Guten Morgääähn.
@Flo:
Gerade bei der DZ hätte ich IP Tracking aktiviert. Das ist zwar auch nicht 100% zuverlässig, gibt aber einen Überblick. Den augenscheinlichen "Erfolg" so eines Events würde ich eben am Event-Charakter selbst festmachen und einen Vergleich heranziehen, wie viele angemeldete User und aktive Spielgruppen an einem Samstag mit und ohne Event vorhanden waren und dabei auch nach Überschneidungen suchen. Man darf dabei ja nicht vergessen, das auch die Gruppen/Leute, die sonst zu dieser Zeit spielen, deswegen nicht aufgehört haben, oder?
Die herkömmlichen Methoden, hier von Erfolg zu sprechen, funktionieren ja nicht. Da kein finanzieller Aufwand da war, muss es sich auch nicht rentiert haben. Da keine Supporter von einem Verlag mit Verkaufsständen da waren, müssen sich deren Kosten nicht amortisiert haben, usw.
Ich nehme jetzt einfach nochmals die Drachenzwinge als Benchmark her: Ein messbarer Erfolg wäre es für mich gewesen, wenn die Besucherzahlen der DZ sich nach dem Event spürbar erhöht hätten. Ein durchschlagender Erfolg, wenn die aktive Spielerschaft dort dann permanent gestiegen wäre.
Anders kann man, denke ich, an die Sache nicht herangehen.
Witzige Betrachtungen zum @Topic an sich und was bisher geschrieben wurde:
Nocturama hat, finde ich, etwas wichtiges geschrieben, von dem ich denke das kann man aufgreifen und erweitern. "Testfahrten" mit Systemen, die einen selbst interessieren, für die man sonst niemanden findet. Wer kennt das nicht, Bücher, die nur rumstehen und die man nie benutzen wird? Ich erweitere das jetzt noch um "Anleitung/Einführung durch erfahrene Spieler" und "Autorenrunden". Hier reden wir nicht nur über einen Notbehelf, hier ist es oft die einzig gangbare Möglichkeit das Ziel zu erreichen.
Bei einem anderen Punkt, der aufgekommen ist, verschwimmen ja die Grenzen zwischen On- und Offline, nämlich der visuellen Unterstützung des Spiels. Kennt das noch jemand: Bei den Büchern von Necromancer Games gab es im Deckel einen Code, mit dem man sich ein PDF mit den Karten, Key Visuals und Handouts ziehen konnte? Das ist ja in beiden Bereichen gleich nützlich uns wirksam. Ich denke, ob ich sowas jetzt ausdrucke, auf irgendeine Art verschiebe oder per Tablet am Tisch zeige, ist doch kaum ein Unterschied.