Für mich sind die "Bedenken" die einige PnPler äußern, wenn ihr Hobby in Funk und Fernsehen gezeigt wird, eher Ausdruck des Opfer-Komplexes in dem es sich einige PnPler gemütlich gemacht haben.
Das kommt aber gerade im deutschen Bereich nicht von ungefähr. Alles was ich bisher über PnP im deutschen Fernsehen gesehen habe, war negativ besetzt (zugegeben habe ich in den letzten Jahren gar nichts zum Thema Rollenspiel gesehen, wenn jemand was aktuelleres hat, möge er mich bitte aufklären
):
90er Jahre:
Bericht auf RTL, dass PnPler beim Versinken in ihrer Rolle und beim Live ausspielen sogar "brutale Gewalt und Vergewaltigungen nachstellen".
Bericht in einer Zeitung (welche weiß ich nicht mehr, Artikel hab ich auch nicht mehr, war damals aber Diskussionsgrundlage in diversen Rollenspielzeitschriften/Foren), dass Rollenspiel zu psychischer Labilität führen kann, besonders, wenn die Personen eh schon psychisch nicht ganz gefestigt sind und das Rollenspiel speziell diese Personen auch anlocken würde.
Eine Folge von GZSZ (ja, damals hab ich das geguckt, Schande über mich), in der sich der PnP-Spielleiter gleich noch als Möchtegern Sektenführer entpuppt hat, der seine Mitspieler quasi über die schwarzmagischen Rituale beim PnP zum "Satanismus" bekehren wollte und scheinbar schon etwas Einfluss über sie gewonnen hatte.
Vor einiger Zeit gab es dann noch den Bericht, dass bei einer Jugendfreizeitgruppe ein leicht LARPgefärbtes Freizeitevent (Ritterspiele) von besorgten Eltern und Politikern abgesetzt wurde, da man sich Sorgen darüber machte, dass dadurch ja die Gewaltbereitschaft der Kiddies und Teens gefördert würde...
Also insgesamt kommt da in der deutschen Berichterstattung PnP oder Rollenspiel allgemein nicht besonders gut weg.
Als Gegenbeispiel erinnere ich mich nur an ein oder zwei Zeitungsberichte über Larp, die das ganze in ein positiveres Licht gerückt haben, aber sicher nicht eine so große Zielgruppe erreicht haben.