Das an sich nice Thema des Spiels ist schon völlig verdorben für mich, weil ich unterstelle, es handelt sich um Luck plus Mathe plus Geheimwissen. Hier wird eigentlich gar kein Planet terraformiert!!!
Hm. Also, wie CK schon in meinen Augen ganz richtig schreibt: So sind wir halt, wir Eurogamer. Im Grunde geht es um das Knobeln, und das setzt "Geheimwissen" voraus. Ich erwarte in den ersten ein bis fünf Partien eines neuen Spiels nicht, vollständig dahinter zu steigen, was genau ich denn jetzt machen muss. Ich freue mich daran, herauszufinden, wie ich denn an die süßen, süßen Siegpunkte rankomme (oder die wie auch immer geartete Siegbedingung erfülle). Ich bewundere die Rafinnesse meiner klügeren Mitspieler, die es schon geblickt haben, und hoffe darauf irgendwann auch entsprechend clevere Ideen zu haben.
Warum ich dann nicht gleich ein
richtiges abstraktes Spiel spiele, wie Schach, Go oder Gipf? Weil die "Deko" eben schon etwas ausmacht, und zwar in beide Richtungen. Und Terraforming Mars hat halt die "Ich bin Elon Musk"-Deko, die viele Leute anspricht. Mich auch - na ja, ein bisschen, aber ich habe halt vor allem mehr davon, wenn ich statt "Okay, diese Karte gibt mir drei Teperaturerhöhungen, vier Eisen und macht Dir, Mitspieler, acht Pflanzen kaputt" zu sagen die Karte auf den Tisch knalle und sage "Tschüss Deimos!" und mit Grabesstimme den Flavourtext
"Diesen Mond brauchten wir ohnehin nicht mehr" zitiere. Und eine gute Deko nützt dem Spiel, weil es einleuchtend ist, welche Karte was macht, oder zumindest einleuchtend
scheint .
Also, ja, Du hast recht - es wird nur so
getan, als ginge es um das terraformieren eines Planeten. Aber die Täuschung ist überzeugend, weil ich nicht so genau hinsehe, denn mein Blick ist auf die süßen, süßen Siegpunkte fixiert. Für mich ist die Mischung gut gelungen, aber ich kann schon verstehen wenn es manch eine*n vor den Kopf stößt.
[Klugpunkt on]Das Beste Spiel aller Zeiten laut bgg-Ranking ist übrigens Gloomhaven, TM ist aktuell offizell nur noch das fünfttollste Spiel aller Zeiten. Aber auch bei Gloomhaven scheint man gar nicht wirklich durch Verliese zu kriechen, habe ich mir sagen lassen
[/Klugpunkt off]