@Auribiel:
Ich würde jetzt mit deiner Erfahrung nicht auf alle P&P Systeme schließen.
War unbeabsichtigt, ich sagte ja, es gibt Spiele, die das auch anders machen, (siehe auch Xemides übernächsten Beitrag). Aber wie du selbst sagst:
Das ist im Mainstream leider noch nicht wirklich angekommen, du sprichst es ja selbst an: Es gibt aber einen bestimmten Umkehrschluss: Die Systeme, bei denen man sich bemüht "das Problem" zu beheben, kommen bei vielen Altspielern nicht gut an und werden besonders von Seiten der "Hartwurstbrigade" aus noch weniger angenommen, da einfach eine bestimmte Denkweise in Bezug auf "Realismus" vorherrscht (auch wenn diese wirklich vollkommener Bullshit ist).
...und das sind dann Randsysteme, die komischerweise bei ihrem Job immer weit besser abschneiden als der bekannte Mainstream.
...Es geht, es macht Sinn, es ist umsetzbar, das Konzept dahinter wird nur wohl von den wenigsten Altspielern jemals als valide betrachtet werden.
Machen wir uns nichts vor: Rollenspiel ist längst nicht mehr Mainstream, es vegetiert bei konstanter Spielerschaft ein Nischendasein. Hier im Thread wird ja gefragt "wie müssten Rollenspiele sein, um mehr Verbreitung zu finden?" und wenn dann die Altspieler darauf beharren, dass sich nichts ändern darf - oder einige sagen "wenn die Neuen sich SO benehmen oder DAS wollen, dann können sie mir GESTOHLEN bleiben", ist wohl keine zufriedenstellende Antwort möglich.
@Xemides:
Versteh es bitte nicht falsch, aber:
Siehe oben, du schließt von dem, was du als wichtig erachtest, auf die große Menge. Aber offenbar lässt sich damit wie Rollenspiel bislang ist, einfach nicht die große Menge anlocken. Also habe ich versucht zu analysieren, wieso die MMOs denn so großen Zulauf haben. Und 110% Präzision ist eine meiner Antworten darauf.
Klar steigen auch beim MMO die Erfolgswerte, ABER wenn du dich an die Vorgaben des Spiels hältst (Levelgebiete) bist du eigentlich nie überfordert. Du bist in dem für dich passenden Levelgebiet immer kompetent (passendes Equip vorausgesetzt). Ebenso steigst du viel schneller auf und lässt das Leveln rasch hinter dir. Danach gibt es nur noch das Erarbeiten besserer Ausrüstung.
Beim Rollenspiel aber, kannst du dir nie sicher sein, ob du im richtigen Levelgebiet bist, du bist abhängig von Abschätzungen der Abenteuerschreiber und des SLs, große Vergleichsgruppen zum Unterhalten darüber, ob es denn jetzt angemessen schwer war, hast du nicht. Und häufig wird man noch vom SL zusätzlich klein gehalten (gerade bei DSA, auch wenn sich das schon gebessert hat).
Insofern hat D&D4 mMn (kann nicht glauben, dass ich das schreibe o.O) wohl wirklich einiges richtig gemacht, auch wenn die Altfans sich massiv beschwert haben (hätte ich vor zwei Jahren auch noch gemacht).
Ich will NICHT, dass jetzt PnP zum MMO wird, aber man könnte sich doch die guten Beispiele aus dem MMO zu Herzen nehmen?
Und danke für den Hinweis auf die anderen Systeme, die soziale Konflikte berücksichtigen. Da fällt mir ein (peinlich peinlich), dass auch die WoD schon Regeln für soziale Konflikte hatte.