Hm, das kapier ich nicht. Solange die Zylonen nicht entdeckt sind, spielen sie ja nach den gleichen Regeln wie die anderen. Erst die enttarnten Zylonen bekommen die Extraregeln.
Hach sorry für die späte Antwort. Das Problem war, wenn ich mich recht entsinne, mehrschichtig. Erstens der Übergang zu den Sonderregeln der Zylonen - die haben unterschiedliche Sonderfähigkeiten und man kann bzw, sollte als Zylon sinnvollerweise darauf hinarbeiten, sich in eine Position zu bringen, in der man diese Fähigkeiten dann auch gut einsetzen kann, wenn man sich enttarnt. Dann beim Aufdecken festzustellen, dass die eigene Sonderfertigkeit gerade total nutzlos ist, ist halt blöd.
Außerdem gabs Probleme wenn Leute das Spiel zum ersten Mal spielten, dass sie die Regeln für diese Abstimmungsrunden mit Karten nicht ganz durchblickt hatten, man sich aber total verdächtig macht, wenn man sich erkundigt, wie man denn eine Abstimmung am besten sabotieren kann.
Ist aber alles auch schon Jahre her. Es haben sich damals beim offenen Brettspielabend auf jeden Fall mehrere Zylonen versehentlich selbst enttarnt, indem sie die einzigen waren, die nach der Spielanleitung fragten, statt einfach die Frge offen in die Runde zu stellen. Auch wenn die Leute zu Beginn urst lange auf ihre Charakterkarte gucken, ist das verdächtig, weil die Zylonen die einzigen mit viel Text sind. Da gabs irgendwann strikte Regeln, wie lange alle zu Beginn auf ihre Karten zu gucken hatten.