Ich lege mir derzeit nach und nach die klassischen SF-Soundtracks von Jerry Goldsmith zu und muss hier mal meine Begeisterung loswerden: Was der damals in den 60ern- bis 70ern geleistet hat, war einfach unglaublich modern, abgedreht und atmosphärisch.
STAR TREK - klar, das Titelthema kann man nicht beim Rollenspiel auflegen, weil alle dann sofort die Enterprise sehen. Das großartige Klingonenthema leider auch nicht. Aber die V'Ger-Sequenzen mit ihrem Unterwassersound vermitteln unglaublich viel Weite, Mystik und Fremdartigkeit. Eine bessere Musik zur Erforschung fremder Welten gibt es nicht. Hat bei mir schon reichlich Einsatz für Ashen Stars gefunden.
ALIEN - ein deutlich dezenterer Soundtrack, der sich bei genauerem hinhören streckenweise unerwartet melodisch zeigt, mit einem Einsamkeits-Grundgefühl. Auch das ein unglaublich guter Weltraum-Grundsoundtrack.
PLANET OF THE APES - Höre ich gerade; fremd, bedrohlich, atonal, treibend ... absoluter Wahnsinn. Den Soundtrack werde ich mir schön aufsparen, plane, ihn irgendwann einmal für eine Numenera-Runde zu verwenden.
Kennt noch jemand herausragende Goldsmith-Soundtracks? Es gibt ja endlos viele, und ich will nicht einfach blind weiterkaufen ...