Ein paar Ersteindrücke von Brettspielen, die ich in den letzten zwei Wochen seit der SPIEL gespielt habe
Mischwald. Ein sehr schönes,, kurzweiliges Spiel mit viel Glücksfaktor. Erinnert mich ein wenig an Meadow, das hier hat aber ein bisschen mehr take-that Interaktion.
HEAT: Pedal to the Metal. Hat uns als Gruppe leider nicht überzeugt. Vielleicht mussten wir mit den Wetterkarten spielen, damit es noch etwas mehr Wow-Faktor besitzt. Gibt glaube ich nicht viel zu sagen, die meisten besitzen es schon oder wissen, dass es nix für sie ist
War trotzdem nett, den Favorit des Jahres zu spielen.
Wild Tiles West. Ein Mischmasch aus My City, Planet Unknown und noch ein paar Plättchenlegespiele. Spielt sich erstaunlich gut, ist aber zu viert etwas langatmig, da es kein simultanen Spielverlauf gibt. Hat mir gut gefallen.
Robot Quest Arena. Hat mich sehr überzeugt. Wie Ascension Tactics ist es ein Arena Skirmisher mit Deckbuilding. Das entwickelt sich schnell zu eines meiner Lieblingskombinationen von Spielmechaniken. Es ist schnell, einfach zu lernen und man haut einfach drauf
Tatsächlich war der Deckbuilding Aspekt gar nicht so wichtig, gefühlt hatte man nach ein paar Karten bereits alles, was man zum draufhauen haben möchte.
Loco Momo. Ein französisches Kinderspiel. Man sammelt Tiere und ordnet sie nach bestimmten Bedingungen in sein Tableau. Ganz nett, aber ich weiß nicht, ob es für ein Kind wirklich spannend genug ist. Immerhin sieht es süß aus.
Welcome to... Collector's Edition. Wir wussten bereits mit Welcome to the Moon, das uns dieses Spiel gefallen wird. Es hat auch nicht enttäuscht! Nach mehreren Plays sind wir immer noch begeistert von diesem einfachen doch kniffligen Flip-and-Write. Nur die Erweiterungen schienen bisher etwas dürftig zu sein. Mal schauen, ob die Collector's Edition mehr Abwechslung zu bieten hat.
Tucana Builders. Ist dem Original Trails of Tucana stark unterlegen. Meistens stört mich etwas Glücksfaktor im Spiel nicht, aber hier funktioniert es einfach gar nicht. Es fühlt sich beliebig und gemein an. Vielleicht ziehst du mehrmals hintereinander ein U und hast dadurch das halbe Spielfeld kaputtgemacht.
Android: Netrunner System Gateway. Etwas enttäuschend. Die Entscheidung, nicht Tournament-konforme Decks zu für Anfangsspieler anzubieten, ist komisch. Da gefielen mir die Starter der offizielen Revised Starterbox viel mehr. Dennoch, wir haben daraus zwei brauchbare und gültige Decks gebaut und es macht nach wie vor Spaß.
Final Fantasy TCG Opus 20. Ich bin endlich in mein erstes (und hoffentlich einziges) TCG eingestiegen. Mein erstes selbstgemachtes Deck mit Kefka und FF4 Charaktere. Spielt sich zu langsam, aber jetzt ist es mein Baby.
Cabanga! Lohnt sich bereits dafür, dass man das Spiel schreiend gewinnen kann. Ein Uno-Abklatsch mit ein bisschen Humor. Braucht niemand, ist dennoch witzig
Snap Ships Tactics. Falls ich jemals ein Sci-Fi Rollenspiel spiele, dann werde ich Snap Ships Tactics für meine Raumkämpfe nutzen. Man baut seine Schiffe modular und legoartig zusammen und je nach angeknüpften Modulen hat man (etwas) andere Fähigkeiten. Super cool und spielt sich auch angenehm schnell.