Die Ereignisse haben mich ei wenig überrollt, woduch ich meinen Heroquest Kickstarter Artikel noch vor Veröffetlichung überarbeiten musste.
Ich würd dich ja nochmal an den Schreibtisch schicken, weil:
Moon Design ist als Publisher für Greg Staffords Glorantha-Zeug und HeroQuest tätig. (Wobei Glorantha mittlerweile Moon Design gehört. Ob und wofür es Greg Staffords Verlag Issaries Inc. noch gibt, ist mir dagegen schleierhaft.) HeroQuest, das RPG wurde von Robin D. Laws designt. Die Rechte müssten ebenfalls bei Moon Design liegen, sonst hätte ja Greg via Issaries einschreiten müssen.
Dass Stafford sich für das RPG den Namen gesichert hat, ist einerseits verständlich - schon das Vorgängerspiel HeroWars sollte so heißen und das Spiel war ja mit dem Namen "Heroquest" angekündigt worden. Andererseits ist der Name "Heroquest" in der öffentlichen Wahrnehmung viel stärker mit dem MB-Brettspiel verbunden, sodass ich die Namenswahl für unglücklich halte. Mich jedenfalls hat der Name lange davon abgehalten dem RPG überhaupt eine Chance zu geben.
@ HQ-Kickstarter:
Ohne vernünftige rechtliche Abklärung glaube ich nicht, dass das mit dem Spiel was werden kann.
Neben der Namensfrage geht es mMn auch um die inhaltliche Präsentation. Welchen Sinn hat eine
25th Anniversary Edition, wenn sie sich nicht frühere Inhalte beziehen darf?
Gut, ohne Fimir, deren Rechte bei GW liegen, könnte ich leben. Zwar waren die im alten HQ was besonderes,
andererseits kam ihr Hintergrund (wie in WFRP1, Warpstone 25 oder Forge Worlds Monstrous Arcanum beschrieben)
im Spiel nie zum tragen. Es waren einfach nur andere, ungewöhnliche Monster. Und in der Funktion könnten
sie ohne weiteres ersetzt werden.
Es geht mir eher um die Story. Auf die sollte sich die Jubiläums-Ausgabe dann schon beziehen dürfen.
Wenn's "nur" um die Namensrechte geht, könnte - unter der Voraussetzung, dass eine Vereinbarung mit Hasbro als MB-Nachfolger besteht - auch der Name geändert werden. Zum Beispiel in "Quest for Adventure - the 25th Anniversary Edition for the similiar named and beloved Boardgame by MB."
Insofern halte ich eine Vereinbarung mit Hasbro für noch wichtiger als mit Moon Design.
Ein alternativer Weg wäre das Ganze über die "Advanced Heroquest Schiene" in Kooperation mit FFG abzuwickeln.
Mit der vorhandenen AHQ & Warhammer IP könnte man Story und Regeln nachbauen, ohne auf Hasbro angewiesen zu sein.