Autor Thema: Welche Science Fantasy Settings gibt es?  (Gelesen 6725 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« am: 11.11.2013 | 11:48 »
Heya!

Ich habe gestern Thor - The Dark Kingdom gesehen und war sehr angetan von diesem Science Fantasy Setting. Da ich auch ein Fan von Star Wars und Fading Suns bin, kam mir die Frage:

Könnt ihr mir helfen, weitere Science Fantasy Welten (Roman, Comic, Film und natürlich Rollenspiel) zu finden?

Bitte vielleicht nicht nur name dropping betreiben, sondern mit links und/oder besser mit kurzen Angaben umreissen, damit ich weiß, wo ich genauer hinschauen kann.
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 11:50 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Boni

  • Gast
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #1 am: 11.11.2013 | 11:50 »
Hellas - Worlds of Sun and Stone (Grichische Mytholgie plus Space Opera), RPG

John Carter of Mars, Roman und Film
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 11:52 von Boni »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #2 am: 11.11.2013 | 11:55 »
Wenn wir schon bei Marvel sind, schlage ich "Planet Hulk" vor, was sowas wie Science-Fantasy-Conan ist. Mit Gladiatorenkämpfen, fiesen Imperatoren, Kampfanzügen, Laserpistolen, uralter Magie und dem Hulk als Protagonist  ;)

Ich fand das Comic ganz witzig und es gibt auch einen weniger guten Animationsfilm.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #3 am: 11.11.2013 | 12:06 »
Masters of the Universe-muss ich da eine Beschreibung zu schreiben?

Skyrealms of Jorune-Erdkolonie verlor Kontakt zur Erde, ein paar Jahrhunderte später is es ein Fantasysetting, aber es gibt noch die Energiewaffen/Rüstungen der Menschen, die nur deren Nachfahren nutzen können
http://en.wikipedia.org/wiki/Jorune

dann gibt es einige Alternate History Welten, die stark in die Richtung gehen(zB Ghosts of Albion)
"The bacon must flow!"

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #4 am: 11.11.2013 | 12:10 »
Diesen Thread hier finde ich ganz gut, da gibts einige Nennungen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,77165.0.html

Und ich wiederhole mich: Darkover. http://de.wikipedia.org/wiki/Darkover
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #5 am: 11.11.2013 | 12:13 »
Warhammer40k, das Menschliche Imperium gegen Orks, SpaceElfen und Chaoshexer, geführt durch den Gottgleichen Imperator.
Das ist doch irgendwie das ScienceFantasy Universum nach StarWars.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #6 am: 11.11.2013 | 12:20 »
Ich würde auch Numenera dazuzählen, was ja eher in eine postapokalyptische Richtung geht ( http://www.numenera.com/ ). Inzwischen leider aus dem Druck, aber das Marvel RPG von Margret Weis Games kann natürlich auf Thor fokussiert werden ;-). 
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #7 am: 11.11.2013 | 12:28 »
Warhammer 40 000

Ein bischen schizophren, da eigentlich erschütternd dystopische Scifi/SciFantasy.
Da aber die Games Workshop Marketing Abteilung den Hintergrund schnell für ihre Zielgruppe- 14jährige Wargamer- zurechtstutzte, muss man zwischen den Kanonzeilen lesen wenn man mehr Düsternis haben möchte.

Zwei weitere Scifi Dystopien, die den Löwenanteil ihrer Story von 40k geborgt haben

Mutant Chronicles


Fading Suns

Allen drei SciFi/SciFantasy Setting ist gemein, dass die Menschheit trotz (40K & FS: ehemals) technischer Höchstleistungen kulturell immer retardierter wird, über allem das Schwert regiert und diverseste bunte ALiens und Gefahren in den weiten des Alls warten.

edit:sorry, zu spät auf Antwort gedrückt, stimme dir übrigens zu, Tigger, und in meinen Augen ist 40K eine der wenigen heissen Franchises, die vielleicht noch ne dicke Verflimung erleben dürften.
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 12:30 von Einzelgaenger »

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #8 am: 11.11.2013 | 12:33 »
Wow. Da gibt es so viele...

Hier einige Beispiele:
Torinth (Comic)
Yui (Comic)
Just a Pilgrim (Comic)
Omnopolis (Comic)
Ythaq (Comic)

Bei Rollenspielen könnte z.B. Numenera auch bieten, was du suchst (habe selber erst reingelesen und noch keine Erfahrung damit).

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #9 am: 11.11.2013 | 13:00 »
An Comics hat es auch noch Storm: http://de.wikipedia.org/wiki/Storm_(Comic)

Astronaut findet sich nach unfreiwilligem Zeitsprung in einer postapokalyptischen Erde wieder.

In Band 1-9 Barbaren-Stämme, wirre Völker, auffe-Mütze-Mentalität, in mindestens einem band eine intelligente Saurier-Zivilisation und immer wieder krasse High-Tech-Artefakte.
Ab Band 10 werden die Protagonisten dann auf einen lebenden Planeten in einem Paralleluniversum teleportiert und die weiteren Stories finden da statt. Wird ab dann teilweise auch schwer surreal.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #10 am: 11.11.2013 | 13:05 »
Auch wenn es heute nur noch schwer zu beschaffen ist: Dark Space (von Monte Cook). Eine Welt, in der die existierende Sci-Fi-Technik irgendwann von der Kirche verboten und per Pogrom ausgemerzt wurde. Ersetzt wurde sie durch primitive Technologie, Magie und "Softech", also gezüchteter Technik (lebende Jacken, echte Babelfische, solche Sachen). Leider lauern aber ganz hässliche Dinge an den Grenzen zur Wirklichkeit, und gegen die wäre die alte Sci-Fi-Technik durchaus sehr hilfreich - wenn es sie denn noch gäbe...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #11 am: 11.11.2013 | 14:29 »
Metabarons: Gigantomanie bis hin zur Skurrilität.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #12 am: 11.11.2013 | 16:18 »
Hm, wie soll jetzt gemischt werden? Star Wars ist eine Fantasy-Erzählstruktur in einer Scifi-Welt. Fading Suns eine Scifi-Welt mit mittelalterlich angehauchter Gesellschaft. Warhammer so ähnlich.

Es gibt jetzt natürlich anders herum Engel, wo es nach Mittelalter aussieht, die Magie aber tatsächlich Technik ist. Generell ist das ein häufiger Zug von Postapo.

Es gibt auch völlig Gonzo-Mischungen wie Mage: The Ascension oder Nobilis. Einmal mit dem Mercedes zum Mars um da mit Lasergewehren Engel zu jagen.

Bei einigen Strömungen moderner Scifi ist ein Fantasy-Look in gewissen Kreisen modisch. Sufficiently Advanced z.B. oder - jetzt kein Rollenspiel - Orion's Arm.

Auch gern genommen sind Szenarien, wo die Magie einbricht, siehe Shadowrun.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #13 am: 11.11.2013 | 16:38 »
Dragonstar würde da wohl auch passen. Ist aber oop.
Und ist Equinox nicht eine Art Earthdawn im All?
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 16:39 von knörzbot »

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #14 am: 11.11.2013 | 17:08 »
Ohh und bevor wir es vergessen: Dune, redet vll nicht ganz so offen von Magie, aber das was die Bene Gesserit können ist ganz klar Magie,
dazu eine Feudale Gesellschafft, Schwertkampf, und all die anderen Elemente die z.B. bei Faiding Suns abgekupfert wurden. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #15 am: 11.11.2013 | 18:10 »
Auch wenns bisher nicht genannt wurde, weils gar so trivial ist:
Star Trek - muss ich wohl nicht extra beschreiben?
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 19:32 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #16 am: 11.11.2013 | 19:24 »
Wie sieht es denn mit TORG, Chronicles of Future Earth, The dying Earth, Hawkmoon, Planet Krishna, Planet of Adventure oder New Sun aus? Nur um mal ein paar Rollenspiele mehr zu nennen...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #17 am: 11.11.2013 | 19:27 »
Ergänzend würd ich auch noch Mars D20 hinzupacken. Das haut auch ziemlich in die Science-Fantasy-Schiene.

Zitat
Ich würde auch Numenera dazuzählen, was ja eher in eine postapokalyptische Richtung geht ( http://www.numenera.com/ ).
Wobei man die Postapokalypse jetzt nicht so herauskehren braucht wie z.b. bei Engel.
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 19:33 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #18 am: 11.11.2013 | 19:32 »
Ich weise mal auf eine Bitte des Openers hin ;).

Bitte vielleicht nicht nur name dropping betreiben, sondern mit links und/oder besser mit kurzen Angaben umreissen, damit ich weiß, wo ich genauer hinschauen kann.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #19 am: 11.11.2013 | 19:33 »
Hat jemand schon Rifts erwähnt?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #20 am: 11.11.2013 | 20:37 »
@Narr.
Danke! :d

@Topic.
Ich habe inzwischen auch gemerkt, dass verdammt viel unter die Rubrik Science Fantasy fallen kann. Und das manche auch andere Grenzen ziehen. So wird Star Wars gerne mal als Space Opera bezeichnet, während Star Trek inzwischen auch schon hier genannt wurde. Ich versuche mal in Bildern zu sprechen, in welche Richtung ich gerne genauer schauen möchte.










Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #21 am: 11.11.2013 | 20:48 »
Auch wenns bisher nicht genannt wurde, weils gar so trivial ist:
Star Trek - muss ich wohl nicht extra beschreiben?

Interessant. Fantasy-Elemente finde ich bei Star Trek eigentlich nicht. Es gibt zwar Wesen mit phänomenal-kosmischen Kräften und Verteron-getränktem Wohnraum, aber die werden zumindest von den aufgeklärten Protagonisten nie in mystischer Weise geframet. Einzig Chakotay darf mal spirituelle Erfahrungen haben, die nicht vor Ende der Folge dekonstruiert werden.

Mittelalterliche Trappings gibt es in der Föderation auch nicht und auch keine Erzählstruktur, die einer Heldenreise ähnelt.

Ich verstehe, dass du eher auf Hard Sci-Fi stehst und die Technik bei Star Trek eher Handgewedel und Blubberei ist. Das macht es aber in meinen Augen noch nicht zu Fantasy, sonst würde das für so ziemlich jede erfolgreiche Scifi-Serie gelten.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #22 am: 11.11.2013 | 20:51 »
Interessant. Fantasy-Elemente finde ich bei Star Trek eigentlich nicht. Es gibt zwar Wesen mit phänomenal-kosmischen Kräften und Verteron-getränktem Wohnraum, aber die werden zumindest von den aufgeklärten Protagonisten nie in mystischer Weise geframet. Einzig Chakotay darf mal spirituelle Erfahrungen haben, die nicht vor Ende der Folge dekonstruiert werden.

Mittelalterliche Trappings gibt es in der Föderation auch nicht und auch keine Erzählstruktur, die einer Heldenreise ähnelt.

Ich verstehe, dass du eher auf Hard Sci-Fi stehst und die Technik bei Star Trek eher Handgewedel und Blubberei ist. Das macht es aber in meinen Augen noch nicht zu Fantasy, sonst würde das für so ziemlich jede erfolgreiche Scifi-Serie gelten.

Warum sollte dem nicht so sein? Und was hat das mit Mittelalter Trappings zu tun?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #23 am: 11.11.2013 | 21:21 »
Carcosa
BILD

Carcosa ist eines der "Weird" Produkte aus dem Hause LotFP, geschrieben von Geoff McKinney. Cthuloide Götter, dunkle Rituale (definitiv Ü18, manchmal abseits der Geschmacksgrenze), Aliens und Alientech, 13 Menschenvölker und zwei Klassen (Fighter, Sorcerer). Ich finde es insgesamt eigentlich recht cool, wenn auch nicht sofort spielbereit. Ist aber Schwerpunkt Fantasy vom Science Fantasy.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Welche Science Fantasy Settings gibt es?
« Antwort #24 am: 11.11.2013 | 23:51 »
Star Trek ist wahrlich schwierig sauber zu klassifizieren.
Als ab-un-zu Gucker würd ich aus dem Bauch heraus vielleicht die vielen gottgleichen Wesen als Fantasy bezeichnen, die immer auftauchen um die Mannschaft zu piesacken (Prüfungen a la Heldenreise? Werden Spock und Kirk nicht sogar mal reinkarniert?).

@ Mittelalter Trappings: die meisten erwähnten Settings beschwören bespeilsweise gerne mal Schwertkämpfe herauf.
Das ist in Star Trek in gefühlten 10000 Folgen zwar schon mal passiert, aber einfach aus Effektgründen.
Bei Warhammer 40K auf der anderen Seite gibts dagegen bücherweise Blankwaffen-P0rn.

« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 23:54 von Einzelgaenger »