:58 »
Heropoints nutzen wir gar nicht, weil ich auch persönlich finde, dass dies ein Mechanismus ist, der für ein System wie Pathfinder gänzlich widersprüchlich ist. Nicht falsch verstehen: ich bin ja sonst ein großer Fan von Gummipunkten und so neumodischen Sachen, aber Pathfinder ist ja nun wirklich sonst komplett kleinteilig und Micromanagement-mässig. Und dann plötzlich Gummipunkte?

Da verzichte ich dann auch drauf, wenn sonst alles mit Zahlen und Werten kleinegeregelt ist. ;)

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #62 am: 2.12.2013 | 14:01 »
ok, dann gibt es natürlich keinerlei probleme hinsichtlich des eropoint verbrauchs. ich mag die heropoints, genau genommen hätte ich sogar lieber (wie bei SaWo die Bennies) davon ein paar pro sitzung, welche einen bestimmten bonus abbilden den man sich erkaufen kann.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #63 am: 2.12.2013 | 15:12 »
Ich habe Heropoints als Spieler erlebt und halte sie eigentlich nur für nervig. Mal ganz davon zu schweigen, wie sie als Spielleiter sind.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #64 am: 2.12.2013 | 19:21 »
Die PF-Heropoints kenne ich nicht, aber prinzipiell mag ich das Konzept. In Conan D20 z.B. gibt es Fate Points, die aber in allererster Linie als "Extraleben"/Lebensversicherung fungieren. Wenn man by the book spielt, sind sie da auch bitter nötig, weil durch die Conan-eigene Massive Damage Regel speziell der Zweihandkampf extrem mörderisch ist. Da bekommt man normalerweise +1FP pro erfolgreichem Abenteuer, und einmal benutze FP sind weg, fort, verbrannt, auf nimmerwiedersehen. Theoretisch haben die FPs auch andere Anwendungen, aber in der Praxis spart man sie sich lieber fürs "Left for Dead" auf.

Edit:

Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.
« Letzte Änderung: 2.12.2013 | 19:45 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #65 am: 2.12.2013 | 19:46 »
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.

+1, aber sowas von.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #66 am: 2.12.2013 | 23:13 »
ebenso +1

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #67 am: 2.12.2013 | 23:37 »
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.

Da schließe ich mich ebenso an! +1
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #68 am: 3.12.2013 | 09:32 »
Meine Meinung dazu habe ich kund getan. Funktioniert bei uns seit Jahren super. Reduziert Metagaming und animiert zum Rollenspiel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #69 am: 3.12.2013 | 11:11 »
Können wir ja nix dafür, wenn ihr badwrongfun habt. xD

Allerdings regt sich bei mir sowieso schon Widerwille, Ungemach bei dem Gedanken, dass sich einer das Recht anmaßt, etwas so subjektives und individuelles wie Rollenspiel qualitativ zu bewerten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #70 am: 3.12.2013 | 11:40 »
Allerdings regt sich bei mir sowieso schon Widerwille, Ungemach bei dem Gedanken, dass sich einer das Recht anmaßt, etwas so subjektives und individuelles wie Rollenspiel qualitativ zu bewerten.

und wieder +1

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #71 am: 3.12.2013 | 12:29 »
Zitat
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.

Oder durch anerkennende Worte die mir als Spieler eigentlich noch lieber sind.

ansonsten +1

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #72 am: 3.12.2013 | 12:38 »
, dass sich einer ... etwas so subjektives und individuelles wie Rollenspiel qualitativ zu bewerten.
Dann wird der Spielleiter und nicht das Spiel gespielt! Das ist dann kontraproduktiv, auch wenn die Spieler dann auch Rollenspielen für den Wert von Rollenspielen des SL.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #73 am: 4.12.2013 | 14:10 »
Können wir ja nix dafür, wenn ihr badwrongfun habt. xD
Nur, weil du das so definierst und 2 Leute +1 schreiben, ist es das nicht.

Allerdings regt sich bei mir sowieso schon Widerwille, Ungemach bei dem Gedanken, dass sich einer das Recht anmaßt, etwas so subjektives und individuelles wie Rollenspiel qualitativ zu bewerten.
Das ist durchaus ein Argument. Darum habe ich da durchaus auch viel herumprobiert und mittlerweile bin ich bei einer Sache angekommen, die es mir einfach macht und den Spielern sehr nachvollziehbar:
 
Ich führe eine kleine Liste nebenbei. Immer, wenn eine Sache mir besonders gut gefallen hat, mache ich ein kleines "+" dahinter. Am Ende verteile ich pro "+" eine gewisse Anzahl XP (zumeist 25).
Ich kann nur sagen, es wirkt, besonders Spieler, die normalerweise eher die "stillen" sind, lassen sich dadurch einfach animieren. Böses Metaquasseln o. Ä. habe ich dadurch nie erlebt und ich habe insgesamt noch nie dadurch irgendein Problem oder irgendeinen Nachteil gesehen. Ich bemerke immer wieder, dass meine Spieler genau durch diese Belohnung angeregt werden, im Rollenspiel aktiver zu sein, und noch mehr in ihrer Rolle zu agieren. Wie gesagt, ich habe damit seit Jahren gute Erfahrung und sehe überhaupt keinen Nachteil daran.

Hingegen habe ich bereits in einigen Runden als Spieler mitgespielt, in denen das nicht gemacht wird, und die kommen mir immer mundtoter und metagamiger vor. Mag aber auch an den Leitern liegen.

Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind.
Ich will nur mal anmerken, dass das im 3.0-Spielleiterhandbuch als Option aufgeführt wird, für Rollenspiel Erfahrungspunkte zu verteilen, und ich das daraus entnahm. Ich weiß nicht, ob das im 3.5-Buch noch existiert, aber ist ja auch nicht allzu wichtig für die Sache. Also ist es immerhin so angebracht, dass man das in ein offizielles Grundregelbuch schreibt.

Tatsächlich hast du noch gar kein Argument dafür gebracht, warum das nicht angebracht ist. Du hast bisher nur gesagt "isso" und ein paar Leute folgen mit Pluseinsens.

Dann wird der Spielleiter und nicht das Spiel gespielt! Das ist dann kontraproduktiv, auch wenn die Spieler dann auch Rollenspielen für den Wert von Rollenspielen des SL.
Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich bemerke, dass die Spieler weiter in ihre Rolle eintauchen. Das ist ja der Sinn der Sache.
Hast du es selbst mal probiert, oder wie kommst du zu der Behauptung?

Davon ab, dass ich glaube, dass das, was FS beschreibt, überhaupt nicht praktikabel ist.

Ich meine z. B. folgende Situation:
Ich habe in einer Gruppe zwei Zwerge gehabt, einen Gold- und einen Schildzwerg. Die beiden sind von Anfang an miteinander aufgrund dummer Umstände auf dem Kriegsfuß gewesen und haben sich immer wieder gezankt und gestritten. Die beiden Spieler verstehen sich super und diese Streits arten immer wieder in superlustigen Szenen aus, teilweise in Tavernenschlägereien, sie versauen damit Audienzen bei wichtigen Persönlichkeiten, usw. alles aber immer auf einer humoristischen Basis, die alle am Spieltisch regelmäßig zum Lachen bringt. Kombiniert mit verstellten Stimmen (was einige Spieler bei direkter Rede bei mir als Stilmittel nutzen) ist das ganze einfach gradiose Impro-Comedy.
Es macht einfach Spaß, den beiden zuzusehen, wie sie diese beiden Streithähne eiskalt und komplett ausspielen, was ihnen sowohl im Rollenspiel als auch im Kampf teilweise erhebliche Nachteile einbringt, zum Beispiel helfen sie sich gegenseitig im Kampf nicht, wenn sie vorher gezankt haben - von diesen Rollenspielphasen profitiert das Spielerlebnis enorm und ALLE haben Spaß daran.

Da kann ich alle deine tollen Belohnungen nicht ansetzen.
Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.
Ich glaube zudem, wenn ich mir deine Belohnungen ansehe, dass du und ich unter Rollenspiel unterschiedliche Sachen verstehen.

Erklär mir also, warum hier XP als Belohnung dafür, dass sie alle am Tisch sitzenden unterhalten, absolut falsch ist.

Fazit für mich:
Wie meist ist es eigentlich eine Sache des Spielleiterstils. Für die einen Gruppen mag das gut funktionieren, für die anderen kann das vielleicht kontraproduktiv sein. Manche Spielleiter können das vielleicht nicht halbwegs objektiv beurteilen, andere können vielleicht zwischen ihren Spielern üble Neidbacken haben, sodass das dann zu Diskussionen oder Streit führt.
Ich stelle meine Lösung auch nicht als Ultimativlösung dar, sondern sage lediglich, dass ich persönlich damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe und es in meinen Gruppen, die ich geleitet habe, stets super funktioniert. Ich finde nur den Angriff von FS, dass wir damit "badwrongfun" haben, ziemlich vermessen und anmaßend.
« Letzte Änderung: 4.12.2013 | 14:26 von Narubia »

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #74 am: 4.12.2013 | 14:30 »
Was für mich auch gar nicht geht, sind Extra-XP für "Gutes RollenspielTM". Unter anderem, weil Rollenspiel ein "softes" (fluffiges) Spielelement ist, und dafür "harte" (crunchige) Belohnungen nicht angebracht sind. Will man da besonderes Engagement honorieren, geht das auch - und besser - über ebenso fluffige Belohnungen, z.B. NSC-Connections, Ehrungen/Titel, maximal Flavour-Items.
Zum Verständnis. Wo ist der Unterschied? Ob ich jemanden X Karmapunkte gebe, damit er sich die Connection kaufen kann oder ob ich ihm die Connection als Belohnung gebe, kommt letztendlich auf das Gleiche hinaus. Der Chara ist die Summe seiner Werte, ob manche in Form direkter Zahlen oder nur durch die Texteintragungen ablesbar sind, ist doch nur Schall und Rauch.

EDIT: oh, sorry, ich habe mich vertan, ich dachte wir sind in einem anderen Thread. Bei Pathfinder ist es selbstverständlich was anderes, weil die "fluffige" Belohnungen "wertlos" sind. Entschuldigung.
« Letzte Änderung: 4.12.2013 | 14:33 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"