Ich hab's ja zum ersten mal gespielt, insofern weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist.
Meine Antwort ist: Kommt drauf an. Wenn ich spiele, will ich natürlich auch gewinnen - aber nicht um jeden Preis. Mir ist wichtiger, dass am Spieltisch auch ne gute Stimmung herrscht.
Beispiel: Wir hatten den Fall, dass ein Mitspieler relativ früh hart angegriffen wurde. Wenn da einer gleich nachgesetzt hätte, hätte man den Mitspieler de facto aus dem Spiel nehmen können. Der hätte natürlich noch abstimmen (mit extrem wenigen Stimmen) und handeln können, aber militärisch und ressourcentechnisch hätte der keine Rolle mehr gespielt. Wenn man ganz hart auf Sieg spielt, müsste man die Gelegenheit eigentlich nutzen, um einen potentiellen Konkurrenten rauszunehmen. Da das bei nem Spiel dieser Dauer auch echt frustrierend sein kann, hat eben keiner direkt nachgesetzt (um den Sieg mitgespielt hat er zum Ende hin ohnehin nicht).
Wobei - eigentlich müsste man auch bei Spiel auf Sieg nicht direkt nachsetzen: Wenn man da eine Flotte hinschickt, schwächt man sich am anderen Ende; und ggfs. kann es auch hilfreich sein, ihn als Gegengewicht zu einem anderen Spieler wieder
Also klares "kommt drauf an". Auf Sieg gespielt haben alle (alles andere wäre auch blöd, aber wir waren alle nett genug zueinander, mit den vernichtenden Angriffen zu warten, bis zwei Drittel gespielt waren