Ich bin nicht sicher, woher das kommt.
Das Spiel ist schon komplexer als das Grundspiel, weil im Laufe der Kampagne mehr Regeln und Optionen und mögliche Aktionen dazu kommen. Ich sag aber mal, wenn man das Grundspiel beherrscht, dann kriegt man das auch gebacken, zumal die Regeln ja nach und nach dazu kommen und nicht auf einmal.
Ansonsten weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob die Story von 10jährigen komplett verstanden wird, aber das wären auch nur Teile und Details. Was halt passieren *wird* ist, dass Charaktere nicht mehr zur Verfügung stehen, zusätzlich zum generellen Risiko, dass einer zu viele Narben kassiert und stirbt.
Auch andere Konsequenzen sind nicht ohne, wenn man's mal wirklich durchdenkt - wenn der Threatlevel in einer Stadt zu sehr ansteigt, dann geht sie unter. Und auch wenn's nur ein Spiel ist, ist eine Aussage wie "New York ist untergegangen" schon heftig.
Wie deine Kinder das wegstecken würden, musst Du wissen - aber insbesondere das Sterben eines Charakters den man schon lange spielt stelle ich mir für Kids problematisch vor.