Mein vermeintlicher Namensvetter beweist damit nur eines: Wenn man sich im Herz des Mainstream befindet, in seinem Fall DSA, dann hat man keine Probleme.
Falls tatsächlich der Eindruck entstanden ist, dass ich jemanden als
ignoranten Idioten
abstempeln wollte, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich. Tatsächlich habe ich zwar den Eindruck, dass wie so oft viele auf ihrer wohlgebildeten Meinung bestehen und kleine Zwischenrufe gelegentlich überhört werden, aber ein Idiot ist sicher niemand hier in diesem Thread.
Worauf ich hinaus wollte, war das vielleicht einfach nur zustark auf eine ganz bestimmte Form des RPGs geschaut wird und zwar auf das offline PnP. In diesem Bereich bin ich wie ich gestehen muss nur noch auf 2-3 Cons und 2-3 mal im JAhr bei einem Vereinsabend unterwegs. Auf Cons lande ich da tatsächlich meistens bei DSA. Beim Vereinsabend ist DSA nur eines von 5-6 (DSA, Cthulu, WoD, SR, Cyberpunk, diverse selbstgemachte) Systemen die häufiger gespielt werden.
Offline Spielrunden die ich aus verschiedenen Gründen im Raum Ingolstadt (20 KM Umkreis) und im Raum Regensburg (20 KM Umkreis) momentan leider nicht bespiele aber bei den ich mitspielen könnte: Dark Heresy, DnD3, 4 und next, Pathfinder, Das RPG zu WM/WH, ...)
Aktuell spiele ich tatsächlich nur in 2 DSA Runden mit. Dazu kommt dan 2 Mal Fate und einmal Splittermond.
Gründe warum jemand früher nicht hätte spielen können? Flaches Land, keine eigenen Verkehrsmittel, komplizierte Systeme, Szenenzersplitterung, Zeitprobleme, ... .
Heute schalte ich den Computer an und kann zu jeder Vorliebe zu jedem Zeitpunkt etwas finden. Klar muss ich dazu ein paar Sachen wissen und können, aber es ist möglich.
Das www kann viele Hürden umgehen und abschaffen.
@Archo: Jede Aktion und Aktivität die Spieler schafft ist super. Neue Junge Spieler gibt es immer zuwenig. Da danke ich dir für jede deiner Aktionen. In Sachen Spielergewinnung bin ich dir weit hinterher. Von meinen Schülern (inklusive ehemaligen) spielen wenn überhaupt wohl maximal 5-10 im Sinne von unserem Verständnis. (Das meine Schüler aus einer ganz anderen sozialen Schicht kommen als deine und wenn dann überhaupt Online-/Computer-RPGs spielen, ist halt so. Wenigstens wissen sie dank mir schonmal das es zu Drakensang noch andere Sachen gibt und was Warhammer ist. Vielleicht ist ja meine Inflitration der SMV erfolgreich und es gibt einen Projekttag...)
Worauf ich den Blick werfen will ist rüber zu den Foren in denen es neue Spieler gibt und zu den Möglichkeiten EXspieler wieder zureaktivieren.
Ich sage nicht, alles ist palletti, schließlich gibt es das www.
Ich sage, heute gibt es die Möglichkeit RPG zielgerichtet auch an Menschen zubringen, die in ihrer aktuellen Lebenslage früher nicht hätten spielen können. Heute kann RPG vielmehr Bedürfnisse viel zugeschnittener erfüllen.
Ich sage auch, dass wir bei vielen Betrachtungen auch sehr viel von unserem Standpunkt ausgehen und selten andere Verständnisse anschauen.
Was das Thema Laden- und Szenensterben angeht, da bin ich aus meiner Erfahrung der Meinung, dass nur stirbt, was es verdient hat bzw. wenn es die Szene verdient hat. Sorry, aber jeder Laden dessen eingehen ich mitbekommen habe, der hatte es entweder verdient oder die Szene der Stadt hatte keinen Laden verdient.
Das sage ich, als jemand der in 2 Städten die Fahne von Warhammer Fantasy hochhält regelmäßig Turniereveranstaltet (und besucht) sowie teilweise auf 3-4 Stammtische die Woche fährt.