Ich bin aktuell mega frustieriert mit meiner Strategie-Brettspielrunde. Wir waren bis vor 3 Monaten (spielen jede Woche) zu viert mit Gastspielern. Jetzt ist ein Spieler hinzu gekommen, der wohl vorher dachte, er sei der Mega-Strategie-Spieler.
Seitdem haben wir vier Runde Twilight Imperium und zweimal Chaos in der Alten Welt gespielt. Jedesmal lief es so, dass der neue Spieler relativ flott abgehängt wurde und dann zum Königsmacher oder -mörder wurde. Und er hat jedesmal den selben zum König gemacht oder mich gemordet.
Wer den Begriff Königsmacher und -mörder bei Gesellschaftsspielen nicht kennt: Ein Spieler, der nicht mehr gewinnen kann und es dann auch nicht mehr versucht, sondern gezielt gegen oder für einen anderen Spieler spielt. Bei Twilight Imperium bspw. nicht mehr versucht Siegpunkte zu sammeln und bei Chaos in der Alten Welt auf keine der Siegbedingungen mehr abzielt.
Ich möchte vor allem meinem Frust Luft machen. Sollte es weiter vorkommen, spreche ich es natürlich an, aber ich will erstmal weiter beobachten, ob mein Gefühl micht trügt.