Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
Wollte ich dir grade empfehlen.
Endzeit wurde ja vorher im Thread definiert - das ist Fallout definitiv nicht. Ansonsten...
Was für eine Welt stellt Fallout denn dar: eine "sand- and mohawk-based economy", wo man halt durch die Wildnis tingelt, sich mit Monsterviechern kloppt und Dungeons... oh Verzeihung "Vaults"... durchsucht. Nebenbei trifft man auf Questgeber-NSCs, welche aber auch nur diese Funktion haben (Interessengruppen oder mögliche Motivationen für Überlebende sucht man in diesem Setting vergeblich). Und man kann magische Gegenstände, ähmmm... ich meine Knarren... kaufen, wenn man genug Geld hat (die Verfügbarkeit von moderner Technologie bei den örtlichen Händlern hat natürlich überhaupt keine Auswirkung auf den Zustand der menschlichen Siedlungen - es sind immer total isolierte Kaffs) usw.usf.. Fallout leidet massiv an der D&D-Krankheit, dass die Welt eigentlich nicht funktionieren dürfte. Wo D&D aber wenigstens in seinen Settings etwas Tiefe reinbringt (seine Organisationen, Politik etc.) sucht man etwas vergleichbares bei Fallout vergeblich (nein Brotherhood of Steel, Talon, NCR & Co. zählen nicht - deren Ziele sind zu diffus und zu sehr auf den Spieler bezogen (was wollen sie eigentlich?), als dass man sie vernünftig nutzen könnte).
Sorry, aber das kann ich am Computer spielen (bei Diablo brauche ich ja auch nicht einen ausführlichen Hintergrund der Welt - aber selbst da bekomme ich mehr Infos, als bei Fallout), aber für ein RsP hat die Welt imo zu wenig Fleisch auf den Knochen. Aber jedem das seine.