Ich kenne die beiden Spiele nicht, aber ich kenne sehrwohl Gründe für des Zerstören von Spielelementen. Du individualisierst damit Dein Spielfeld und Deine Optionsmöglichkeiten ohne das Sicherheitsnetz des Resets.
Ja, der Gedanke hat mir eigentlich auch immer ganz gut gefallen. Bis ich bemerkt habe, dass ich Material nicht zerstören kann. Nicht, weil mir das zu teuer ist oder weil ich das Spiel noch einmal spielen wollen würde (ganz ehrlich: Ich krieg jetzt schon kaum alles gespielt, was ich besitze ... wie realistisch soll da bitte sein, dass ich ein Spiel sogar ZWEIMAL spiele?!) ... sondern schlicht und ergreifend deshalb, weil ich Angst habe, dass ich nach 2 oder 3 Sitzungen bemerke, dass wir irgendwas falsch gemacht haben und jetzt das Material, das man eigentlich noch braucht, zerstört wurde. Oder zu früh zerstört wurde. Oder oder oder ... deshalb bin ich dazu übergegangen, Spielmaterial, dass man eigentlich zerstören soll, einfach zurück in die Schachtel zu legen