Der Skalde gibt immer noch seine kleine Mini Rage - nebst Rage Powers,
Die Ausnahmeregelung hier ist: Wer selbst Rage hat (Rage, Bloodrage), kann die im gleichen Augenblick anwerfen um die eigenen, besseren Werte zu bekommen.... und behält die zusätzlichen Rage Powers.
Gerade bei den Rage Power Chains gibt es ja eine ordentliche "Tax". Wer mit dem Animal Totem bis zu "Pounce" kommen will, verbraucht drei Rage Power Slots und verzichtet auf andere gute Sachen.
Die Synergie hier ist recht einfach: Es macht extrem viel Sinn den Skald in die Animal Totem Chain investieren zu lassen, denn da profitieren dann alle, auch Summoned Animals/Monsters (oder der Paladin, Magus, Bloodrager) von Pounce währenddessen der Barbarian selbst direkt in bessere Rage Power Chains investieren kann, etwa die Celestial.
[mehr nach dem Edit, ich geh mir mal ein Bier holen]
Das Frontline Duo (Barbariand, Skald) oder Trio (Barbarian, Bloodrager, Skald) kann also skalieren wie viel Rage es investieren will und bekommt dazu noch weitaus mehr (oder überhaupt) Rage Powers als sonst.
Das alleine schon macht diese Kombo sehr stark, sind noch weitere Viecher im Spiel... wird es übel.
Ok, was die Synergien der "Big4" angeht:
- Ein gut gebauter Barbar (und mit hohem PB ein Paladin) ist bei punktuellem Schaden nicht zu schlagen und bringt taktische Optionen wie "Come And Get Me!" rein. Das ist der Dreh- und Angelpunkt wenn es darum geht Gegner zu vernichten.
- Eine Shut-Down Witch kommt mit dem besten Buff und dem besten Debuff des Spiels daher und das, wenn man will, ab Stufe 1: Reroll, take highest/lowest. Das ist von Anfang an ein (statistischer) +5 Buff/-5 Debuff. In Kombination mit unserem Baba/Pala...
- Ein Battlefield Controll Druid hat Zugriff auf gute BFC Zauber, einfache Summons und kann eine Form annehmen mit der er kontinuierlich Schaden macht.
- Skalde oder Barde sind Buff Bots und können durch hohe Social Skills noch Debuffs verteilen.