Hallo liebe Tanelornis,
nachdem ich vor kurzem "Gutes Spielleiten" von Robin D. Laws gelesen habe, sind mir bzgl. meiner Spielgruppe einige Dinge klarer geworden, die unser gemeinsames Spiel beeinflussen. Um mir evtl. noch ein besseres Bild von der Situation machen zu können, wollte ich mit Hilfe eines kleinen Fragebogens evtl. die SPielpräferenzen meiner Mitspieler erfassen (ich glaube nämlich, dass wir z.T. unterschiedliche Präferenzen habe, weshalb der Spielfluss und Spielspaß etwas darunter leiden). Jetzt gibt es zwar ein "Game Style Quiz" in englischer Sprache, aber keine Printform (auf deutsch schon mal gar nicht). Daher habe ich mir die Mühe gemacht, selbst einen kleinen Fragebogen (2 Seiten, 21 Fragen/Aussagen) zu erstellen. Dieser fußt auf den Annahmen Laws bzgl. der Spielertypen.
Was ich möchte:
a) Eure Meinung zu diesem Fragebogen in dieser Form. Gerne auch konstruktive Kritik.
b) Könnt ihr euch vorstellen, dass so ein Fragebogen einer /eurer Spielrunde evtl. Hilfestellung bieten kann, um Probleme (sofern vorhanden) aufzudecken und dadurch Spielspaß-Anteile wieder zu erhöhen?
Mir ist klar, dass dieser Fragebogen keinen anderen notwendigen Aspekt für ein angenehmes Zusammenspiel ersetzt. Prinzipiell bin ich bei Fragebögen auch sehr vorsichtig, finde die Idee für diesen Zweck jedoch reizvoll.
Was ich nicht möchte:
a) Grundlagendiskussionen zur Theorie nach Laws (das ist das meiste schon gesagt, glaube ich).
b) Beleidigungen jedweder Art und Form.
Ich hoffe, dass sich hierbei das ein oder andere konstruktive und / oder interessante für euch / mich ergibt und bedanke mich im Voraus.
Grüße, p^^
[gelöscht durch Administrator]