Hallo
Es gibt ja viele Spielertypen, aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß es auch einige SL Typen gibt
Meine Frage ist nun, was macht man "gegen" einen Erzähl Typen?
Was ist ein Erzähltyp:
SL: Dein Charakter geht in das Haus, öffnet den Schrank und durchsucht alles, findet aber nichts (also ohne daß der Spieler das gesagt hätte)
Spieler: ich suche nochmal genauer, speziell nach Geheimverstecken, doppelte Böden, Hohlräume, ziehe Teppiche weg...
SL: Nein du findest nichts
Spieler: Ich geh mal in das Dorf, schaue ob ich irgendwo etwas Aufschnappen kann, höre mich um und suche einen Gesprächspartner
SL: Du hörst dich um und man erzählt dir bla bla bla (also erzählt wieder alles aber man darf nichts ausspielen, man spielt seinen Charakter nicht mehr)
Dann kommt noch dazu, daß es einen Plot gibt, der strikt eingehalten wird: Dein Char muss in die Stadt XY, der andere Mitspieler sucht etwas und muss zufällig auch in die Stadt XY
Mein Problem dabei ist, daß ich mich da garnicht in die Welt und meinen Charakter einfinden kann. Man erzählt mir was mein Char erlebt, aber ich fühle/erlebe es nicht
Es lähmt mich auch extrem, warum Eigeninitiative wenn man eh nichts findet und das was der SL will, wird einem eh in einem Monolog "erzählt"
Bei meinem Beispiel ging es um eine Werwolfkampagne und wir waren 4 Spieler, aber wir haben in glaub ich 5 Sessions keine 3x in der Gruppe irgendwas besprochen/ausgespielt also ingame Char zu Char.
Immer so: Mein Char macht das und das, was passiert
Hattet ihr das Problem auch mal? Was macht man dagegen? Ich habe 2x ein Gespräch in der Gruppe erzwungen (inplay, als der SL mal Luftholen musste) das war dann auch sehr frustrierend ^^
Dieses Plot hinterhergerenne? Einfach mal sagen: hey ich will aber in die andere Richtung? Was wenn dann in der anderen Richtung wiederum etwas passiert was einem zum Plot treibt? Ich will ja jetzt auch keinen Plot crashen aber ich will auch Spielen =) Und nicht Punkte abhaken