Ist Zombiecide gut? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich habe das tatsächlich noch nirgendwo gespielt oder länger beobachten können.
Also wir spielen die 2nd Edition und Invaders. Und beide Varianten machen wirklich Spaß. Das Spielprinzip ist gleich aber die Kleinigkeiten (Sauerstoff, unterschiedliche Klassen, Fokussiertes Feuer, Friendly Fire, ...) macht viel aus.
Viele Missionen erscheinen erstmal simpel, aber erfordern schon eine bestimmte Strategie, so dass man gerne mal zwei oder drei Versuche braucht. Die Zufallselemente sind zwar vorhanden, aber man kann mit etwas Erfahrung schon ganz gut abschätzen, was schlimmstenfalls passieren kann.
Die Miniaturen sind Brettspiel-Niveau, nicht bombastisch geil, aber da in der Regel auch mal 50 Miniaturen auf dem Brett stehen, fällt der einzelne Xeno oder Zombie auch nicht auf.
Meiner Meinung nach reichen die Grundboxen erstmal. Die Erweiterungen sind nett, aber nicht unbedingt notwendig und die Kickstarter-Extras sind häufig schwer unbalanced.
Mir persönlich gefällt
Zombicide Invaders etwas besser oder ich würde vielleicht Fokusfeuer als Hausregel in der 2nd empfehlen.
Hier mal ein Bild von letzter Woche: