Meine ideale Beginnerschachtel dächte die Konzepte von Edge of the Empire und der PF Beginner Box konsequent zu Ende und baute auf einem System auf, das LabLord bzw. DSA1 nicht an Komplexität übersteigt. Ideal ein LL, das die Idiosynkrasien (TW-Matrix, sinkende RK etc.) streamlined.
Zum Direkt Losspielen sind drin:
Der Zettel: DIN A4 der grundlegend RSP erklärt, die Differenz SL / Spieler, die Reihenfolge, in der das Material erklärt wird, das in der Box liegt. Viele YOU DON'T HAVE TO READ THAT NOW Hinweise.
Spielerbögen: Erklärung aller Werte dran (das kannst Du mit der Eigenschaft der Figur machen, und so geht das) - Spielerwissen auf einem Din A4-Bogen.
Spielerpöppel: Eine AD&D-Box Ende der 90er hatte schöne, billige Plastikfiguren. Was zum Anfassen. Muß rein für das Gefühl ein "Spiel" zu kaufen.
Tiles: Wirklich einzelne Tiles zum Auslegen des Startabenteuers.
Pappaufsteller: Die NSC des Einstiegsabs. Mehr haptisches Material.
SL-Heft: Eine Seite mit den Aufgaben des SL, ohne den ganzen Kram wie "designen von Abs" etc. Das Einstiegsabenteuer. Bitte NICHT generisch, sondern mit spezifischem Geschmack. Überblick des Geschehens. Encounter-Format je eine Seite mit Skizze und Übersicht von Handlungsoptionen. Eine moderne Variante des betreuten Gruppenabenteuers aus der Red Box. Wichtig:
Der SL kann es leiten, während er liest. Die intendierten Abnehmer haben keine Ahnung von RSP, daher stört das zu diesem Zeitpunkt noch nicht übermäßig.
Würfel: Box ohne = Big NoNo!
Bisherige Zeitinvestition: 10 - 15 Minuten und wir sind am Spielen. Das ist auch nicht schlechter als ein neues Brettspiel.
Weiteres Material in der Box
Abenteuerheft: Weitere Szenarien, die auch inhaltlich aufbauen, um das Fortlaufende einer Kampagne zu vermitteln. 1. AB kann genauso gespielt werden wie das Tutorial, d.h. Lesen beim Spielen. 2. AB Einführung in die SL Vorbereitung. 3. AB Jetzt brauchen wir auch das Regelbuch. Das volle System wird verwendet. Jedes dieser Abs ist wieder betreutes Leiten und beleuchtet neue Aspekte des SL-Daseins. Anfüttern.
Regelheft: Nicht mehr als 48 Seiten. Besser noch 32 Seiten. Sollte eigenständiges Spielen erlauben.
Flip-Mat: Vorderseite mit dem Plan zum 1. AB des Abenteuerheftes. Rückseite frei. (DAS Gimmick aus der PF-Box).
Bei den eingangs erwähnten Beispielen Edge of the Empire und PF finde ich sowohl die System zu kompliziert, als auch die SL-Einweisung didaktisch minderwertig. Die Abenteuer sind fade. Sonst machen die schon sehr viel richtig.
Nachschieben
Erhältlich muß sein ein weiterer Band mit Kurzabenteuern (1 pro Session).
Erhältlich muß sein ein längeres Modul für Charaktere auf dem Machtniveau nach Absolvierung der Grundbox.
Einzelne Kurzabenteuer kostenlos (
aber BITTE keine Eierdiebe).
Danach sieht man weiter.