Ja, da ist schon was dran. Das ist auch für mich ein Take-Away der Diskussionen der letzten Tage. Man muss Einsteigern nicht das Händchen halten und sie ganz behutsam Schritt für Schritt heranführen. Für ein einsteigerfreundliches Produkt reicht es eigentlich schon aus, dass Themen und Optik junge Menschen ansprechen (daher wären jüngere Autoren und Illustratoren nicht schlecht) und dass man von der reinen Masse des Materials nicht erschlagen wird. Bonuspunkte, wenn es didaktisch ordentlich konzeptioniert und auf "schnell losspielen können" getrimmt ist. Tools für Online und Mobile Devices sind aber eigentlich ein Muss.
Viel wichtiger als das Produkt ist aber die Präsenz. Man muss gar nicht neue Zielgruppen erschließen, man muss aber die Leute, die immer schon die Zielgruppe waren, erreichen. Und zwar vor allen Dingen Schüler und Studenten. Denn Schüler und Studenten sind Multiplikatoren. Sie haben die Zeit, das Hobby intensiv zu betreiben und die Präsenz des Hobbys zu vergrößern, weitere Menschen der Zielgruppe damit in Berührung zu bringen. Zudem werden Vorlieben und Interessen im Schulalter geprägt. Es ist viel schwerer, in der Gruppe 30+ neue aktive Hobbyisten zu generieren. Generell erscheint mir das Thema der Multiplikatoren zentral. Dies könnte auch ein Ansatz für Verlage sein, Programme für aktive Promoter zu verstärken und Goodies in Form von Rabatten / Gutscheinen / Privilegien zu vergeben.
Ok, so mal aus der Hüfte geschossen für etwas D&D-Artiges:
Grundpaket:
Eine Box mit mehreren Booklets. Ein Booklet pro Charakter mit den Grundregeln, dem Charakter (Klasse), der Spielerklärung und den Ausbau-Regeln. Ein Booklet für den SL mit Grundregeln, Spielerklärung und Ausbau-Regeln. Ein Beispiel-AB als Booklet. Ein Booklet zum Spiele/Missionen generieren. Viel Material für später (Würfeln, Tiles, Pöppel)
iTunes/Google App für Abenteuer-Subskription:
Man kauft sich das App und bekommt für eine Jahr seine "Kampagne" gestellt. Regelmässige Updates zum Stand der kampagne, Auswertung der Ergebnisse, u name it. Integrierter "Living Game"Effekt.
Facebook/G+ Integration und Minispiele.
Man kann die Charaktere, die mit der Oben genannten Subskription verknüpft sind, auch für sein Soziales Netzwerk nutzen. Wenn die Auswertung geschieht, gibt es dann Medien-übergreifend Status-Meldungen und Nachrichten. Man kann "seinen" Charakter auch in Mini-Spielen benutzen und sich so etwa duellieren oder wirre Sidequests erledigen.
Verknüpfung zu "Realen Events":
Wer auf ein "reales" Treffen in einem Brick & Mortar Shop geht, kann dort Promo-Material ergattern (etwa Tiles) und bekommt einen Code, mit dem er in seiner Subscription das passende Szenario hinzufügen kann.