Danke für die Erklärung.
Klingt ganz interessant. Vielleicht sollte ich mal ein Spiel dieser Art ausprobieren.
Eventuell sogar das Kingdom Rush.
Die sind sehr unterschiedlich. Tatsächlich dürfte bei Kingdom Rush am ehesten das klassische Tower Defense Feeling vom PC aufkommen. Orcs must die! basiert auf einem Indie-PC-Spiel, bei dem man Fallen in einem Dungeon aufstellt, um angreifende Ork-Horden aufzuhalten, aber auch selbst im 3rd Person-Action-Modus Gegner umnietet. Der Actionmodus ist im Brettspiel zum Monstertotwürfeln a la Zombicide, nur besser, mutiert und dominiert gegenüber dem Aufbau von Fallen auch das Spiel.
Xenoshyft ist ein Deckbuilder, der nur am Rande etwas mit Tower Defense zu tun hat.
Ansonsten kann ich noch Portal of Morth empfehlen. Hier rennt man mit Fantasyfiguren durch eine Landschaft, und plättet Monster, die auf vordefinierten Pfaden Richtung Portal marschieren. Im Gegensatz zu Orcs must die! ist hier aber außer dem Auftauchen der Monster nichts zufallsbasiert. Dafür gibt es keine Miniaturen, sondern die Monster werden durch Würfel mit Zahlenwerten für Speed und Hit Points repräsentiert.
Ich habe nebenbei meinen Pledge für Relics schweren Herzens gekündigt, um Kingdom Rush zu backen. Dass ein Brettspiel tatsächlich gespielt wird, ist bei mir aktuell wahrscheinlicher, als es bei einem Indie-Rollenspiel der Fall ist.