Er will Spirit Island. Ist aber auch kein Geheim-Tipp.
Jo, das Spiel ist nicht gerade ein Paradebeispiel für mittelmäßig komplex, aber ein echter Kracher.
Vorschläge von meiner Seite:
Orcs must die!: kombiniert Monstertotwürfeln a la Zombicide mit Fallenstellen im Dungeon. Deutlich weniger repetitiv und taktischer als Zombicide.
Space Alert: Kooperatives Raumschiffverteidigen mit verdeckter Actionprogrammierung. Das Raumschiff hat bestimmte Aktionsfelder, zwischen denen man sich bewegen und die man aktivieren muss, um die Bedrohungen abzuwehren. Das Spiel hat eine Programmierphase in Echtzeit, während der ein CD-Track läuft, der die Bedrohungen angibt (und ein paar andere Schwierigkeiten). Während dieser Phase müssen alle Teilnehmer ihre Aktionen programmieren. Ist der Track fertig, kommt die Auswertungsphase, und man prüft, ob die Befehlsprogramme denn auch so funktionieren, wie sie sollen. Man sollte idealerweise genau fünf Spieler am Tisch haben.
Ich könnte an der Stelle noch Colt Express und Winter der Toten vorschlagen, aber das sind definitiv keine Geheimtipps. Keine Praxiserfahrung habe ich mit
Forgotten Waters, einem nicht vollständig kooperativen Piratenspiel mit verpflichtender App, dem Abenteurergilden-Management-Eurogame
Guild Master, Dem Tower Defense-Spiel
Kingdom Rush, dem kooperativen Action-Programming-Miniaturenspiel
Mechs vs. Minions sowie einem Fantasy-Klon von Eldritch Horror namens
Of Dreams And Shadows (das steht auch bei mir zum Verkauf).