Autor Thema: Diskussion zu den SC  (Gelesen 10225 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #175 am: 27.11.2013 | 14:04 »
Wo soll da das Problem sein? Ist nun nicht so, dass viele Professoren riesige Abenteuer-Touren unternehmen. Ich würde sogar sagen, dass i.d.R. die Bücherwürmer eher die Leute sind, die höhere Bildung haben und weniger die Leute, die neben Cross-Fahren, Segelfliegen, Bouldern und Bungee-Jumping auch noch richtig zeitraubende Abenteuer haben.
Ich sehe da keinerlei Schwierigkeit. Er hat halt von zuhause aus studiert.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: ZW
« Antwort #176 am: 27.11.2013 | 14:05 »
Ruhig bleiben. Dir kommt ja schon Rauch aus der Nase... O.O War nicht böse gemeint.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: ZW
« Antwort #177 am: 27.11.2013 | 14:14 »
ich dachte an sowas:

oder sowas:
;)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: ZW
« Antwort #178 am: 27.11.2013 | 14:25 »
Ja, hatte mir unter Halb-Ent im ersten Moment auch sowas vorgestellt:






Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: ZW
« Antwort #179 am: 27.11.2013 | 14:38 »
ja genau, das war für mich die "menschliche-Form", also gut das du es richtig gestellt hast ;)
und der Affe kann das jetzt abtrennen und in den SC Diskussionsthread schieben, weil es ihm nicht zu direkt spielrelevant ist  :P

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: ZW
« Antwort #180 am: 27.11.2013 | 15:14 »
Wir warten mal, was el-Pi dazu sagt.

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: ZW
« Antwort #181 am: 27.11.2013 | 16:11 »
eben drum, weil es zur verwirrung kam hab ich meinen Char nochmal beschieben.
Ansonsten Geil!!! wo habt ihr die bilder her und wie kann man die so einfügen das man sie im post sieht?

PS: ist abtrennbar
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #182 am: 27.11.2013 | 16:19 »
Habs bis hierhin gelesen und gute vorschläge ich werde darüber nachdenken und heut abend was dazu Posten
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: ZW
« Antwort #183 am: 27.11.2013 | 16:25 »
wo habt ihr die bilder her und wie kann man die so einfügen das man sie im post sieht?

Das sind Bilder aus Guild Wars 2. Da gibts die Sylvari als Rasse.
Einfach auf den Button "Bild einfügen" klicken und dann den Link reinsetzen.... Das sieht dann so aus:
["img]HierLink[/img"] (Ohne die Tüdelchen)

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #184 am: 27.11.2013 | 16:25 »
Ok. Danke schon mal im Voraus.
« Letzte Änderung: 27.11.2013 | 16:30 von Gorilla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #185 am: 27.11.2013 | 17:36 »
also ich hab einfach google Bildersuche angeschmissen^^

freut mich das dir der Input zusagt

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #186 am: 28.11.2013 | 00:49 »
Die Frage ist doch in erster Linie wie unser Ent noch sein soll. Ist die Geschichte mit dem Bauern irgendwie wichtig? Ist es ein wichtiger Teil seiner Persönlichkeit.
Ja, den die Zeit, die er die Bauernfamilie (die ich erst jetzt zu Bauern definiere ;) ) beobachtet hat, hat seine Sicht des Menschseins geprägt.

Zitat
Du kannst ja deine Vorstellung zu deinem SC einfach nochmal ausführlicher beschreiben, erklären, was ihn ausmacht.

Im Grunde habe ich eben an einen Ent gedacht, nur kann Fred durch seine Herkunft auch eine menschliche Form annehmen.
Wären ein Ent sich aber bei Gefahr und eindringen des Menschen in sein Reich zurückzieht, schlägt bei Fred seine menschliche Hälfte durch und er würde Kämpfen. (deswegen das mit dem Pazifisten nicht ganz passt und ehr eine Notlösung war)
Grundsätzlich hat Fred unter Menschen das Problem ziemlich ruhig zu sein. Es braucht vergleichsweise viel um ich in Raserei zu versetzen, die dann allerdings auch lange anhält.
(Mensch wie kannst du bei sowas nur Ruhig bleiben ist etwas das er sehr oft hört).
Unter Ents dagegen hat der das Problem, das er im Grunde viel zu schnell Reagiert und eigentlich für nen Ent als hyperaktiv, mit extremen Gefühlsschwankungen gilt.
Deswegen hat er sich auch an die Menschen gewandt, weil seine Ruhe dort manchmal auch als Positiv gilt.
Zudem ist er zwar Gedanklich schnell, aber wie gesagt seine Gefühle ändern sich nur langsam und langsam sind auch seine Bewegungen. Als halber Baum ist er zwar ein kräftiges Kerlchen, aber Schnelligkeit ist nicht seins, so dass er oft auch als behäbig wahrgenommen wird. (deswegen Atletik +0 und Statur +3)
Vielleicht ist sowas ein guter Apekt aber mir fällt kein Name ein.

Zitat
Grundsätzlich hat die Drachin schon Recht. Man könnte theoretisch auch das Hich-Concept so zusammenfassen, dass die beiden anderen Aspekte enthalten sind ("Halb-Ent, der den Gesetzen der Natur folgt"). Aber das ist immer deine Entscheidung. Es spricht auch nichts dagegen, dass der SC einfach so anfängt - auch wenn er u.U. damit etwas "flach" wirkt. Schließlich ist Charakter-Entwicklung ein wichtiger Aspekt. Auch hier: deine Entscheidung als Spieler.
Ich würde den Trouble, das ihn Naturzerstörung sehr aufregt und er dort schnell als Fanatiker wahrgenommen wird, gerne drinbehalten, gerade weil ich die als einen definierenden Charakterzug sehe.

Zitat
Einige Ideen von meiner Seite, die einen Aspekt wert sein könnten:
- Hat er ein Problem damit, zu keiner Gattung (Mensch, Ent) richtig dazu zu gehören? Das könnte einen Aspekt wert sein, falls das für den SC wichtig ist. (z.B. Konflikt mit "Bauer" oder "Heimatlos")
Fred würde gerne zu den Menschen gehören auch wenn sie ihm manchmal mit ihrer Hecktik auf den Senkel gehen. So fühlt er sich doch diesen am meisten verbunden, besonders denen vom BPRD da sie ihm ohne zu Fragen geholfen haben.
Da ist er sehr Loyal.(hm auch ein aspekt den man gegen ihn verwenden könnte aber der auch positiv ist, den Loyalität schwingt in beide Richtungen. Kind des BPRD?)

Zitat
- Welche "entigen" Eigenschaften hat der SC, der ihn besonders macht - und im Umgang mit Normalos zu Problemen führen kann? Ist er z.B. weise, stabil, ruhig? Und das über alle Maßen, dann kann das schon schwierig werden, wenn diese hektischen Menschen JETZT eine Lösung suchen. (z.B. "Stabil - und langsam")
genau das

Zitat
- Gibt es besondere Sorgen, Ängste und Nöte, die den SC besonder belasten? Überall Umweltverschmutzung - das bedeutet für jeden Ent eine besondere Belastung und stimmt ihn evtl. oft traurig und natürlich hat er aber auch ein besonderes Gespür dafür (z.B. als Trouble "Die Welt ist so schmutzig").
Vor allem, das die Menschen denen er sich so verbunden fühlt, für soviel davon Verantwortlich sind.

Zitat
- Ist der SC auf der Suche nach irgendetwas? Seiner Bestimmung? Einer Familie? Seiner Herkunft? Oder seinem Glück (das dann natürlich noch definiert werden muss?
Zitat
Hat unser Ent keine größeren Macken? Ich meine er ist halb Mensch, halb Baum, aber bisher hast du nur die "Baum-Seite" hervorgehoben. Vielleicht die suche nach einer Partnerin, die es gar nicht gibt, weil Ents als Bäume keinen Sex haben/kennen? Irgendwelche anderen Laster, die durch seine menschliche Seite kommen?
Ich meine, was ist das besondere daran, dass unser Fred ein Halb-Ent ist und kein ganzer Ent?
Im Augenblick sucht er nach seinem Platz in der Welt, auch wenn eine Partnerin zu finden, so in weiter Ferne, rumschwebt. Aber gerade DAS ist ihm im Augenblick noch unklar wie das gehen soll.
Da Ents sich wie ihr jeweiliger Baum durch Bestäubung durch Insekten oder durch Wind fortpflanzen, aber in mehr als 99,9% der Fälle entsteht dabei ein Baum und kein Ent.
Aber wie in der Beziehung von Hellboy und Lili hofft er auf eine zumindest platonische Liebe.

Zitat
"Der gebildetste Baum in der Stadt (Land, Welt, Wald,...)" (mir ist gerade aufgefallen, dass unser Baum mit Bildung +4 und so vielen Sprachen verdammt schlau ist für jemanden der auf einem Acker groß wurde :D)
Er hat, nachdem er dem BPRD beigetreten ist kräftig studiert, aber dabei halt auch wenig erlebt. Trotzdem gute Idee. :d

Zitat
"Ich kenne [Name der Bauerstochter (edit: oder der Familie) hier einfügen] besser als sie sich selbst."
wenn ich so darüber nachdenke, gefällt mir mein letzter Vorschlag ziemlich gut :D
er verbindet dich mit der ganzen Bauersfamilie und dem Bauernhof, falls du das möchtest, anstatt aber dir den Bauern nur zum Feind zu machen, erschließt er dir die ganze Gefühlspalette die da ablaufen könnte und verbindet dich theoretisch sogar mit allen Leuten, die die Familie kennt also der ganzen Verwandschaft, Freunde, Konkurrenten, Lieferfirmen, jedem Tier und dem ganzen Grundstück usw. immerhin hast du sie Jahrelang beobachten können.
Ein ganz fantastischer Gedanke, ich würde sagen er fühlt sich gegenüber den Kindern der Bauern so als großer Bruder und als ältestes Kind der Eltern.
Deswegen ist er besonders Traurig das er nicht mit ihnen zusammensein kann, da sie ihn nur als Baum der dann pötzlich davongelaufen ist, kennen.

So da wärs erstmal. Wenn euch schöne Apekte dazu einfallen, würde ich sie, wenn Gorilla das noch erlaubt, sie gerne Übernehmen.
Allerdings den Aspekt "Magie der Planzen" müsste erhalten bleiben.
Vielen dank das ihr euren Gehinrschmalz dazu gebt. :d
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #187 am: 28.11.2013 | 01:00 »
vielleicht ist das nicht so deutlich rüber gekommen, aber das was ich und Gorilla da gepostet haben waren bereits die Aspektideen:
Zitat
"Ich habe 5 Väter, einer war ein Baum"
Zitat
"Aus zwei Welten geboren und dazwischen zu Hause"
Zitat
"Füße wie Wurzeln, Haut wie Rinde, Standhaft wie ein Mensch"
Zitat
"Der gebildetste Baum in der Stadt (Land, Welt, Wald,...)"

Zitat
"Ich kenne [Name der Bauerstochter (edit: oder der Familie) hier einfügen] besser als sie sich selbst."
Zitat
"Stabil - und langsam"

Und du musst dich dringend von der Denke trennen, dass Aspekte nur eine Sache aussagen, Aspekte sollen vielschichtig nutzbar sein und dürfen ruhig mehrere Sachen beinhalten. Sieh dir vielleicht meine Aspekte und die Erklärungen noch einmal an und ich bin mir sicher, dass das was mir dazu eingefallen ist, noch nicht alles ist was einem dazu einfallen kann.
Natürlich ist es schon wichtig wie ein Aspekt benannt ist, aber genauso wichtig ist die Beschreibung, was du in dem Aspekt siehst, wie du ihn verstehst und was für dich alles da dran hängt.

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #188 am: 28.11.2013 | 02:20 »
Danke das mit den Apektvorschlägen hatte ich schon verstanden,
ich meinte nur, nachdem ich hier mir die Finger wundgetippt habe (ich HASSE schreiben  :P ),
habt ihr vielleicht Vorschlagsänderungen oder Ideen wie es noch besser passt.
Danke trozdem für die Vorschläge und auch für weitere Ideen.
Ich werde nochmal drüber schlafen und dann meine Änderungsideen posten.
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #189 am: 28.11.2013 | 06:20 »
Wie wäre es mit einem Klassiker: "In der Ruhe liegt die Kraft."

Und für die zwei Stühle, zwischen denen Fred sitzt vielleicht: "Tief verwurzelt und dennoch heimatlos"
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 06:22 von Gorilla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #190 am: 28.11.2013 | 09:28 »
für die zwei Stühle gefällt mir mein Vorschlag immer noch ;) : "Aus zwei Welten geboren und dazwischen zu Hause"

ein paar Zitate und Sprichwörter:
Zitat von: Ernst Festl
Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben.
Zitat von: Deutsches Sprichwort
Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen   
Zitat von: Wilhelm Busch
"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen."
Zitat von: Friedrich Stiller
Ruhender Pol
Zitat von: 1. Buch Mose
Baum der Erkenntnis
*hust* :D
Zitat von: Titel einer Komödie
Bäume sterben aufrecht.

Zitat
Alles muss vergehen irgendwann / der Kreislauf der Natur
, spräche für eine innere Gelassenheit und keine Angst vor dem Tod, weil der Charakter weiß, dass man manche Dinge nicht ändern kann, sie müssen so sein.

und jetzt mache ich noch mal ein ganz anderes Fass auf: wie wäre es denn mit einem Compagnon?

:D
ja ne, müssen ja keine explodierenden Sapelings sein, aber ein kleines Tierchen? Eine Fee?

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #191 am: 28.11.2013 | 15:03 »
Wozu einen Companion? Gibt es bei FATE Core in alter Form ja nicht mehr und wäre reiner Flavour für Fertigkeiten oder Stunts.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #192 am: 28.11.2013 | 15:23 »
Wozu einen Companion? Gibt es bei FATE Core in alter Form ja nicht mehr und wäre reiner Flavour für Fertigkeiten oder Stunts.
wieso nicht?

Klar, er bekommt keine eigenen Werte, sondern ist "nur" ein Aspekt, aber die sind ja "always true" er kann also unabhängig vom Charakter agieren und er ist ein sidekick

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #193 am: 28.11.2013 | 15:50 »
Der muss kein Aspekt sein.
Ein "Begleiter" kann z.B. auch der Skill Fernkampf sein, weil du immer deinen Bodyguard dabei hast, der die Knarre zückt, wenn du es sagst. Oder er ist als dein "Sekretär" der Stunt auf Ressourcen, der dafür sorgt, dass du jede Waffe besorgen kannst, die du brauchst. M.a.W. der ist nur noch Flavour. Und deshalb mehr oder weniger egal. Wer einen haben mag, gerne. "Vorteile" bringt er keine - eher im Gegenteil ("He, die haben meinen Skill erschossen.").

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #194 am: 28.11.2013 | 16:46 »
Zitat
("He, die haben meinen Skill erschossen.").
deswegen ja der Aspekt:
"He die haben meinen Skill erschossen - gib mir den Fatepunkt dafür, während ich beim Büro anrufe, dass sie mir einen Ersatz besorgen sollen!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #195 am: 28.11.2013 | 18:58 »
da wir so viele Leute mit hohem Bildungsniveau unter den SC's haben, auch noch zwei schöne Aspekte:
"Die Feder ist mächtiger als das Schwert"
"Das Buch ist das Schwert in meiner Hand"

Offline Nosferat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nosferat
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #196 am: 28.11.2013 | 19:00 »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Compagnons gar nicht schlecht sind in FC.
Ich spiele in einer anderen Runde einen Tiermeister und der ist schon nett mit den Tierchen außerdem gibt das extrem viel Rollenspiel her =)
Aktive Charaktere:
Damian (SaWo)[Demonwright]
- Einer der letzten Assasinen der Welt
Damon (SR3)[Shadowrun]
- Adept mit einer dunklen Vergangenheit
Drakin Mills (FC)[Earthdawn]
- Hüter des Dorfes Tsennan
Tar Aluris e tor Karrus (FC)[New Age]
- Dieb und Neuling in dem Söldnertum
Sebastian Carter (FC)[FallOut]
- Wachmann der Vault 83
Nathanel die Zahnfee (FC)[Hell Boy]
- Verstoßene Zahnfee und Agent des B.P.R.D.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #197 am: 28.11.2013 | 19:31 »
Hat ja bisher niemand, war auch nur so ein Gedanke, weil man an sowas vielleicht auch nicht denkt. Je nachdem um was es sich bei dem Gefährten handelt, hätte ich sonst auch noch mal meine Drohnenregeln in den Raum geworfen, für unseren Terminator, flüssigen, Metallklumpen wär das bestimmt lustig gewesen :D
für kleine Baumsapelings, Feen, Käfer, Eichhörnchen,... könnte ich mir das aber auch vorstellen.
« Letzte Änderung: 28.11.2013 | 19:33 von Dragon »

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #198 am: 29.11.2013 | 01:03 »
ich hab mal die Aspekte überarbeitet was haltet ihr von denen:

Concept:
Ich habe 5 Väter, meine Mutter war ein Baum.
+ich kenne mich im BPRD aus

Trouble:
Aus zwei Welten geboren und beiden Loyal.
+ Loyal zu seinen Freunden und als solcher geschätzt
- Gehöre irgendwie nicht richtig in eine von beiden Welten
- Zerstörung der Natur macht mich "irre" Wütend
- suche meinen Platz in der Welt

Magie der Pflanzen.
+ Planzenmagie
- ich fühle mit Planzen

Körper eines Baumes, Herz eines Menschen.
+Stark und Stabil
- zu hektisch für Ents
- behäbig und langsam für Menschen
- sehnt sich nach eine Partnerin

Ich kenne die McClarksons besser als sie sich selbst.
(hier hab ich noch keine Ahnung wie da meine Beziehung und die Konsequenzen aussehen könnten)
« Letzte Änderung: 29.11.2013 | 23:55 von el-Pi »
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #199 am: 29.11.2013 | 01:28 »
Sehr cool.
Bzgl. der McClarksons finde ich es beinahe etwas schwierig, die sinnvoll einzubinden, wenn es einfach "nur" normale Leute sind. Ich kann natürlich jedes Mal ein Familienmitglied entführen lassen, aber in so ner großen Runde sehe ich eher das Risiko, dass die einmal ein Spotlight bekommen und dann nie mehr wirklich auftauchen.
Wenn du es genereller hälst, wird vielleicht eher ein Schuh daraus.
Sowas wie:
"Die menschliche Natur - ich habe alles gesehen, was sie ausmacht"
(Fred hat am Beispiel der McClarksons gesehen und erlebt, was es alles heißen kann, ein Mensch zu sein: Tod eines geliebten Familienmitglieds, elterliche Liebe, Nichtigkeiten, Mühe, Freude.
+ Umgang mit Normalos, insbesondere in Familiensituationen
+ Einfühlungsvermögen
- Das Rollenbild der McCs ist stark. Die Beweggründe von Menschen, die nicht "normal" sind, versteht Fred manchmal einfach nicht.
- Überhöhtes Idealbild einer Familie
- Arroganz bzgl. menschlicher Emotionen, da Fred sie eher distanziert als Phänomen betrachtet.

oder
"Die McClarksons - das ist das Leben"
(Geht in eine ähnliche Richtung, aber spezieller auf diese eine Familie bezogen und macht Fred noch naiver.)
+ Zwischenmenschliche Zuneigung, Familienbande, respektvoller Umgang
+ Die McCs bieten Fred eine zweite Heimat - und vor allem einen Ruhepol.
- Das Rollenbild der McCs ist stark. Die Beweggründe von Menschen, die nicht "normal" sind, versteht Fred manchmal einfach nicht.
- Überhöhtes Idealbild einer Familie
- Fred ist ein kleines Naivchen aus einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt.