Autor Thema: Formelles  (Gelesen 4042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Formelles
« am: 20.11.2013 | 17:23 »
Ich würde gerne das Würfeltool des  :T: nutzen.
Zu finden so:

Wenn ihr das Würfeltool benutzt, am besten die Daten so eingeben, dass ihr alle Modifikatoren gleich einberechnet (sofern bekannt).
Also z.B. Fertigkeit +2 gegen passive Opposition +1 => 4d3-8(=4dFATE) +2 -1 => 4d3-8+2-1 => 4d3-7

4d3-8 entspricht statistisch 4dFATE.

Meine Vorschläge, wie wir die Forenrunde handhaben wäre folgende:
-  Jeder Spieler wählt für seinen SC eine Farbe. Die kommt immer bei wörtlicher Rede zum Einsatz. Und/oder bei der ersten Namensnennung des SC im  jeweiligen Post (sofern relevant).
-  Für alle OOC-Kommentare zu einem Post nutzen wir einen eigenständigen Thread. Dort wird auch gewürfelt.
- Gewürfelt wird mit dem Forentool (der Würfel bei den Tool-Icons). Mit 4d3-8 lassen sich 4dFATE simulieren.
- Wenn notwendig beginnt jeder Post mit dem Namen der vorkommenden (aktiv beteiligten) (N)SC und dem Ort des Geschehens. Zumindest bei jedem Szenenwechsel oder Cut finde ich das immer hilfreich. Falls relevant kann auch die Anzahl der vorhandenen FATE Points hinter dem SC des postenden Spielers angegeben werden. Entweder in Klammern oder durch Einfügen von Grafiken.

- - - -

Die Vokabelliste (bis nächste Woche auswendig lernen ;D ):
Athletics - Athletik
Burglary - Einbrechen (auch wenn es weit mehr umfasst)
Contacts - Kontakte
Crafts - Handwerk (praktische (Aus-)Bildung)
Deceive - Täuschen
Drive - Fahrzeuge (steuern)
Empathy - Empathie
Fight - Nahkampf
Investigate - Nachforschungen
Lore - Bildung (theoretische (Aus-)Bildung)
Notice - Aufmerksamkeit
Physique - Statur
Provoke - Provozieren
Rapport - Ausstrahlung
Resources - Ressourcen
Shoot - Fernkampf
Stealth - Heimlichkeit
Will - Willensstärke
« Letzte Änderung: 22.11.2013 | 12:07 von Gorilla »

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Formelles
« Antwort #1 am: 20.11.2013 | 17:52 »
Ich hätte gern grün als Farbe.  ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #2 am: 20.11.2013 | 18:50 »
Dunkelblau (falls für alle gut lesbar) oder Blau

Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Formelles
« Antwort #3 am: 20.11.2013 | 19:11 »
Ich hatte neulich mal Orange in einer PM verwendet - das kann man abends zwar gut lesen,
tagsüber (andere Skin) aber so gar nicht. :-/ Heisst also nicht unbedingt dass man die Farbe mit beiden Skins gleich gut lesen kann. :(

(Mit den Blaus habe ich gerade ehrlich gesagt ein bisschen Schwierigkeiten, kann aber auch an mir liegen.

zur Not hatte jemand so einen "Stylish" Mod (?) programmiert, der das Forum lesbarer machen soll
(Leider Thread vergessen)

Ich vielleicht Hellgrün? oder Kastanienbraun? Ob man Violett abends lesen kann? (wegen der Körperfarbe). [Nö, geht gar nicht]

Was gibts noch?

Schwarz
Rot**
Gelb*
Pink**
Beige*
Braun
Blaugrün**
Weiss*

Edit: Werd mir das Programm mal ansehen.  :d
Mit Standardeinstellungen kann ich die oben mit "*" gekennzeichneten Farben gut lesen.
Welche Farben, die nicht in der Liste stehen noch gut lesbar sind kann ich leider nicht sagen - weil sie nicht in der Liste stehen.  ~;D

2. Edit: Die mit 2 "*" konnte ich auch auf Weiss (mit diesem Stylish Style) lesen. (Nur FYI)

3. Edit: Jetzt mit der Tages Skin (auf Hellgelb) - Pink geht gar nicht. Beige nicht gut. Weiss und gerade Gelb etwas besser (Gelb fast gut!). Die Blautöne sind jetzt eigentlich alle gut lesbar.
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 10:34 von Inahran »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #4 am: 20.11.2013 | 19:23 »
Wie Mige und ich schon festgestellt haben, liegt es nicht nur am Foren Skin (ich nutze allerdings den Moon Skin mittlerweile permanent, weil ich das grau als deutlich angenehmer, auch als Hintergrund für die Farben, empfinde wie dieses Orange), sondern auch ganz krass an den eigenen Bildschirmeinstellungen.
Gerade am Violett seh ich das immer sehr gut, wenn ich an einem anderen PC sitze, an meinem ist es violett, auf der Arbeit eher alt Rosa.
Ich kann z.B. alle Farben super lesen und denke ich sehe sie auch als die Farben, die sie darstellen sollen ;)

Hast du mit beiden Blautönen Probleme? Zumindest Blau sollte gut lesbar sein.

Edit:
Es gibt deutlich mehr Farben als in der Liste, z.B. auch Olive oder Dunkelrot, man muss die Farbe aber dann von Hand rein schreiben.
Und auch nach deiner Auflistung bleibe ich dabei: ich kann alle Farben wunderbar und problemlos lesen, auch die, die du gestrichen hast.
Ihr solltet darüber nachdenken, eure Bildschirme etwas dunkler einzustellen oder abzudunkeln (z.B. hiermit), die sind fast alle in der Standarteinstellung zu hell, was auch deutlich anstrengender für die Augen ist.

schaut mal hier: http://www.onlinekunst.de/farbe_farben/farben_internet_websites.html
keine Ahnung ob die alle gehen, ich denke aber schon

Edit2:
darkblue
midnightblue
mediumblue
blue
navy
das wären meine Blau-Varianten, sucht euch eine aus

Edit3:
da alle Blautöne gingen, nehme ich an, dass alle Farben aus der Liste funktionieren
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 19:43 von Dragon »

Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Formelles
« Antwort #5 am: 20.11.2013 | 20:02 »
Wow, cool - da gibt's ja so Einiges!  8) Danke für den Link!  :)
Werd mir dann mal so was installieren müssen. :-/

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #6 am: 20.11.2013 | 20:04 »
Zitat
Werd mir dann mal so was installieren müssen. :-/
positiv sehen, ist viel gesünder für die Augen ;)
letztendlich ist das der Grund, warum Gamer diese gelben Brillen tragen - das Programm simuliert das - weniger Helligkeit, besserer Kontrast

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Formelles
« Antwort #7 am: 20.11.2013 | 20:05 »
Pink geht im Tag-Skin kaum.
Wenn wir uns alle auf einen Skin (z.B. Nacht einigen), hilft das sicher auch. Allerdings kann man das nicht wirklich erwarten, dass die Leute sich wegen einer kleinen Forenrunde auf einen Skin beschränken.
Wenn also jemand Probleme mit der Lesbarkeit einer Farbe hat, einfach wissen lassen, dann finden wir schon ne Lösung.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #8 am: 20.11.2013 | 20:47 »
Wahrscheinlich ist Gelb und Orange im Tag-Skin auch schlecht :D

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Formelles
« Antwort #9 am: 20.11.2013 | 20:57 »
Auf dem Nachtskin gehen bei mir alle Farben.

Hier oder auch hier z.B. gibt es auch eine Übersicht über eine ganze Reihe Farben und einen ersten Blick davon, wie sie auf dem Nachtskin aussehen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #10 am: 20.11.2013 | 21:02 »
[color=SlateBlue4]Gehen [/color] [color=RoyalBlue4]die [/color] [color=Maroon4]alle[/color]?

öhm nein^^

Ich glaub meine Liste ist besser :D Sonst macht doch folgendes: jeder postet die Farbe(n) die er gerne hätte (so wie ich) und dann warten wir bis morgen Abend, dann hatte jeder Zeit sich das in beiden Skins anzusehen (oder ihr stellt das kurz um ;) ) und Einspruch zu erheben, wenn er was nicht lesen kann.

Edit:
Ihr kommt da übrigens hin über:
Profil -> Benutzerkonto -> Profil-Einstellungen -> Design & Layout -> 1. Punkt "Aktuelles Theme" -> ändern -> Variante auswählen
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 21:06 von Dragon »

Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Formelles
« Antwort #11 am: 20.11.2013 | 21:09 »
Mir gefällt die Nachtskin eigentlich auch besser - nur da kann ich eben die blauen Farbtöne nicht lesen. :-/

Naja, hier ist der Thread den ich vorhin meinte:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86749.msg1763574.html#msg1763574

Edit: Lustig - hab gerade alles auf weissen Hintergrund umgestellt, komm zurück - und lese dass mir Weiss auch nichts mehr bringt.  ~;D
2. Edit: Mit dem Style kann man so gut wie jede Farbe als Hintergrund einstellen, muss dann einfach sehen welche Farben benutzt werden und vor welcher Hintergrundfarbe man die dann sehen kann. Kann ich einfach mit einem Klick an und aus schalten. Dabei haben mir eure Listen übrigens gut geholfen! :)

« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 22:00 von Inahran »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Formelles
« Antwort #12 am: 20.11.2013 | 21:10 »
Die aus der ersten Liste (ohne Ziffer im Namen) sollten funktionieren.

Bisher hat das jedenfalls geklappt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #13 am: 20.11.2013 | 21:10 »
Die aus der ersten Liste (ohne Ziffer im Namen) sollten funktionieren.

Bisher hat das jedenfalls geklappt.
Deine erste Liste und meine sind auch identisch :D
die zweite geht nicht (oder zumindest nicht alle)

Zitat
Mir gefällt die Nachtskin eigentlich auch besser - nur da kann ich eben die blauen Farbtöne nicht lesen. :-/
mmh kann wie gesagt eigentlich nicht am Skin liegen, ich seh alles klar und deutlich... ok Dunkelgrau könnte schwer werden bei grauem Hintergrund :D
ich seh auch alles beim Tag-Skin, nur finde ich, dass das gelb/orange die Farben stark verfälscht
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 21:12 von Dragon »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Formelles
« Antwort #14 am: 20.11.2013 | 21:18 »
Ich würde - wie bereits angekündigt - gerne in weiß parlieren.
"Test" Test {Test} geflüsterter Test GEBRÜLL!!
Mit dem Moon-Skin schon mal okay... Edit: und mit dem Sun-Skin sogar noch besser. Gebongt!
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 21:49 von migepatschen »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #15 am: 20.11.2013 | 21:21 »
Zitat
Ich würde gerne das Würfeltool des  :T: nutzen.
Übrigens dürft ihr, wenn ihr das Würfeltool nutzt danach den Beitrag nicht mehr editieren!!! Sonst wird der Wurf ungültig.

Offline Nosferat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nosferat
Re: Formelles
« Antwort #16 am: 20.11.2013 | 21:23 »
Ich nehme dann mal Rot für mich =D
Aktive Charaktere:
Damian (SaWo)[Demonwright]
- Einer der letzten Assasinen der Welt
Damon (SR3)[Shadowrun]
- Adept mit einer dunklen Vergangenheit
Drakin Mills (FC)[Earthdawn]
- Hüter des Dorfes Tsennan
Tar Aluris e tor Karrus (FC)[New Age]
- Dieb und Neuling in dem Söldnertum
Sebastian Carter (FC)[FallOut]
- Wachmann der Vault 83
Nathanel die Zahnfee (FC)[Hell Boy]
- Verstoßene Zahnfee und Agent des B.P.R.D.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Formelles
« Antwort #17 am: 20.11.2013 | 21:39 »
Ich bin Farbenblind  ~;D
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Formelles
« Antwort #18 am: 20.11.2013 | 22:02 »
Ich bin Farbenblind  ~;D
Dann viel Spaß damit. ;D Du musst dann eben den Text etwas aufmerksamer lesen, weil Du die einzelnen Stimmen nicht auseinander halten kannst. Aufgemerkt also.

Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Formelles
« Antwort #19 am: 20.11.2013 | 22:03 »
Ich bin Farbenblind  ~;D

Gab es da nicht unter Windows auch was mit dem man da die Kontraste ändern konnte?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Formelles
« Antwort #20 am: 20.11.2013 | 22:18 »
Dann viel Spaß damit. ;D Du musst dann eben den Text etwas aufmerksamer lesen, weil Du die einzelnen Stimmen nicht auseinander halten kannst. Aufgemerkt also.

Ist nur halb ein Spaß. Ich habe mir mal die Augen verletzt und die Bandbreite der Farben ist da nun etwas dahin. Als Dragon vorhin mehrere Blaus gepostet hat, habe ich mich gefragt: was hat die denn, ist doch Blau?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Formelles
« Antwort #21 am: 20.11.2013 | 22:21 »
Lass uns einfach wissen, wenn's Schwierigkeiten gibt. Ich leite wörtliche Rede ohnehin fast immer ganz normal ein.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #22 am: 20.11.2013 | 22:25 »
Ist nur halb ein Spaß. Ich habe mir mal die Augen verletzt und die Bandbreite der Farben ist da nun etwas dahin. Als Dragon vorhin mehrere Blaus gepostet hat, habe ich mich gefragt: was hat die denn, ist doch Blau?
ABER du siehst immerhin Blau
Inahran sieht ja wohl nüscht :D

Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Formelles
« Antwort #23 am: 20.11.2013 | 22:50 »
Doch die mit den Sternchen dran seh ich ganz prima (Blau gehört übrigens nicht dazu) :P

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Formelles
« Antwort #24 am: 20.11.2013 | 22:52 »
Zitat
(Blau gehört übrigens nicht dazu)
ja aber genau darum gehts ja
ich will blau  :P (du bist übrigens der erste der sagt er könne das nicht sehen)

Edit:
ok versuchen wir es noch mal mit ein paar anderen (ich hoffe du weißt das zu schätzen, ich hatte noch nie eine andere Farbe als Blau ;) )
Aber eine davon sollte es schon werden, denn die mit den Sternchen find' ich allesamt blöd und Rot hat Nossi schon (Nossi weiß wäre jetzt übrigens wieder zu haben).
steelblue
mediumslateblue
lightskyblue
dodgerblue
cornflowerblue
royalblue
darkmagenta
darkviolet
« Letzte Änderung: 20.11.2013 | 22:59 von Dragon »