Ich will hier mal was aus dem "kürzlich gespielt" Thread aufgreifen, wo mich verschiedene Meinung interessieren würden:
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Von einem Cosim bzw. Kriegsspiel ist das aber weit entfernt - es spielt sich eigentlich auf der politischen Ebene ab.
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Das finde ich gar nicht.. die extreme Nähe zum Thema und den Ansatz, möglichst alles mit Countern zu lösen bzw. darzustellen, hat doch die zwei deutlichsten Elemente eines CoSims, oder?
Ist eben mal eine andere Art "Konflikt", die hier dargestellt wird.
Für mich definiert sich ein ein Wargame tatsächlich mehr über seine Design-Intention und damit einhergehende Mechaniken als zwingend über sein Thema.
Ich habe in meinem Regal z.B. ein Zombiespiel, das mechanisch und vom Spielgefühl her so sehr Wargame ist, wie es nur geht.. aber thematisch müsste man schon um ein paar Ecken denken.
ALLE Versuche, das mal mit einer nicht Wargame-affinen Person auf den Tisch zu bringen, haben mir bisher ausnahmslos gezeigt, dass die mechanische Grundlage anscheinend viel mehr ausmacht, als der thematische Anstrich.