Autor Thema: Diskussion zu den SC  (Gelesen 10224 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #150 am: 25.11.2013 | 22:24 »
Gorilla hat bei Bildung ja die Sonderregel eingeführt, dass du pro Stufe auf Bildung eine Spezialfertigkeit auf der gleichen Stufe bekommst. Bei Bildung +4 also jeweils eine mit +1,2,3 und 4. Die können so breit gefächert oder so speziell sein, wie du es gerne hättest und was du da alles aufgeführt hast, was er durcheinander studiert hat, fällt nun mal alles unter Geisteswissenschaften ;)

Empathie haben wir mit rein genommen, weil er Psychologie studiert hat. Erkennen was andere denken geht ja nicht zwangsläufig mit der Fertigkeit einher das auch für sich nutzen zu können, damit sie einen mögen (das wäre nämlich Ausstrahlung ;) ), aber du brauchst Empathie um z.B. andere psychologisch betreuen (aka mentale Konsequenzen behandeln) zu können.

Schießen habe ich drin, weil der Char ja wohl mal eine Grundausbildung gehabt haben wird, aber das ist nicht unbedingt notwendig.

Kontakte, weil er schon durch so viele Abteilungen und Fachrichtungen ist, da wird er viele Leute kennen, vielleicht mögen sie ihn nicht, aber sie kennen ihn.

Aufmerksamkeit, naja, Nachforschen und Aufmerksamkeit sind eben DIE Sherlock Attribute schlecht hin ;)


Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #151 am: 25.11.2013 | 22:29 »
Die Geisteswissenschaften kannst du näher spezifizieren. Du musst nicht unbedingt, aber ich würde es schon empfehlen.
Ich könnte mich z.B. auch zu einem Stunt hinreißen lassen, der zustätzlich Wissenspezialisierungen liefert.
Ein klassischer Ermittler-Blinzer könnte z.B. Psychologie, Forensik, Geschichte, Biologie, Medizin haben - das würde alles sehr gut zum BPRD passen.

Die Vorschläge zu den Fertigkeiten, die die Drachin gepostet hat, sieht auch recht passend aus.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #152 am: 25.11.2013 | 22:40 »
Zitat
+4 Bildung (+4 Geisteswissenschaften, +3 Geschichte, +2 Computer, +1 Sprachen)

Mein Vorschlag dazu: +4 Bildung (+4 Psychologie; +3 Geschichte; +2 Computer, +1 Anglistik (Stuntbonus: +3 Biologie; +2 Geologie; +1 Romanistik))
- Stunt: "Mehr Abschlüsse als jeder meiner Profs": Auf jeder Stufe Bildung außer der höchsten eine zusätzliche Spezialisierung

Du kannst an den Fertigkeiten natürlich nach Belieben herumschrauben. "Geisteswissenschafen" als Spezialisierung ist übrigens nicht wirklich viel wert, da es ja keine Spezialisierung ist. Für alle Fragen zu Metawissenschaften ist Kinks aber DER Experte der Gruppe.

Offline Oger

  • Experienced
  • ***
  • Ein lecker gefülltes Alphateilchen
  • Beiträge: 283
  • Username: Oger
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #153 am: 25.11.2013 | 22:42 »
Grah.
Ok.
Ergibt alles Sinn.
Ich schraube dran rum.

Edit: Nehm ich, danke. Hach. Danke.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #154 am: 25.11.2013 | 22:44 »
Zitat
Grah.
Was fehlt?

Hau raus, wir haben mittlerweile schon einige Fate Charaktere gebaut ;)

Offline Nosferat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nosferat
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #155 am: 25.11.2013 | 22:46 »
Tiermeister
Wachmann
Zahnfee
Illusionist
Werschakal
Einbrecher/Infiltrator

Joa ein paar :D zumindest sind das die die ich gespielt habe einige andere auch aber die kamen nie zum Einsatz. :D
« Letzte Änderung: 25.11.2013 | 23:03 von Nosferat »
Aktive Charaktere:
Damian (SaWo)[Demonwright]
- Einer der letzten Assasinen der Welt
Damon (SR3)[Shadowrun]
- Adept mit einer dunklen Vergangenheit
Drakin Mills (FC)[Earthdawn]
- Hüter des Dorfes Tsennan
Tar Aluris e tor Karrus (FC)[New Age]
- Dieb und Neuling in dem Söldnertum
Sebastian Carter (FC)[FallOut]
- Wachmann der Vault 83
Nathanel die Zahnfee (FC)[Hell Boy]
- Verstoßene Zahnfee und Agent des B.P.R.D.

Offline Oger

  • Experienced
  • ***
  • Ein lecker gefülltes Alphateilchen
  • Beiträge: 283
  • Username: Oger
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #156 am: 25.11.2013 | 22:50 »
Es fehlte nichts außer meinem letzten Groschen, der grad gefallen ist. Alles in Butter. Das sind geniale Vorschläge, danke. Ich glaube, Jimmy ist jetzt auch fast fertig.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #157 am: 25.11.2013 | 23:02 »
abgesehen von einem Stunt und drei Aspekten :D

Offline Oger

  • Experienced
  • ***
  • Ein lecker gefülltes Alphateilchen
  • Beiträge: 283
  • Username: Oger
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #158 am: 25.11.2013 | 23:09 »
Genau! Die schüttel ich mir doch im Vorbeigehen aus dem Ärmel! Mit verbundenen Augen!

Offline Nosferat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nosferat
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #159 am: 25.11.2013 | 23:09 »
und auf einem Bein
Aktive Charaktere:
Damian (SaWo)[Demonwright]
- Einer der letzten Assasinen der Welt
Damon (SR3)[Shadowrun]
- Adept mit einer dunklen Vergangenheit
Drakin Mills (FC)[Earthdawn]
- Hüter des Dorfes Tsennan
Tar Aluris e tor Karrus (FC)[New Age]
- Dieb und Neuling in dem Söldnertum
Sebastian Carter (FC)[FallOut]
- Wachmann der Vault 83
Nathanel die Zahnfee (FC)[Hell Boy]
- Verstoßene Zahnfee und Agent des B.P.R.D.

Offline Oger

  • Experienced
  • ***
  • Ein lecker gefülltes Alphateilchen
  • Beiträge: 283
  • Username: Oger
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #160 am: 25.11.2013 | 23:12 »
Korrekt, im Vorbeigehen auf einem Bein. Das ist mir ein Leichtes.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #161 am: 25.11.2013 | 23:30 »
Machen Sie's so.
Energie.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #162 am: 26.11.2013 | 13:47 »
Nossi dein Char hat Fliegen, aber "fliegen" gibts gar nicht als Fertigkeit. Es gibt nur "Fahrzeuge lenken", das dürfte bei 20cm Körpergröße aber recht schwer werden, solange es kein Spielzeugmodell ist, oder?

Offline Nosferat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nosferat
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #163 am: 26.11.2013 | 14:21 »
Es ist Fate mit einer guten Begründung dürfte das kein Problem sein
Aktive Charaktere:
Damian (SaWo)[Demonwright]
- Einer der letzten Assasinen der Welt
Damon (SR3)[Shadowrun]
- Adept mit einer dunklen Vergangenheit
Drakin Mills (FC)[Earthdawn]
- Hüter des Dorfes Tsennan
Tar Aluris e tor Karrus (FC)[New Age]
- Dieb und Neuling in dem Söldnertum
Sebastian Carter (FC)[FallOut]
- Wachmann der Vault 83
Nathanel die Zahnfee (FC)[Hell Boy]
- Verstoßene Zahnfee und Agent des B.P.R.D.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #164 am: 26.11.2013 | 14:33 »
und was ist eigentlich aus Inahran geworden?

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #165 am: 26.11.2013 | 15:00 »
@Fliegen: Kann man - oder eben nicht. Unterliegt auch bei FATE genau den gleichen Einschränkungen bzgl. Bewegung wie alles andere. Natürlich stehen damit aber auch evtll. neue Möglichkeiten (und Aspekte) zur Verfügung.

@Inahran: Keine Ahnung, ich hab nicht mehr von ihm gehört als ihr. Wir machen einfach mal weiter, wenn er dann irgendwann dazu stößt, kriegen wir das auch hin.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #166 am: 26.11.2013 | 23:04 »
el-pi sind deine beiden Aspekte "Ruf der Natur" und "Gesetz der Natur" nicht genau das gleiche?
Und du darfst dein concept, also deinen High-aspect ruhig ausformulieren ;)

Wenn Aspekte zu eng gefasst sind, dann ist es manchmal recht schwer sie zu reizen und sie auch mal abwechslungsreich zu reizen.

Und uebelator, du weißt, dass du 5 Aspekte haben darfst, ja?!

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #167 am: 26.11.2013 | 23:38 »
Wenn du in die spoiler guckst siehst du den unterschied.
Ruf der Natur ist mein Trouble: ich werde Ziemlich ungemütlich bei Naturzerstörung.
Gesetz der Natur heist: ich bin Pazifist außer zur verteidigung. Das gilt auch bei Dämonen und ähnlichem.
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #168 am: 27.11.2013 | 08:07 »
Ich habe mir den Spoiler durchgelesen und ich finde immer noch, dass es das gleiche ist, bzw. ist das so unglaublich ähnlich, dass sich imo kaum zwei Aspekte lohnen.
Deinen trouble kannst du reizen, wenn jemand Natur zerstören will und wozu ggf. noch?
Den anderen kannst du reizen, damit dein Char niemanden... umbringt? Und wozu noch?

Ich meine du hast:
Halb-ent
Magie der Pflanzen
Gesetz der Natur
Ruf der Natur

Imo könnte jeder davon aussagen: du bist extrem naturverbunden, du wirst die Natur um jeden Preis schützen, weil du ein Teil davon bist und wie jedes andere Wesen, dass seinen Urinstinkten folgt auch, siehst du keine Notwendigkeit darin etwas zu töten, dass dich weder angreift, noch deinem eigenen Lebenserhalt dient. (Pflanzen könnten da natürlich noch etwas letargischer sein).
Versteh mich nicht falsch, du kannst das natürlich so lassen, ich denke nur, sie sind sich so ähnlich, dass es sich eher lohnen würde das etwas zusammen zu fassen. Meine Erfahrungen mit Fate haben nur bisher gezeigt, dass Aspekte die zu eng geschnürt sind, den Charakter natürlich extremst spezialisieren, aber ihn auch gleichzeitig einschränken, weil sie nicht nur positiv sehr eng nutzbar sind, sondern auch gegen ihn meist nur auf sehr wenige Arten eingesetzt werden können. Das heißt ja nicht, dass das schlecht ist, nur das man sich dessen bewusst sein sollte.

« Letzte Änderung: 27.11.2013 | 08:25 von Dragon »

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #169 am: 27.11.2013 | 08:38 »
Du magst recht haben aber als Fate-neuling ist mir bis jetzt nichts besseres eingefallen.
Gut nehmen wir Gesetz der Natur raus und packen ihn zu Ruf der Natur.
Nu hab ich nen slot Frei und was mach nu damit?
Auch wenns flapsich klingt ernsgemeinte ratschläge sind erwünscht.

(so alls nachgedanke. da ich ja schon nen persönlichen aspekt habe wie ists mit nem aspekt der mir nen Feind einbringt?
z.B. der Nachbar der mich fällen wollte und sich mit seiner geschichte vom weglaufenden Baum lächerlich gemacht hat nund nu auf der Jagt nach mir ist um seine Geschichte zu beweisen?)
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #170 am: 27.11.2013 | 09:58 »
was ich (allen die das eh nicht schon getan haben ;) ) noch mal vorschlagen würde, wäre sich erstmal das Kapitel hier anzusehen:
http://fate-srd.com/fate-core/making-good-aspect

Dann dem Vorschlag folgen, sich jeden seiner Aspekte noch einmal anzusehen und mindestens 3 Möglichkeiten aufzulisten wie der Aspekt eingesetzt und/oder gereizt werden kann.
Fallen euch zum verrecken nicht einmal 3 Möglichkeiten ein, dann solltet ihr darüber nachdenken, ob der Aspekt nicht zu eng gefasst ist.
Fallen euch bei mehreren Aspekten nur die gleichen Möglichkeiten ein, dann solltet ihr darüber nachdenken, ob es nicht Sinn macht etwas zusammen zu fassen.

Wie findet man Aspekte?
Nun, erstmal natürlich in dem man sich fragt, welche Dinge machen meinen Charakter aus?
Welche sind so wichtig, dass ich sie auch irgendwie auf dem Charblatt stehen haben will? Und danach: Ist es eher ein Aspekt oder ein Stunt, oder beides? Hat es auch negativen Einfluss auf den Char und das eventuell so stark oder so häufig, dass es sich "lohnt" dafür Fatepunkte zu kassieren oder ist es so mächtig, dass es den Rahmen eines +2 Bonus sprengt? Dann sollte es ein Aspekt sein, oder beides?
Was sind die Wünsche, Ziele, Feinde, Freunde, Kontakte, besonderen Fertigkeiten oder Besitztümer des Chars und soll etwas davon wichtig genug für einen Aspekt sein.
Die Aspekte sind halt die 5 Alkoholika im Cocktail, die Stunts sind die Garnitur ;)

Aber außer dem High-aspect (deswegen sollte man den mit etwas mehr Bedacht wählen) kann man Aspekte mit einem kleinen Meilenstein auch abändern, also keine Panik ;)

zum Ent-Feind:
Bei dem Bauern würde ich mich fragen, ob der überhaupt die Möglichkeiten und Ressourcen (und den Willen) hat unserem Ent überhaupt Probleme zu bereiten, immerhin ist der bei einer (offiziellen?) Behörde.
Na gut, dass hier ist Hellboy, natürlich ist nach deinem verschwinden mit dir auch dein magischer Einfluss verschwunden, der Boden ausgetrocknet und unbrauchbar geworden und der Bauer hat sich daraufhin mit zwielichtigen, aber natürlich total vertrauensvoll aussehenden - Leuten eingelassen um den Dämon aus seinem Land auszutreiben, was ihn natürlich erst geweckt und gerufen hat und den Bauer nun als Wirt verwendet, der immer noch im Hinterkopf hat, dass DU schuld hast... an... ähm... na an allem eben  ~;D

Hat unser Ent keine größeren Macken? Ich meine er ist halb Mensch, halb Baum, aber bisher hast du nur die "Baum-Seite" hervorgehoben. Vielleicht die suche nach einer Partnerin, die es gar nicht gibt, weil Ents als Bäume keinen Sex haben/kennen? Irgendwelche anderen Laster, die durch seine menschliche Seite kommen?
Ich meine, was ist das besondere daran, dass unser Fred ein Halb-Ent ist und kein ganzer Ent?

Edit:
anstatt "Halb-Ent" könnte man auch so was nehmen wie: "Ich habe 5 Väter, einer war ein Baum" oder
"Aus zwei Welten geboren und dazwischen zu Hause" (da wäre das mit dem "Kind des BPRD" direkt mit drin :D )
"Füße wie Wurzeln, Haut wie Rinde, Standhaft wie ein Mensch" (sofern das denn zutrifft)

Edit2:
"Der gebildetste Baum in der Stadt (Land, Welt, Wald,...)" (mir ist gerade aufgefallen, dass unser Baum mit Bildung +4 und so vielen Sprachen verdammt schlau ist für jemanden der auf einem Acker groß wurde :D)
"Ich kenne [Name der Bauerstochter (edit: oder der Familie) hier einfügen] besser als sie sich selbst."

Edit3:
wenn ich so darüber nachdenke, gefällt mir mein letzter Vorschlag ziemlich gut :D
er verbindet dich mit der ganzen Bauersfamilie und dem Bauernhof, falls du das möchtest, anstatt aber dir den Bauern nur zum Feind zu machen, erschließt er dir die ganze Gefühlspalette die da ablaufen könnte und verbindet dich theoretisch sogar mit allen Leuten, die die Familie kennt also der ganzen Verwandschaft, Freunde, Konkurrenten, Lieferfirmen, jedem Tier und dem ganzen Grundstück usw. immerhin hast du sie Jahrelang beobachten können.

Edit4:
Huch, mir ist gerade aufgefallen, dass Slayns Char noch gar nicht im Charakterthread steht.
« Letzte Änderung: 27.11.2013 | 11:35 von Dragon »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #171 am: 27.11.2013 | 13:12 »
Die Frage ist doch in erster Linie wie unser Ent noch sein soll. Ist die Geschichte mit dem Bauern irgendwie wichtig? Ist es ein wichtiger Teil seiner Persönlichkeit.
Du kannst ja deine Vorstellung zu deinem SC einfach nochmal ausführlicher beschreiben, erklären, was ihn ausmacht.

Grundsätzlich hat die Drachin schon Recht. Man könnte theoretisch auch das Hich-Concept so zusammenfassen, dass die beiden anderen Aspekte enthalten sind ("Halb-Ent, der den Gesetzen der Natur folgt"). Aber das ist immer deine Entscheidung. Es spricht auch nichts dagegen, dass der SC einfach so anfängt - auch wenn er u.U. damit etwas "flach" wirkt. Schließlich ist Charakter-Entwicklung ein wichtiger Aspekt. Auch hier: deine Entscheidung als Spieler.

Einige Ideen von meiner Seite, die einen Aspekt wert sein könnten:
- Hat er ein Problem damit, zu keiner Gattung (Mensch, Ent) richtig dazu zu gehören? Das könnte einen Aspekt wert sein, falls das für den SC wichtig ist. (z.B. Konflikt mit "Bauer" oder "Heimatlos")
- Welche "entigen" Eigenschaften hat der SC, der ihn besonders macht - und im Umgang mit Normalos zu Problemen führen kann? Ist er z.B. weise, stabil, ruhig? Und das über alle Maßen, dann kann das schon schwierig werden, wenn diese hektischen Menschen JETZT eine Lösung suchen. (z.B. "Stabil - und langsam")
- Gibt es besondere Sorgen, Ängste und Nöte, die den SC besonder belasten? Überall Umweltverschmutzung - das bedeutet für jeden Ent eine besondere Belastung und stimmt ihn evtl. oft traurig und natürlich hat er aber auch ein besonderes Gespür dafür (z.B. als Trouble "Die Welt ist so schmutzig").
- Ist der SC auf der Suche nach irgendetwas? Seiner Bestimmung? Einer Familie? Seiner Herkunft? Oder seinem Glück (das dann natürlich noch definiert werden muss?

Was bei der Suche nach Aspekten auch oft hilft:
Fünf kurze Episoden ausdenken, die typisch für den SC wären und daraus jeweils einen Aspekt herausfiltern.
Eine ausführliche Beschreibung des SC (sowohl Aussehen als auch Persönlichkeit).

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
ZW
« Antwort #172 am: 27.11.2013 | 13:15 »
Jaja, die Drachin. Über die Aspekte von anderen SC meckern, aber sich nicht mal alle Werte des betreffenden SCs ansehen ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: ZW
« Antwort #173 am: 27.11.2013 | 13:57 »
Jaja, die Drachin. Über die Aspekte von anderen SC meckern, aber sich nicht mal alle Werte des betreffenden SCs ansehen ;D
also 1. meckere ich nicht, ich mache Vorschläge... ich dachte das wäre klar   :embarassed:
und 2. hab ich das gelesen, dachte aber nicht das damit gemeint war, dass er in seiner Menschenform wirklich 100% Mensch ist. Ich dachte es wäre mehr so: menschlicher Baum, also seeeehr menschlich, aber vielleicht noch mit Rindenhaut oder so, dann halt Ent, also ein laufender Baum mit Gesicht und Baum der irgendwie menschlich gewachsen ist (also zwei Hauptäste und ein Knubbel in der Mitte).

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #174 am: 27.11.2013 | 13:59 »
Zitat
Ist die Geschichte mit dem Bauern irgendwie wichtig? Ist es ein wichtiger Teil seiner Persönlichkeit.
davon war ich jetzt ausgegangen, wenn el-pi das schon selber anspricht
was mir halt sofort auffällt wenn ich mir die Werte so ansehe ist, dass der Charakter in seinem Leben kaum was kennen gelernt hat (halt der Acker vom Bauern und dann direkt zum BPRD), aber trotzdem mega gebildet ist