Nimm als Gegenbeispiel die Autoindustrie. Da wird nur über den Markennamen geworben. Oder die Computerindustrie. Oder die Handy-Industrie -selbst da kaufen sich die Leute kein Steve-Jobs-Phone, sondern ein iPhone.
Personenkult mag ja ziehen, aber der Markenname zieht genau so.
Bad Horse, der entscheidende Punkt ist doch der Markenname und wie man ihn erreicht. Aus dem Grund schrieb ich ja, ich sehe kaum einen Unterschied zwischen Produkt als "Produkt" und Person als "Produkt".
Es sind divergente Wege zum gleichen Ziel, wobei man sich halt überlegen muss, wie man das mit dem "Rampenlicht" und der dringend benötigten Exposition erreicht. Bekommt man beides unter einen Hut, umso besser.
Es ist doch witzig, wenn man darüber nachdenkt. Wir haben DSA, was ja irgendwie ein "Household Name" ist, wir haben eine DSA Redax, wir haben einen Verlag Ulisses, wir haben Belunker Reiter, trotz alledem hat DSA kein "Gesicht". Du hast nicht "den Kerl/die Frau" mit der du DSA direkt assoziierst oder mit dem du in Kontakt treten kannst. DSA bleibt also anonym.
Wenn ich das richtig sehe, dann huschen hier einige Leute rum, die für ihr System "stehen" und ihm ein "Gesicht" geben. Das mag zwar mehr oder weniger nur hier lokal geschehen, der Wert dahinter ist aber unschätzbar.
Wenn ich hier im Forum zurück blättere, dann war z.B. Moritz eine Weil lang das "Gesicht" von LL und auch teils von DS, er hat dicke Töne von sich gegeben und sich auf die Seifenkiste gestellt. Das hat zwar irgendwie stark nachgelassen, trotzdem hatte er mal Präsenz gezeigt und damit sicherlich auch viel Aufmerksamkeit auf die Produkte, um die es dabei geht, gelenkt.