Autor Thema: Nachträge zu "Mit Rollenspiel kann man kein Geld verdienen!"  (Gelesen 8936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Mal ne andere Frage:

Kann man von RPG angemessen verdienen, also für den reingesteckten Aufwand?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
@Gorilla:

Das könnte gleich einen skurrilen Drift machen: Mich würde echt mal interessieren, wie viel bei GW die Tantiemen aus der Lizensierung ausmachen. Ist ja nicht so, als das z.B. die PC-Spiele nicht erfolgreich gewesen wären.
Wäre nicht die erste Firma, die zwar mit einem Kerngeschäft groß wird, dieses dann aber zu Gunsten anderer Sachen komplett aufgibt.
 ~;D
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Asarea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Asarea
    • Nerd-Gedanken auf Facebook
Mal ne andere Frage:

Kann man von RPG angemessen verdienen, also für den reingesteckten Aufwand?

Ich denke, das hängt sehr am System und dem Finanzrahmen des Publishers. Bei den meisten Systemen dürfte das aber nicht der Fall sein.
Nerd-Gedanken - Rollenspiel, Gaming, Phantastik und  mehr

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
@Slayn: Du meinst Gummistiefel und Handys? ;) Ja, wenn man das aus der Bilanzsumme rausnimmt, wird's für GW sicher noch unguter.

@Schwerttänzer: Das hängt sicher auch davon ab, was man persönlich als "angemessen" ansieht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Games Workshop ist für meinen Geschmack ein Extrembeispiel für einen Markenkult.
Das Pänomen GW setzt sich mMn aus verschiedenen Elementen zusammen. Markenkult ist nur eines davon. Das Thema läuft auch über andere Firmen wie FFG (mit Warhammer Invasion, verschiedenen WH-Brettspielen, den WH-Rollenspielen) oder diverse Computerspiel-Firmen.
Im Rollenspielbereich ist das einzige ähnliche Phänomen Chaosium mit Cthulhu, wobei der Verlag das "Problem" hat, dass Cthulhu nicht eine Verlagseigene IP ist.

Dann gibt es noch Kundenbindung, die auch dadurch erreicht wird, dass GW immer mal wieder neue interessante Sachen rausbringt. Ablegerspiele zu ihren Spieluniversen wie Mortheim, Necromunda, Inquisitor, Warmaster, das Space Hulk Brettspiel, ...
Für die Hauptsysteme WH, WH 40K gibt es auch immer wieder neue interessante Sachen wie Mighty Empires, Sturm der Magie, Städte in Flammen, Sachen von Forge World. Der Spieloptionen entwickeln sich laufend weiter (neue Minis, Truppentypen ... wie die Großbausätze - z.B. der Hexenthron der Vampire.)
Und: Die Regelprinzipien/die Regelbasis entwickelt sich zwar weiter, aber selbst nach Jahren ist Warhammer als Warhammer noch erkennbar. Sprich: Wenn ich WFB 2001 mit der 6. Edition verlassen habe, dann kann ich 2012 mit der 8. Edition wieder einsteigen ohne die Regeln von Grund auf neu lernen zu müssen.

Dazu kommt: Einsteigerfreundlichkeit ... auch über Startboxen wie Sturm der Vergeltung oder Schlacht auf der Blutinsel.
Ein eigenes Hobbymagazin, das am Kiosk, bzw. den Bahnhofsbuchhandlungen präsent ist.

GW hat eigene Hobbyläden mit geschultem Verkaufspersonal + Bastel- und Spielmöglichkeiten in den Läden. Wobei das nicht der einzige Vertriebsweg ist. Es gibt einen eigenen Online-Store, viele Internet-Händler, in fast allen Fantasy-Läden bekomme ich GW-Sachen und last but not least gibt es immer noch gut ausgestattete reguläre Spielwarenläden, die deren Sortiment führen - z.B. Spiel+Freizeit Fechter in Ansbach.

... bei der genannten Aufstellung:
Da wird der Rest des Tabletopbereichs schlichtweg ignoriert, als gebe es ihn nicht.
Wundert dich das?


Das könnte gleich einen skurrilen Drift machen: Mich würde echt mal interessieren, wie viel bei GW die Tantiemen aus der Lizensierung ausmachen. Ist ja nicht so, als das z.B. die PC-Spiele nicht erfolgreich gewesen wären.
Wäre nicht die erste Firma, die zwar mit einem Kerngeschäft groß wird, dieses dann aber zu Gunsten anderer Sachen komplett aufgibt.
Darüber reden wir, wenn es D&D nicht mehr als Tabletop RPG gibt.  ;)
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 14:01 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Wenn man drüber nachdenkt, schon ganz schön cool für drei depperte Nerds, die ursprünglich TSR Zeugs verkaufen wollten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Ja, das lief ganz gut.
Ändert am Abwärtstrend von GW trotzdem nicht viel, weil sie vielleicht eben doch zu lange zu weit weg von der Basis war und zu viel gepusht und zu wenig gepullt haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... k.A. wie aussagekräftig der Aktienkurs ist. (10 Jahresvergleich anschauen!)
Demnach zu urteilen scheint das Tief um 2009 überwunden zu sein.
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 14:49 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Der sagt über das tatsächliche Umsätze wenig aus (vgl. Twitter). Dabei geht es nicht um Angebot/Nachfrage der Produkte sondern ausschließlich um Angebot/Nachfrage der Aktien.
Und unter der von dir zitierten Tabelle siehst du z.B. auch die Umsatzzahlen.
Und wenn du auf die 10J-Übersicht klickst, siehst du, dass sich GW gerade von einem sehr sehr tiefen Einbruch erholt (hat) (auch wieder Aktienkurs).

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Mal ne andere Frage:

Kann man von RPG angemessen verdienen, also für den reingesteckten Aufwand?

Mit kleineren Systemen bzw. bei Konzentration auf nur wenige Produkte: Nein. Mal als Beispiel. Wir haben mit FS von 1993 bis 2006 ca. 17.000 Rollenspielbücher, Quellenbücher und Abenteuer für 2 Systeme (Space Gothic und Cthulhu) geschrieben, verlegt und verkauft. Viel ist da leider nicht hängengeblieben. Wenn ich das auf einen Stundenlohn runterrechne, treibt es mir das Wasser in die Augen. Dürfte sich im einstelligen Cent-Bereich bewegen.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


@Schwerttänzer: Das hängt sicher auch davon ab, was man persönlich als "angemessen" ansieht.
Mindestlohn für äquivalente Arbeit mindestens
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Mindestlohn für äquivalente Arbeit mindestens
Das siehst du als angemessen an.
Viele Mitwirkende an Rollenspielprodukten setzen da aber ganz offensichtlich ganz andere Maßstäbe an und sind trotzdem zufrieden.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Und steht damit wohl ziemlich alleine da.

Definitiv nicht. Nein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Ah, verstehe. Für's Leiten bezahlt werden ist die Regel.
Cool, wieder was gelernt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Ah, verstehe. Für's Leiten bezahlt werden ist die Regel.
Cool, wieder was gelernt.

Wo steht das? Er steht damit nur nicht alleine da. Ich kenne drei Leute von denen zwei mehr als einmal bezahlt wurden. Rechnet man das auf das Hobby hoch ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Er steht damit ziemlich alleine da. "Ich kenne noch zwei-drei Leute" ist immer noch ziemlich alleine. ;)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich lasse mich fürs Leiten mit Knabbersachen "bezahlen". Zählt das auch?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Er steht damit ziemlich alleine da. "Ich kenne noch zwei-drei Leute" ist immer noch ziemlich alleine. ;)

Mittlerweile haben sich zwei User gefunden, die jemanden kennen. Ziemlich unwahrscheinlich, dass wir die selbe(n) Person(en) meinen. Wir können uns gerne über das Wort "ziemlich" streiten, aber das wäre nicht geziemlich. Damit würden wir ziemlich genau diesen Thread entführen, was ziemlich sicher ein Mod auf den Plan wirft, der uns geziemlichst daran erinnert, dass er/sie ziemlich sauer wird, wenn wir nicht ziemlichst schleunig wieder zum Thema zurückkehren, was weder ich noch du ziemlich sicher wollen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
 :d Guter Beitrag.
Ändert aber an der Tatsache nichts, dass Leiten gegen Bezahlung weit abseits des Üblichen ist. Es sei denn natürlich, es läuft abseits den lokalen (und nationalen) Szenen in den Städten in die ich bisher tiefer einblicken durfte, anders als es meinem Erfahrungsschatz entspricht.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
:d Guter Beitrag.
Ändert aber an der Tatsache nichts, dass Leiten gegen Bezahlung weit abseits des Üblichen ist. Es sei denn natürlich, es läuft abseits den lokalen (und nationalen) Szenen in den Städten in die ich bisher tiefer einblicken durfte, anders als es meinem Erfahrungsschatz entspricht.

Nehmen wir einen anderen Blickwinkel zu der Sache:
Spiele ich ein MMORPG oder ein gutes CRPG, leitet jemand für mich, bzw nimmt zumindest diese Arbeit ab. Bezahlen wir nicht genau dafür?
So gesehen haben zum Hohepunkt 12 Mio Leute dafür gezahlt, das sie Spielen dürfen bzw. das jemand etwas für sie "leitet".

Spielleiten hat halt einfach immer was mit dem generieren von Content zu tun.

Wir können auch nach weiter zurück gehen, zu den Your Own Story Büchern a la Einsamer Wolf, da hat man auch dafür gezahlt, etwas geleitet zu bekommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir von dem ganz abstraktem "Leiten" im Sinne von Content generieren sprechen, sondern dem sehr konkreten "während eines Tisch-RSPs als SL fungieren". Wenn wir es so auffassen wie du, dann verdienen ne ganze Menge Leute ganz schön viel Geld mit "Leiten" (inkl. Reaper, die uns schöne Figürchen herstellen; Hollywood, das uns mit Setting- und Inspirationsmaterial versorgt; jedem x-belieben PC-(RP)G; dem Copy-Shop an der Ecke, bei dem ich meine Großformat-Maps ausdrucke,...).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir von dem ganz abstraktem "Leiten" im Sinne von Content generieren sprechen, sondern dem sehr konkreten "während eines Tisch-RSPs als SL fungieren". Wenn wir es so auffassen wie du, dann verdienen ne ganze Menge Leute ganz schön viel Geld mit "Leiten" (inkl. Reaper, die uns schöne Figürchen herstellen; Hollywood, das uns mit Setting- und Inspirationsmaterial versorgt; jedem x-belieben PC-(RP)G; dem Copy-Shop an der Ecke, bei dem ich meine Großformat-Maps ausdrucke,...).

Wenn man sich von dem Gedanken löst, das P&P RPG "Geschichten Erzählen" ist und es auf weitere Formate ausdehnt, auch solche, die gerade nicht mehr so in Mode sind wie Hex Crawling, Mega Dungeon Crawls und reines Hack&Slash, dann verschwimmt dieser Unetrschied aber rapide.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Bisher reden wir in diesem Thread aber doch von dem ganz klassischen Rollenspiel, also mit Stift, Papier, Regelwerk - ob Dungeon Crawl (-RSP, abseits der reinen Brettspiele völlig ohne Erzählebene) oder Erzähldingens ist dabei ja egal.
Sonst hast du natürlich Recht: ich kann auch meinen täglichen Gang zur Arbeit als "Rollenspiel" verstehen (ich schlüpfe dabei in die mir zugedachte Rolle und fülle diese durch Impro-Theater-Kompetenzen), mit dem tatsächlich meinen Lebensunterhalt bestreite.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Bisher reden wir in diesem Thread aber doch von dem ganz klassischen Rollenspiel, also mit Stift, Papier, Regelwerk - ob Dungeon Crawl (-RSP, abseits der reinen Brettspiele völlig ohne Erzählebene) oder Erzähldingens ist dabei ja egal.
Sonst hast du natürlich Recht: ich kann auch meinen täglichen Gang zur Arbeit als "Rollenspiel" verstehen (ich schlüpfe dabei in die mir zugedachte Rolle und fülle diese durch Impro-Theater-Kompetenzen), mit dem tatsächlich meinen Lebensunterhalt bestreite.

Sorry, Gorilla, da hast du anscheinend gerade missverstanden.
Erste Unterscheidung: Es gibt Spiele die brauchen Content, es gibt Spiele, die generieren Content.
Fall 2 nehme ich jetzt erst mal bei der Betrachtung raus, da uninteressant.
Fall 1, Zweite Unterscheidung: Selbst erstellter Content, gekaufter Content.
Fall 1, Option 1: Freie Basis oder Setting Basis
Fall 1, Option 2: Setting, AB, Kampagne, Modul oder Szenario.
Usw.

[Nachtrag]
Falls zu erahnen ist, worauf ich hinaus will: Bestimmte Kombinationen ergeben einen ungemeinen Kaufschub, bei dem der jeweilige Kunde sich erst mal eindecken muss, bevor es in seinem Sinne los geht.
Der Bezug auf die vorher genannten weit einfacheren Methoden über andere Medien als direkte Konkurrenz, ist dann noch als schlimmer zu betrachten.
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 18:00 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Ja, du hast Recht.
Aber in diesem Thread sprechen wir doch immer noch über "unsere" Art RSP. Und da hilft des den Verlegern herzlich wenig, wenn sich Software-Schmiede irgendwas mit ihrem MMORPG den Bauch vollschlägt.
Und Konkurrenz-Freizeitgestaltung gab es auch schon immer (wenn auch nicht so viele so artverwandte wie heute).