Wisst ihr noch, welches Spiel euch die Welt hinter Monopoly und co. eröffnet hat? Bei mir waren es Catan und Agricola. Wäre es Andor, wie schön wäre der Sense of Wonder!
Hmmm, das ging bei mir so in mehreren Etappen. Ich würde sagen das erste Spiel das mich so richtig gefesselt hat war mein allererster DungeonCrawler "Das verrückte Labyrinth"
Da war ich aber echt noch sehr jung.
Stufe zwei erreichte ich wohl mit Battletech, das zwar nicht direkt ein Brettspiel ist aber peripher dafür gesorgt hat das man neben BT auch wieder mehr Brettspiele gespielt hat... das war dann so Mitte der Neunziger.
Danach war dann in den frühen 2000er Jahren Catan wohl maßgeblich dafür verantwortlich dass ich mich noch etwas mehr mit Brett/Gesellschaftsspielen befasst habe. Ich würde sagen das ging dann so in etwa bis 2010, wo es dann ganz plötzlich stark abflaute. Kann heute gar nicht sagen weshalb das so war... Warscheinlich waren da MMORPGs nicht ganz unbeteiligt
Seit Dezember letzten Jahres (2018) eskaliert das bei uns zu Hause dann ziemlich. Wir hatten Dominion gespielt und Freunde hatten kurz darauf Quacksalber von Quedlinburg mitgebracht... ja keine Ahnung was da passiert ist... seitdem gehen wir so durch mit Spielen wie ein Superzündi im Zug in "Zurück in die Zukunft III". Seitdem haben wir uns ca. 70 Spiele angeschafft und spielen ziemlich regelmäßig. Ist super, da es das einzige Hobby ist das meine Frau und ich gleich gerne gemeinsam betreiben. Ausserdem kommen Freunde wieder häufiger zu Spieleabenden vorbei. Es gibt halt zur Zeit auch jede Menge geilen Stoff für Gesellschaftsspielsuchtis
Da meine Frau auf der Spiel 2019 in Essen dann auch noch Gloomhaven gewonnen hat und wir absolut keinen Lagerplatz mehr für Spiele haben dürften wir mit dem aktuellen Bestand die nächsten Jahre gut auskommen so dass keine neuen Anschaffungen notwendig sein werden (Bwahahah, das glaub ich ja selber net
)