Ich denke, dass wegen den Nischen wir hier 6 000 super offline vernetzte die sich auf Cons treffen haben. Dort drüben sind 6 000 super vernetzte Onlinespieler. Dann haben wir zweimal 6 000 vernetzen Onlinespieler, die sich davon abgespalten haben. Dann sind hier parallel dazu nochmal 6 000 Onlinejungs organisiert. Von denen haben sich wieder zweimal 6 000 abgespalten. Dann hängen in den systemspezifischen Onlineforen der großen nochmal 6 000 Jungs pro System rum. Dann gibt es x mal 6 000 Leute die nur auf den Seiten des Verlages unterwegs sind. Dann gibt es neben dem
ja noch andere Foren wie Aktion Abenteuer, Helden.de, ... Achja, zu jedem System gibt es noch Minderheitenforen in denen dann halt 500 Leute die nirgendwo anders sind rumhängen, ... .
Es werden heute deshalb so weniger gezählt, weil nicht jeder alle Orte zum zählen findet. Aber ob wenn jeamdn damals und heute alle Orte gefunden hätte, dieser damals mehr oder weniger gezählt hätte, das weis ich nicht.
Eigentlich brauche ich nur ein Telefon und einen Anruf und schon steht schonmal im 10 000 Einwohner Kaff Geisenfeld eine Einführungsrunde Runde Dark Heresy. Dann kann ich jedes der größeren Systeme, wenn ich mich 20 KM nach Ingolstadt bewege abdecken. Wenn ich anbiete zumeistern und mich einbisschen anstrenge und Werbung mache, dann kann ich sogar jedes System und jedes Tabletop hier spielen.
Wenn ich offline sicher an einem beliebigen Tag spielen will, dann muss ich halt eine Telefon-/Emailliste/ ein regionales Forum abarbeiten bzw. mal kurz mit jemand, der regional besser verwurzelt ist telefonieren und ich spiele. Das dauert dann aber halt länger als die 10 Minuten von oben und ich muss mehr Vorkehrungen treffen.
Heute finde ich die ganzen Leute die es offline gibt und ihre Nischen besser durch das Internet. Früher war ich darauf angewiesen, dass der Typ im Laden mich an die Blood Bowler vor Ort vermittelt oder jemand meinen Zettel auf dem Blood Bowler gesucht steht liest. Heute nutze ich Google und lande dann bei der NAFL. Jetzt muss ich nur noch den Schritt ins RL schaffen.
@Hródvitnir: Komplett falsch. Sehr viele Leute, die du nicht zählst und die im Goldenen Zeitalter nicht gespielt hätten tummeln sich an Orten, die dir nicht passen. Manches, was du nicht magst/kennst ist trotzdem PnP RPG.
Manche Leute bevorzugen für regelmässiges oder für One Shots bestimmte Sachen. Schau doch auch mal in den Wie müssten Rollenspiele ... Thread. Vieles, was dort gefortet wird ist heute schon online Möglich.
Offline und Online sind beide sehr viel Wert und sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden oder sich ignorieren. Nur weil jemand etwas nicht findet, heißt es nicht, dass es nicht existiert. In diesem Sinne um es mit den Lochis zu sagen: Das Reallife ist für uns alle Neuland.