Bei meiner letzten (leider pausierenden bzw. abgebrochenen) Kampagne habe ich einen ganzen Soundtrack verwendet.
Dabei gab es eine Eröffnung, die sozusagen den Beginn der Spielzeit markierte.
Eröffnung:
E.S. Posthumus – Posthumus Zone (kürzerer Edit als hier bei Youtube)
Diesen Track verwende ich schon länger für meine Heimrunden und stellt so etwas wie den Sender, das Produktionshaus dar. Fox, HBO usw. stehen dafür also Pate.
Danach gab es eine kleine Einführungsszene, die mit dem Intro-Track abgeschlossen wurde.
Intro:
Deadmau5 & Rob Swire – Ghosts N Stuff (Nero Remix) (leider hat der Link eine sehr schlechte Tonqualität, aber die bessere Version wurde von Youtube/Gema entfernt)
Hierbei konnte wir uns immer eine Montage vorstellen, bei der man den Hauptcharaktere in markanten Szenen zeigte.
Abgeschlossen wurde die Runde mit einem Outro-Lied, welches das Ende der Spielzeit markiert.
Outro:
Deadmau5 – Ghosts N Stuff (Tits & Clits Cover)Das besondere an diesem Track ist, dass er ein orchestraler Remix des Intros ist und damit einen schönen Rahmen darstellt. Durch das gemächliche Tempo und die ruhigere musikalische Interpretation wird die Stimmung runter gefahren und durch die Parallele zum Intro ein rundes Gesamtbild geschaffen.
Spoiler zu den Tracks des Soundtracks
Dazwischen gibt es noch Tracks für Situationen und vor allem zu Charakteren. Sollte also ein Charakter im Mittelpunkt stehen, dann wird sein Theme gespielt. Hierbei gibt es zwei Tracks pro Charakter, die zwei Facetten eines SC darstellen und mir die Möglichkeit geben, etwas zu variieren. Weil ich ein Freund der Begrenzung und der CD bin, muss natürlich immer auch die Länge und die Anzahl der Lieder geachtet werden. Es ist zwar nicht immer leicht, sich zu beschneiden, aber letztendlich lohnt sich diese Limitierung meiner Meinung nach.