Ich hatte 2015 180 $ in Perdition's Mouth investiert und dabei auch Extras dazu genommen, die mich eigentlich nicht interessiert haben, weil ich unbedingt wollte, dass das Projekt finanziert wird und auch paar SGs bekommt. In Summe komme ich mit den folgenden Perdition's Mouth-Kickstartern vermutlich auf ca. 280 $, aber das Spiel war sehr lange an der Spitze bei mir. Mit Porto lande ich da vermutlich bei 300 €, verteilt über vier Kickstarter. Gloohaven dürfte inklusive Addon, Insert und Porto bei ca. 200 bis 250 Euro liegen. Da war ich beim ersten KS dabei, der deutlich günstiger war, als der zweite oder die Retail-Version.
Im Sommer 2019 habe ich dann die Middara-Trilogie für 500 $ gebacked plus ein paar Extras. Insgesamt dürften das mit Porto zwischen 550 und 600 € sein. Damit habe ich auch eine Schallmauer durchbrochen. Nachdem ich einmal in so ein Projekt investiert habe, sind die Hemmschwellen für Beträge über 100 oder 200 Euro gesunken. Seitdem habe ich einige Spiele gebacked oder gekauft, die in gehobenen Preiskategorien liegen: Trudvang Legends (ca. 300 € inkl. Porto), Return to Dark Tower (ebenfalls ca. 300 €), Tanares Adventures (wohl eher gegen 400 €), Frosthaven (mit Insert und Porto ca 250 €), Kingdom Rush (250 € in zwei Crowdfundings), Nova Aetas: Renaissance (ca. 300 €), ISS Vanguard (250 €), The Witcher: Old World (dürfte auf ca. 280 € hinauslaufen), Bloodborne via 2nd Hand Markt (450 €), Deep Madness via 2.nd Hand Markt (250 €), Late Backing von Stormsunder (ca. 700 €) und Aeon Trespass: Odyssey (400 €). Außerdem habe ich für Myth viel Kram teuer über Retail zusammengekauft plus einen Pledge über ebay erworben (mache ich nicht nochmal, war 'ne Scheißidee). Da dürften insgesamt 500 € rein gegangen sein.
Das ist, da muss man nicht drumreden, absurd viel Geld, wenn man bedenkt, wie selten ich aktuell zum Spielen komme. Da wird am Ende auch nicht alles gespielt werden, zumal ja auch einige günstigere Spiele im Schrank stehen und darauf warten, auf den Tisch zu kommen. Die Beträge, die ich da rein stecke, sind inzwischen auch wieder deutlich zurückgegangen.