Ich weiß nicht wo und wann Du Monte Cook als Selbstdarsteller erlebst? Wenn als Selbstdarstellung gilt, einen eigenen Verlag zu gründen, dann sind die Frankes auch Selbstdarsteller.
Und warum verurteilst Du Hype als wenn es was schlechtes wäre? Numenera ist erfolgreich. Die zugehörigen PDFs bei DriveThru verkaufen sich durchweg gut. Erfolg hat was mit Marketing zu tun, wenn gutes Marketing für Dich Hype ist, dann bist Du dabei die oben geäußerten Thesen über Deutschland zu bestätigen.
Brrr, Krähenschwarm, brrrr.
Ich habe früher tatsächlich im Marketing gearbeitet und zwar in einem schrägen, bunten, schrillen und verdammt finanzstarken Bereich und habe deswegen diesbezüglich eine sehr abgeklärte Einstellung.
Monte, James & Co. machen es richtig, auf unserer Seite hakt es fürchterlich.
Und ja, bei uns sind das alles irgendwie Graue Mäuse und so lange dem so ist, kein Geld.
[Nachtrag] Ich hatte, als Spaß, den Eismann in einem anderen Faden mal gefragt, warum er keinen Shadowrun Kickstarter startet. Lassen wir mal die Lizenz-Sache außen vor, ok? Der Eismann hat viel für SR(D) gemacht und jetzt auch was für DSA und Niemand kennt ihn, daher würde das nichts werden. Personenkult = Marketing = Geld.