Autor Thema: Geschichten Erzähl SL?  (Gelesen 4316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mamenchi

  • Gast
Geschichten Erzähl SL?
« am: 16.11.2013 | 11:15 »
Hallo

Es gibt ja viele Spielertypen, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß es auch einige SL Typen gibt  ~;D

Meine Frage ist nun, was macht man "gegen" einen Erzähl Typen?

Was ist ein Erzähltyp:
SL: Dein Charakter geht in das Haus, öffnet den Schrank und durchsucht alles, findet aber nichts (also ohne daß der Spieler das gesagt hätte)
Spieler: ich suche nochmal genauer, speziell nach Geheimverstecken, doppelte Böden, Hohlräume, ziehe Teppiche weg...
SL: Nein du findest nichts
Spieler: Ich geh mal in das Dorf, schaue ob ich irgendwo etwas Aufschnappen kann, höre mich um und suche einen Gesprächspartner
SL: Du hörst dich um und man erzählt dir bla bla bla (also erzählt wieder alles aber man darf nichts ausspielen, man spielt seinen Charakter nicht mehr)

Dann kommt noch dazu, daß es einen Plot gibt, der strikt eingehalten wird: Dein Char muss in die Stadt XY, der andere Mitspieler sucht etwas und muss zufällig auch in die Stadt XY

Mein Problem dabei ist, daß ich mich da garnicht in die Welt und meinen Charakter einfinden kann. Man erzählt mir was mein Char erlebt, aber ich fühle/erlebe es nicht

Es lähmt mich auch extrem, warum Eigeninitiative wenn man eh nichts findet und das was der SL will, wird einem eh in einem Monolog "erzählt"

Bei meinem Beispiel ging es um eine Werwolfkampagne und wir waren 4 Spieler, aber wir haben in glaub ich 5 Sessions keine 3x in der Gruppe irgendwas besprochen/ausgespielt also ingame Char zu Char.

Immer so: Mein Char macht das und das, was passiert

Hattet ihr das Problem auch mal? Was macht man dagegen? Ich habe 2x ein Gespräch in der Gruppe erzwungen (inplay, als der SL mal Luftholen musste) das war dann auch sehr frustrierend ^^

Dieses Plot hinterhergerenne? Einfach mal sagen: hey ich will aber in die andere Richtung? Was wenn dann in der anderen Richtung wiederum etwas passiert was einem zum Plot treibt? Ich will ja jetzt auch keinen Plot crashen aber ich will auch Spielen =) Und nicht Punkte abhaken :(

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #1 am: 16.11.2013 | 11:46 »
Einen anderen SL suchen.

Ich hatte das derletzt mal, wenn auch nicht so extrem, in einem one-shot. Da musste ich nun zum Glück nicht erklären warum ich später nicht mehr mitspielen will.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Mamenchi

  • Gast
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #2 am: 16.11.2013 | 11:53 »
hehe

Problem an der Sache ist, daß die Spieler und auch der SL echt sympathisch sind =) sonst wäre es einfacher ^^

Ein direkt drauf ansprechen, kann halt immer nach hinten losgehen. Kritik verkraften die wenigsten :(

Ein leichtes Ändern indem man als Spieler bestimmte Situationen im Spiel sucht ist aber auch nicht so einfach :(

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #3 am: 16.11.2013 | 12:03 »
Ja, ohne offen anzusprechen, was du willst, wird sich nichts ergeben. Generell ist es günstig, sich eine Sitzung so einzuteilen, dass jeder hinterher Zeit hat anzusprechen, was gut und schlecht war.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #4 am: 16.11.2013 | 12:15 »
Also gerade den Punkt "Bitte hoer auf meinen Charakter zu 'spielen' da ich mich so nicht in ihn reinfinden kann" sollte man dem SL mal direkt klarmachen.
Es gibt Leute denen macht es weniger (oder gar nix) aus wenn mal jemand anderes "den Charakter spielt", aber wer den Charakter eben nur selbst spielen will (und alle Entscheidungen des Charakters selbst treffen/sagen will) der wird ueber kurz oder lang mit der Spielweise des SL Probleme kriegen.

Was die Unart angeht moeglichst alles so nahe am "geplanten" Plot zu haben dazu duerfte es hier doch schon tonnenweise Threads geben... Hat mal jemand Links zu den Threads der letzten 1-2 Jahre? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #5 am: 16.11.2013 | 12:26 »
Zitat
SL: Dein Charakter geht in das Haus, öffnet den Schrank und durchsucht alles, findet aber nichts (also ohne daß der Spieler das gesagt hätte)
Spieler: ich suche nochmal genauer, speziell nach Geheimverstecken, doppelte Böden, Hohlräume, ziehe Teppiche weg...
SL: Nein du findest nichts
Spieler: Ich geh mal in das Dorf, schaue ob ich irgendwo etwas Aufschnappen kann, höre mich um und suche einen Gesprächspartner
SL: Du hörst dich um und man erzählt dir bla bla bla (also erzählt wieder alles aber man darf nichts ausspielen, man spielt seinen Charakter nicht mehr)

Meiner Meinung nach können da zwei verschiedene Gründe vorliegen.
1. Der SL möchte eine unergiebige Szene beschleunigen. Die "ich durchsuche das Haus" Szene würde ich als eine solche einschätzen. Wenn ich als SL weis, da gibt es gerade nichts zu entdecken, dann reagiere ich ähnlich. Auch wenn meine Antwort auf die genauere Suche eher gewesen wäre: "Du bist dir sicher das es hier nichts zu finden gibt."
2. Der SL könnte den Eindruck haben das die direkte Rede nicht gewünscht ist. Wenn der Spieler mit all zu komplexen Anweisungen kommt, was sein Charakter machen möchte ist das für mich als SL ein Hinweis darauf das der Spieler es nicht in die Länge ziehen will und dementsprechend fasse ich meine Antwort auch zusammen.

Zu Situation 1. könnte man ja mal Fragen ob er das aus dem Grund so macht. Die Frage danach könnte evtl. schon genug sein das sich ein Gespräch ergibt das die Verschiedenen Erwartungen offen legen könnte.

Was bei mir in der Situation 2. hilft ist, wenn die Spieler zb sagen: "ich geh ins Dorf, steuere auf die Schmiede zu und spreche den Schmied mit "Grüß euch, werter Herr" an." Also das quasi der Spieler das In Time Gespräch eröffnet, das ist für mich ne klare Ansage was er möchte.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #6 am: 16.11.2013 | 12:30 »
Erzähl SL is für mich was ganz anderes, aber wenn dir der Stil nicht passt, schliese ich mich den Vorrednern an: Mit dem SL reden oder den Meister wechseln.
Ich selbst fin den "Erzähl SL" auch nicht schlimm, wenn man gerne Schach spielt sollte man halt nicht in den Go-Klub gehen.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #7 am: 16.11.2013 | 12:35 »
Ihr versteht unter "Rollenspiel" offensichtlich etwas anderes als der jeweilige Gegenüber. Die Frage ist meist, wie bewusst euch beiden (allen) das tatsächlich ist.
Spielt nächstes Mal nur eine "Halbzeit" und nehmt euch viel Zeit, darüber zu reden.
Wenn ihr euch alle gut versteht, kommt ihr sicher ein Stück weiter - auch wenn das Ergebnis im schlimmsten Falle sein kann, dass entweder du oder der SL einfach so nicht zum Rest der Mitspieler passt, was den Spielstil angeht.
Aber ohne offen und ausführlich darüber zu reden wird sich nichts verbessern.

Ein Tipp zum Gespräch noch: Bereite dich darauf vor. Es mag albern klingen, aber auch ein paar Notizen können helfen. Und vielleicht lässt du diese allen Mitspielern vorab per Email (oder ähnlich) zukommen. Muss nicht sein, kann aber helfen, ein konstruktives Gespräch zu erhalten.

Mamenchi

  • Gast
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #8 am: 17.11.2013 | 11:44 »
Allgemeine Frage:

Wie häufig sind Erzähl SLs? Gibts sowas öfter? Ist das beliebt?

Prinzipiell mag ich diese Art von Rollenspiel (wobei es ja eher eine Rollengeschichte als ein Spiel ist) ja nicht verteufeln

Persönlich habe ich halt immer auf eine Situation gewartet um mal loszulegen, also was auszuspielen =) Aber die kam halt nie wirklich, außer beim Kampf, da durfte man aktiv werden *g*

Und ja wie es scheint, muss ich da eine Lösung finden ohne dem SL vor den Kopf zu Stoßen (dezentes Feedback wurde ihm schon von 3 der 4 Spieler angetragen)

Zum Thema: wenn es eine unwichtige Szene ist und nichts finden...
Ja sehe ich auch so, aber wenn die Gruppe auf soziales Abfährt (auf Nachforschen/Umhören/mit NSC reden), dann sollte ein SL doch auch bei diesem Haus Durchsuchen den Spielern einen Keks zuwerfen?

#Ja du findest eine kleine Kiste mit schön geschriebenen Briefen einer dir unbekannten Person (die auch für die Story nie wichtig sein wird, einfach als Fluff) oder einen schönen Dolch (Werte normal, aber schaut einfach kunstvoll gearbeitet aus)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #9 am: 17.11.2013 | 11:48 »
Es gibt solche SLs meiner Meinung nach sehr oft, leider. Einer der Gründe, warum ich mehr leite als spiele.

Und gerade wenn ich den SL mag, würde ich ihm richtig eine vor den Kopf geben, Freunden sagt man die Wahrheit, auch wenn sie weh tut.

Und dann würde ich max noch eine Runde schauen, ob es sich bessert oder geht. Ich spiele mit einer ganzen Menge meiner Freunde nicht freiwillig Rollenspiel, weil deren Art eben anders ist als meine.

Besser gar nicht spielen als schlecht spielen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #10 am: 17.11.2013 | 11:53 »
Ist doch toll! Dem würde ich mein Tschar-Blatt in die Hand drücken und sagen: Erzähl mal, was uns in dieser Folge so passiert.  ~;D

Bevor sich da jetzt irgendjemand erwartungsgemäß aufregt: Man muss das Ganze erst mal zu würdigen wissen. Ein SL, der sich den Aufwand macht eine richtig gute Story aus zu arbeiten muss erst mal als solches bewundert werden und verdient Lob. Ist halt nur eine andere Sache ob seine Mitspieler das wollen oder nicht.
« Letzte Änderung: 17.11.2013 | 11:58 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #11 am: 17.11.2013 | 11:59 »
Ist das Problem dass der SL Entscheidungen trifft, die du gerne treffen würdest, oder dass dir seine Erzählweise nicht gefällt, weil da keine unmittelbaren Sinneseindrücke enthalten sind?

Mamenchi

  • Gast
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #12 am: 17.11.2013 | 12:17 »
Die Erzählweise kann und will ich nicht kritisieren, da tut er seinen Job schon gut.

Aber jetzt mal überspitzt gesagt:

Situation A: Es passiert das was der SL will, egal was du sagst/tust, maximal halt ein paar Augenblicke später.

Die NSC erzählen dir halt genau das, was der SL sich überlegt hat, es gibt kein, die verschweigen dir was. Sie erzählen dir einfach alles. Oder halt nichts.

Wenn dir Gedanken über eine Situation machst, wie man sie anders angehen kann, dann ist das nicht so hilfreich, weil es nur einen Weg gibt.

Wegen Entscheidungen treffen: da ist nichts zum wirklich treffen :(
Man nickt halt die Szene ab und es geht weiter zur nächsten. Ab und an darf man die Szene individualisieren, d.h. man spielt seinen Char, macht halt a bisserl was und dann geht der Zug weiter

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #13 am: 17.11.2013 | 12:22 »
Die Erzählweise kann und will ich nicht kritisieren, da tut er seinen Job schon gut.

Aber jetzt mal überspitzt gesagt:

Situation A: Es passiert das was der SL will, egal was du sagst/tust, maximal halt ein paar Augenblicke später.

Die NSC erzählen dir halt genau das, was der SL sich überlegt hat, es gibt kein, die verschweigen dir was. Sie erzählen dir einfach alles. Oder halt nichts.

Wenn dir Gedanken über eine Situation machst, wie man sie anders angehen kann, dann ist das nicht so hilfreich, weil es nur einen Weg gibt.

Wegen Entscheidungen treffen: da ist nichts zum wirklich treffen :(
Man nickt halt die Szene ab und es geht weiter zur nächsten. Ab und an darf man die Szene individualisieren, d.h. man spielt seinen Char, macht halt a bisserl was und dann geht der Zug weiter

Um es mal so zu sagen: Das ist halt nun mal 08/15 P&P RPG wie es progeniert und gefördert und oft gefordert wird. Man muss sich leider darüber im klaren sein, das wenn man mehr will und fordert, man sich von der Masse abhebt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #14 am: 17.11.2013 | 12:24 »
Wie bereits im Faden mehrfach gesagt, besprich es mit dem SL. Hier muss man zur Verteidigung dieses Spieltyps auch sagen, es gibt ja durchaus Situationen, in denen so etwas angemessen ist, denn es erfüllt auch den Zweck einer Straffung der Handlung. Das radikale Gegenbeispiel wäre der SL, der dich jeden Kaugummi-Kauf ausspielen lässt und jedes Tavernenrollenspiel über 6 Stunden Spielzeit zieht, obwohl schon nach 30 Minuten die Luft raus war. Oder der SL, der dich an einem Abend 5 Mal Fast Talk ausspielen lässt, obwohl die Luft schon beim dritten Mal irgendwie raus war und es gute Gründe gibt, warum Protagonisten in Filmen/Büchern nicht andauernd detailliert beschrieben das selbe tun.

Ebenso wie in jedem Buch oder Film könnnen gewisse Szenen durchaus gestrafft werden, um einen gewissen Akzent auf die Haupthandlung zu legen. Nur zu viel davon, und was du beschreibst ist auf jeden Fall zu viel, macht natürlich ebensowenig Spaß.

Meine Empfehlung ist, sprich nicht nur mit deinem SL darüber, schlage ihm auch einen Mechanismus vor, um diese Spielelemente mehr nach deinem Geschmack zu verändern. Oft hilft es zB schon richtig viel, am Tisch explizit zu sagen "Die Szene will ich gerne ausspielen" oder "fass das mal zusammen und lass mich nur nen Fähigkeitswurf machen, momentan ist der Plotarm von Spieler B doch viel spannender".
Peng! Du bist tot!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #15 am: 17.11.2013 | 12:32 »
Zitat
Wie häufig sind Erzähl SLs? Gibts sowas öfter? Ist das beliebt?
Ich hab gehört bei DSA kommen solche SLs öfter vor und damit gibts sowas öfter und ist anscheinend beliebt.
mein Ding isses nich' ich sage lieber selbst was mein Char macht
und Ich schliesse mich den anderen an ,das Du den SL mal ,wenn sich die Gelegenheit gibt, alleine sprichst und Ihm sagst Wie DU dich fühlst und das es DIR nicht ganz so gefällt.

der alleine tanzen kann
Medizinmann

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #16 am: 17.11.2013 | 12:47 »
Und nach nochmaligem Lesen der letzten Beiträge: Tja, die Es-gibt-nur-1-Weg-Geschichte ist wesentlich schwerer zu lösen - einfach, weil es anders zu machen sehr viel Arbeit, Fähigkeit und Geschick vom SL abfordern kann. Vielleicht kann oder will er das nicht leisten. Du kannst ihm natürlich sagen, dass du nicht mit Story gefüttert werden willst wie ein kleines Baby mit Kartoffel-Karottenbrei ("Und hiiiier kommt der Plot Hook! Brumm Brumm! Mäulchen auf!"), und dass du mehr Kontingenzen haben willst.

Die meisten SLs, die so spielen, haben meines Erachtens nach eine Haupt-Angst die sie abhält, es anders zu tun. Sie befürchten, dass ihre Improvisationsfertigkeiten nicht ausreichen, um die "cleveren Ideen" der Spieler in den Plot zu integrieren. Entweder laufen die Spieler aus Versehen am Plot vorbei, wenn der SL ihn tatsächlich versteckt. Oder vielleicht tun sie es auch absichtlich, weil ihnen der Plot nicht gefällt.

Also betone beim Gespräch mit dem SL vielleicht, dass für dich mehr Improvisation und Risiko ein Wert an sich darstellen, und dass du mit Freuden auch mal einen Abend im Dunkeln tappst, wenn das bedeutet dass du tatsächlich Detektiv spielen kannst. Erwähne vielleicht auch, dass dies sowieso der einzige Weg ist, diese Art von Rollenspiel zu "lernen" (für SL und Spieler).
Peng! Du bist tot!

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #17 am: 18.11.2013 | 01:16 »
Naja, wenn man sich all die Regelwerke ansieht, in denen steht, der SL müsse eine Geschichte erzählen und einen Plot vorbereiten, und dann fertige Abenteuer dazunimmt, in denen von vorne bis hinten alles schön durchgeplant und am Schnürchen aufgereiht ist, und zum Schluß vielleicht noch einige SL-Ratgeber, die einem noch Tips geben, wie man die Spieler am besten bei der Plot-Stange hält (von hinterm Schirm „würfeln“ bis „alle Wege führen nach Rom“) … also, es wundert mich eher, daß sowas nicht viel öfter vorkommt. (Und echt jetzt – Abenteuer sind so wichtig als Modell für das Spiel, und gerade da wird oft derart heftig gerailroadet und erzählonkelt, daß mir die Ohren wegklappen. Ich sage nur, Vorlesetext.)

Wenn man selber als SL in diese Falle gegangen ist, braucht es schon einen kräftigen Anstoß, da wieder rauszufinden. Irgendwann stößt man dann auf ein (für einen selbst) völlig revolutionäres Spiel, oder liest einen Artikel oder Ratgeber, der einem die Augen und völlig neue Wege öffnet, oder die guten Freunde in der Gruppe nehmen einen zur Seite, oder man wird alt und weise oder erblickt sonstwie das Licht.

Der geschilderte Fall ist allerdings schon ziemlich deftig; viel eher kriegt man es ja mit einem Brotkrumenstreuer von Illusionisten zu tun. Vielleicht ist da auch einfach der verhinderte Schriftsteller am Werk. Da kann man sich, vermute ich, nur einen neuen SL suchen. Oder selber leiten und es besser machen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #18 am: 18.11.2013 | 08:24 »
Nach dem Lesen deiner Posts ist mir vor allem eins aufgefallen: Könnte es sein das der SL es gar nicht anders kann? Und wenn ihr nicht darüber redet, weiß er vielleicht auch gar nicht das euch das nicht gefällt. Setzt euch mal einen Abend zusammen und redet darüber was ihr euch vom Rollenspiel erwartet. Glaub mir, das macht vieles besser. Ich plane (Als SL) nach dem Spiel immer noch so 15-30 Minuten ein um über das Spiel selbst zu sprechen, da ich gerne höre was den Spielern gar nicht oder besonders gut gefallen hat. Ich möchte mich ja auch verbessern.

Auf deine genannten Punkte möchte allerdings nicht genauer eingehen da ich nicht weiss wie oder was ihr genau spielt. Denn je nachdem ob eine Sandbox, Kaufabenteuer/Selbstgeschriebenes oder eine ganze Kampagne gespielt wird, wie erfahren/unerfahren der SL ist usw. verändert sich hier die Problematik.

Luxferre

  • Gast
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #19 am: 18.11.2013 | 13:13 »
Ich kenne solche Situationen nur, wenn der SL gerade unwichtige Passagen überspielen, bzw. vorspulen möchte. Und ehrlich gesagt finde ich es okay, da ich dem GMV meiner Mitspieler trauen kann. Das ist sicherlich nicht überall so und in einer fremden Gruppe wäre ich kritischer, aber immerhin habe ich drei Jahre eine Rolemaster-Railroad-Geschichte vom SL begleitet. Mit Charakter. Ohne Möglichkeiten. War trotzdem lustig. Irgendwie.

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #20 am: 18.11.2013 | 17:48 »
Ich kenne das Problem mit der erzähl sl. Ich hatte da mal einen bei shadowrun der strikt nur Auftragsbücher geleitet hat weiß da die wundervollen "sag's ihnen ins Gesicht" Abschnitte gibt. Hier war die Lösung recht einfach. Wr haben ihn darauf angesprochen, und er hat gesagt das er dachte das es so nunmal richtig sei, sonst wären die Bücher ja nicht so angelegt worden, und das es ihm selbst zu schwer ist einen Auftrag / Abend komplett zu planen.

Ende der Geschichte war das wir ihm angeboten haben einfach mal garnichs vorzubereiten, sich nur ne grobe Idee zurechtzulegen und den Rest zu improvisieren. Klappt auch mittlerweile ganz gut. Er hat zwar nochn paar Probleme damit die Spieler davon abzuhalten vollkommen on der Handlung abzuweichen oder im Gegenzug den spielern zu stark kubiert, den streitkolben des offensichtlichen um die Ohren zu hauen. Alles in allem sind das aber die Abende wo er inwieweit abgelenkt ist oder sonstige extrem Mies drauf ist. Naja gehört nich hierhin.

Was ich sagen will ist: red mit deiner so, ansonsten kann und wird sich nichts ändern! Musst ihm ja nicht ins Gesicht sagen das er schlecht leitet oder so, sag ihm einfach wie du dir einen erfolgreichen Abend vorstellst und wenn es nichts bringt, Schlag ihm einfach mal vor das du selbst einen Abend leitest, damit er versteht was du meinst.

Wenn das zu keinem Ergebnisse fuehrt, würde ich dir Raten die spielergruppe zu wechseln.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #21 am: 21.11.2013 | 17:12 »
Was ist ein Erzähltyp:
SL: Dein Charakter geht in das Haus, öffnet den Schrank und durchsucht alles, findet aber nichts (also ohne daß der Spieler das gesagt hätte)
Spieler: ich suche nochmal genauer, speziell nach Geheimverstecken, doppelte Böden, Hohlräume, ziehe Teppiche weg...
SL: Nein du findest nichts
Spieler: Ich geh mal in das Dorf, schaue ob ich irgendwo etwas Aufschnappen kann, höre mich um und suche einen Gesprächspartner
SL: Du hörst dich um und man erzählt dir bla bla bla (also erzählt wieder alles aber man darf nichts ausspielen, man spielt seinen Charakter nicht mehr)
Ich sehe das ähnlich wie Bentley. Wenn ich als SL weiß, dass es in dem Haus nichts zu finden gibt, dann kürze ich die Sache entsprechend ab. Ich glaube, ich würde dem SL was husten, wenn die Szene im Haus ausgespielt wird, und dann zu nichts führt bzw. der Charakter dann nichts findet.

Zu dem Umhören im Dorf: Manchmal mache ich das auch so, nach dem Motto " von einem Penner erfährst du,dass die alte Frau, nach der du suchst, neben dem Gasthaus wohnt".Verwende ich gerne als Aufhänger und überlasse dann dem Spieler, was er bzw. sein Charakter mit diesen Informationen anfängt. Dem Spieler steht es dann offen, ob sein Charakter erst in das Gasthaus geht (das kann man ausspielen) oder evtl. direkt zum Haus der alten Frau geht (kann man auch ausspielen). Nur muss bzw. sollte dann auch mal Input /Iniatitive von seiten des Spielers erfolgen.

Zitat
Dann kommt noch dazu, daß es einen Plot gibt, der strikt eingehalten wird: Dein Char muss in die Stadt XY, der andere Mitspieler sucht etwas und muss zufällig auch in die Stadt XY
Nun, am Anfang eines Abenteuers nennt man so etwas Gruppenzusammenführung. ;)

Zitat
Mein Problem dabei ist, daß ich mich da garnicht in die Welt und meinen Charakter einfinden kann. Man erzählt mir was mein Char erlebt, aber ich fühle/erlebe es nicht
Geht es nur dir oder auch den restlichen Mitspielern so? Und hast du das "Immersionsproblem" nur bei diesem SL oder passiert das auch in anderen Runden?

Zitat
Bei meinem Beispiel ging es um eine Werwolfkampagne und wir waren 4 Spieler, aber wir haben in glaub ich 5 Sessions keine 3x in der Gruppe irgendwas besprochen/ausgespielt also ingame Char zu Char.
Was nicht zwingend am SL und/oder am Plot gelegen haben muss.

Zitat
Ich habe 2x ein Gespräch in der Gruppe erzwungen (inplay, als der SL mal Luftholen musste) das war dann auch sehr frustrierend ^^
Wieso waren die zwei erzwungenen Gespräche frustrierend?

Zitat
Was macht man dagegen?
Ich glaube du musst bzw. solltest aktiver werden als Spieler, einfach mehr die Iniativie ergreifen bzw. noch mehr als du es bislang getan hast. Sprich den SL am besten einfach direkt intime an "Ich gehe zur alten Frau und frage sie..."Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline mainstream

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: mainstream
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #22 am: 1.02.2014 | 21:46 »
Spiel mal bei einem anderen SL mit und mach dir ein Bild von anderen Gruppen. Das relativiert ev. deine Sichtweise auf euren bisherigen Spielstil. Eine Convention eignet sich dafür gut, weil du dort viele andere SLs in kurzer Zeit kennen lernst. Am besten, du nimmst gleich deinen bisherigen SL dorthin mit und ihr besprecht dann das gemeinsam erlebte. Das wäre eine sehr diplomatische Herangehensweise.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #23 am: 1.02.2014 | 21:53 »
Kurzer Einwurf: Georgios hat mal was zu Spielleitertypen geschrieben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Mamenchi

  • Gast
Re: Geschichten Erzähl SL?
« Antwort #24 am: 2.02.2014 | 09:49 »
Wieso waren die zwei erzwungenen Gespräche frustrierend?

frustrierend, da auch diese erzwungenen ingame Gespräche total fürn Popo waren. Die anderen Spieler waren auch schon so passiv/eingelullt, daß sie auf meine ingame Fragen oder Handlungen nicht wirklich eingegangen sind.

Ich glaube du musst bzw. solltest aktiver werden als Spieler, einfach mehr die Iniativie ergreifen bzw. noch mehr als du es bislang getan hast. Sprich den SL am besten einfach direkt intime an "Ich gehe zur alten Frau und frage sie..."Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

hab ich schon paar Mal, aber wenn es nicht zum Plot des SL passt, dann bekommst die Antwort: da gibts keine Infos, die Frau weiss auch nichts, da gibts nichts zum Rausfinden.

Initiative ergreifen versuchte ich da ja schon, dann hab ich halt 2 Minuten die Kontrolle über meinen "NSC" und danach wird wieder ne schöne Geschichte erzählt und ich kann mich nur zurücklehnen :(

Spiel mal bei einem anderen SL mit und mach dir ein Bild von anderen Gruppen. Das relativiert ev. deine Sichtweise auf euren bisherigen Spielstil. Eine Convention eignet sich dafür gut, weil du dort viele andere SLs in kurzer Zeit kennen lernst. Am besten, du nimmst gleich deinen bisherigen SL dorthin mit und ihr besprecht dann das gemeinsam erlebte. Das wäre eine sehr diplomatische Herangehensweise.

Ja das ist ja das Schlimme, ich habe einen anderen SL und da sehe ich ja das andere Extrem (völlige Freiheit meines Chars. Der SL lehnt sich zurück und lauscht unseren Geschichten, also was wir machen/planen und dann auch umsetzen. Dann erzählt er uns was passiert (was er auch super macht, aber das sind keine 99% der Session)).

Anfangs dachte ich einfach: hey bin zu dumm zum Spielen bzw. hey warum hab ich keinen Spaß. Durch den anderen SL (andere Chronik/Setting) fand ich den Grund:

SL 1: Du betrittst den Raum, was tust du? (wenn ich keinen Plan habe, dann baut er mir Brücken, gibt mir Infos welche Optionen ich habe...)
SL 2: Du betrittst den Raum, 2 Leute sprechen dich an bla bla, dann passiert das bla bla, dann klingelt dein Telefon bla bla. Nun musst zum nächsten Ort. Oh du willst links abbiegen, da ist nix, es geht nur zum nächsten Ort...

Edit:
Mein Problem (topic)
ich will keinen dumm Anmachen. Wenn sich der SL als einen der besten SLs hält mit 30 Jahren SL Erfahrung...
Überflüssigerweise hat sich gezeigt, daß er auch nur sein Ding durchzieht, also Setting entscheidet er, Wünsche der Gruppe innerhalb der Session werden hintenangestellt...
Ihr wollt mehr Soziales? Ne das ist Kampflastig, das kann man nicht anders spielen...
« Letzte Änderung: 2.02.2014 | 09:54 von Mamenchi »