Ach, das hatten wir doch schon vor 30 Jahren gesagt: die Angaben auf der Packung verdoppeln und schon passt es... hat sich da nichts ge- und verändert?
Doch, schon. Leider ist gleichzeitig auch die Spanne der möglichen Teilnehmer auseinander gegangen: Was früher häufig 2-4 oder 3-5 gewesen ist, ist heute bei 1-X.
In unserer Gruppe stimmt das dann im Durchschnitt ganz gut, allerdings auch eben in durchschnittlicher Besetzung - wir spielen meist in 2er oder 3-er Runden. Solo geht vieles dann schneller und in Vollbesetzung langsamer. Natürlich braucht es nur einen Grübler am Tisch und schon stimmt nichts mehr.
Egal ob Aeon's End, Carnival Zombie, Escape Plan, Last Aurora, Rallyman Dirt, Puzzle Strike 2, Res Arcana, Sekigahara: The Unification of Japan, Shogun No Katana, Shards of Infinity oder Dune Imperium, das passt schon so halbwegs.
Aber bei z.B. Bloodborne (45-75 Min.), DotR (90 Min.) und Legendary Encounters (30-60 Min.) will ich gerne mal bei einem Spiel nur mal ZUSEHEN, wo die das in der angegebenen Zeit spielen...
Ich meine klar, komplett auf die 12 bekommen und nach weniger als der Hälfte des Spiels verloren haben, ist natürlich möglich, aber schreibt man das auf die Schachtel?