So,
da meine einer meiner Spieler auf mehrmaliges nachfragen ob ich das hier posten soll/darf, damit ich vielleicht nicht die Einzige bin die unsere Zusammenfassungen liest, nicht reagiert ha
bent behaupte ich jetzt einfach, dass das bedeutet das es
ihnen ihm egal ist. Wenn
sie er doch Einwände ha
bent,
können sie kann er die ja jetzt hier einwerfen
Da mir in letzter Zeit etwas die Motivation für das schreiben der Zusammenfassungen verloren geht und die dadurch immer knapper werden, hoffe ich es wird besser, wenn es öffentlicher wird, weil ich es im großen und ganzen schon schön finde auch später noch einmal nachlesen zu können was so passiert ist.
Wie ihr seht geht es um eine Fantasy-Runde mit Fate Core in Anlehnung (deswegen die "") an Earthdawn. Eine Settingidee musste her und das Setting fanden wir interessant, jedoch hat keiner von uns bisher Earthdawn im Original gespielt oder besitzt davon auch nur irgendein Buch (ok, ich hab auf der Spiel ein Abenteuerbuch aus Throal erstanden, aber bis das zur Anwendung kommt und ob überhaupt steht noch in den Sternen).
Also alles an Wissen kommt aus dem www oder ist schlicht und ergreifend selbst erfunden
Bei der Runde handelt es sich um eine Skype-Runde, die Montags ab 20.00 stattfindet und wegen des Wochentermins ca. 2 bis (zur seltenen Höchstzeit) 4 Stunden dauert.
Es gab zwischenzeitliche Spielerfluktuationen (3 Spieler haben zwischenzeitlich mal mitgespielt, aber aus unterschiedlichen Gründen wieder aufgehört), nur zwei Spieler und ihre SC's sind von Anfang an bis jetzt dabei geblieben.
Die Runde läuft schon eine Weile und so haben sich schon einige Zusammenfassungen angesammelt, deswegen werde ich wohl regelmäßig jede Woche eine posten können, auch wenn die Runde vielleicht mal ausfällt.
Regelanmerkungen werde ich keine machen (teilweise sind Aspekteinsätze in den älteren Zusammenfassungen vermerkt) ich persönlich habe aber nichts gegen Diskussionen, Anmerkungen, Feedback... bei Fragen bin ich auch gerne bereit in meinem Oberstübchen zu kramen ob ich mich noch entsprechend erinnern kann.
Dann hoffe ich, ihr habt Spaß beim lesen.
PS:
Wenn es nach mir geht, könnte die Runde noch 1-2 Spieler vertragen, wem also beim lesen die Lust packt, der melde sich doch bitte per PN
aber bitte nur, wenn ihr wisst, dass ihr auch bei 2-3 Stunden Skypekonfis die Konzentration halten könnt und nicht nach 1-2 Wochen plötzlich feststellt, dass ihr Montagabends doch keine Zeit habt.
SC'sDrakin MilsMensch, männnlich, Tiermeister, im Kaer geboren und somit mit den Leuten aus Tsennan aufgewachsen.
Sein treuer Begleiter seit einem Jahr ist Dexter, ein Wolf. Sein Lehrmeister, seit sie das Kaer verlassen haben, ist der elfische Fuchs, ein Waldläufer aus der Gegend.
Drakin ist aufgrund seiner Kindheit im Kaer und seiner Naturverbundenheit etwas naiv, ein von Gund auf guter Kerl, der alles für seine Leute und seine Begleiter tun würde.
Torak "Steinbrecher" aus dem Clan Ongban Troll, männlich, Luftschiffsegler.
Torak ist ein Ex-Pirat und Skavenhändler, der auf seine alten Tage sein Dasein als Kapitän mit einer Meuterei und einem Absturz seines Schiffes in der Nähe Tsennans besiegelte und in dem Dorf ein neues Leben anfing, wo er sich mit Drakin anfreundete. Torak ist für einen Troll schon recht alt, aber noch sehr fit und genauso eitel. Ein guter Kampf ohne einen guten Auftritt und entsprechendes Spektakel ist kein wirklicher Kampf.
Edit:
Die Bewohner von Tsennan♀ Gesa (Ork)ist die Heilerin des Dorfes und nicht mehr die Jüngste. Sie hat in alle den Jahren harter Ausbildung und Ausübung ihrer Arbeit die Fähigkeit erworben Heiltränke herzustellen. Ihr Mann verstarb während sie mit ihrem zweiten Sohn schwanger war an einem Unfall.
♂ Yorick (Ork) - Sohn von Gesa/TagelöhnerDer jüngere Sohn von Gesa, hat nie wirklich eine Ausbildung begonnen und schlägt sich mit Gelegenheitsarbeit (meist bei den Handwerkern des Dorfes) durch und hilft wo er gebraucht wird.
♂ Benna (Ork) - Sohn von Gesa/Zimmermann/Verlobter von SilviaDer ältere Sohn von Gesa, konnte sich für das Handwerk seiner Mutter nie so recht erwärmen. Schon früh hat er sich in die Tochter des Zimmermanns verliebt, bei dem er dann auch in die Lehre ging. Silvias Vater war nicht erfreut über die Liebe seiner Tochter zu dem Orkburschen, hat sich mit der Zeit aber von dessen Tüchtigkeit überzeugen können.
♂ Ricktor Miles (Mensch) - Schmied des KearDer schon ältere Mensch lebt für sein Handwerk und für seine Familie. Es gibt nichts was er bereit wäre im Austausch zu ihnen anzunehmen. Er und seine Frau Stephanie leben in dem vor kurzem fertiggestellten Haus an dem die Schmiede grenzt.
♀ Stephanie Miles (Mensch) - Hebamme des KearDie Hebamme liebt es das fröhliche Gesicht eines Neugeborenen zu sehen und zu wissen das man die frisch gebackenen Eltern sehr glücklich gemacht hat. Sie ist eine sehr fröhliche Person und man sieht sie eigentlich nie nicht mit einen Lächeln auf den Lippen. Ihr Ehemann und ihr Sohn sind, so sagt sie, der Grund für die immerwährende Fröhlichkeit.
♂ Fuchs (Elf) - Alt eingesessener WaldläuferEin Jäger, der in den Wäldern in der Nähe von Tsennan lebt. Er Hat Drakin einiges beigebracht und hofft, dass das Dorf in Zukunft als Handelspartner zur Verfügung steht.
♂ Robert Keil - Zimmermann mit latenten Magischen FertigkeitenDer Zimmermann und Vater von Silvia, ein Mann, der nichts weniger leiden kann, als schlampige
Arbeit. Ein ernster Mensch, nicht oft lächelt er, geradezu selten hat man ihn mal laut Lachen sehen, aber ein bedachter und großzügiger Charakter, der mit Pragmatismus und Pioniergeist zu einer echten Stütze der Gemeinschaft geworden ist.
♀ Silvia Keil - Tochter des Zimmermanns, Verlobte von Benna♂ Hrothgar Steinhaut (Zwerg) - Bürgermeister und WirtEin gutmütiger Zwerg, der auch in brenzligen Situationen die Ruhe bewahrt und eigentlich von allen respektiert wird. Er musste schnell feststellen, dass die neue Situation außerhalb des Kaers ihn vor nie da gewesene Herausforderung stellt und ist daher sehr froh über Drakins und Toraks Hilfe, da auch er die Gefahren “da draußen” nicht so recht einschätzen kann.
♂ Jonas Schneider (Mensch) - Junger Kerl, noch ohne richtige AusbildungEin etwas schreckhafter Bursche, der Schwierigkeiten hat sich mit der neuen Situation zurecht zu finden. Er wird von seinen Eltern behütet und beschützt wie ein rohes Ei, was er auch gelernt hat für sich zu beanspruchen. Er weiß, dass seine Mutter vor Sorge um ihn fast umkommt und versucht seinerseits alles dafür zu tun, damit dies nicht geschieht.
♀ Millie Schneider (Mensch) - Mutter von Jonas, SchneiderinMillie und ihr Mann Borak sind die Schneider des Kaers gewesen. Beide sind nicht mehr die jüngsten. Millie hat Jonas sehr spät bekommen, nachdem die beiden ihren ersten Sohn bei einem Tunnelunglück verloren hatten, bei dem auch Nikolaus’ Mutter gestorben ist. Sie hattendie Hoffnung auf ein Kind schon aufgegeben, als Jonas geboren wurde. Die Geburt war sehr schwer für Millie und sie weiß, dass sie nicht noch ein Kind zur Welt bringen kann, deswegen ist Jonas ihr größter Schatz, den es zu behüten gilt.
♂ Borak Schneider (Mensch) - Vater von Jonas, SchneiderEin sehr ruhiger und eher schüchterner Mensch. Die Leute im Dorf wissen, dass eigentlich Millie die Hosen an hat in ihrer Ehe, aber Borak scheint das nichts auszumachen. Für seine Frau und seinen Sohn tut er alles, aber er ist eben kein Kämpferherz, dafür aber ein sehr tüchtiger Mann. Nach Gesa ist er der einzige, der Wunden behandeln kann, wenn er sich auch nur auf äußerliche Wunden versteht.
♂ Nikolas (Mensch) - noch ohne richtige Ausbildung, betätigt sich meist als “Bauer” auf den FeldernDem Alkohol nicht abgeneigt, verbringt er viel Zeit mit Torak oder Gerwig, eine üble Angewohnheit, die er wohl von seinem Vater übernommen hat. Nach dem Tod von Nikolaus’ Mutter, die bei einem Tunnelunglück ums Leben gekommen ist musste sich Nikolaus alleine behaupten, denn sein Vater versank so tief in der Trauer um seine Frau, dass er sein Leid bis heute bereitwillig in Alkohol ertränkt. Nikolaus’s Kindheit war danach eigentlich keine mehr, Gerwig war noch zu jung und Nikolaus musste sich um seinen Bruder kümmern und bald ebenso um seinen Vater, der nicht mehr in der Lage war seiner Arbeit nachzugehen. Obwohl Nikolaus wie seine Mutter ein Mensch ist, ist er stark und kräftig und neigt zu heißblütigen Aktionen, die ihm oft Ärger einbringen.
♂ Gerwig (Ork)- Junger Kerl, noch ohne richtige AusbildungDer Bruder von Nikolas.
♂ Ferrok (Ork) - Vater von Nikolas und Gerwig, früher PilzbauerUrsprünglich war Ferrok Pilzbauer. Er und die anderen Pilzbauer, darunter auch seine Frau Elli und Janus, der 1. Sohn von Millie und Borak, waren dabei in einem Tunnel die neuen Felder anzulegen, als ein Erdbeben den Tunnel verschüttete. Janus und Elli konnten nicht mehr lebend geborgen werden. (noch in Bearbeitung)
♂ Rindorn vom Hause Mikul (“Aufpasser” im Dorf Tsennan)Ein Zwerg. Ist im Dorf gelandet, weil sein Clan das als seine Reifeprüfung vorgesehen hat. Er soll über die Einhaltung der throalischen Gesetze Wachen und seinem Cousin Bericht erstatten. Er grübelt darüber nach was er ehrenvolles tun könnte um wieder zu seinem Clan zurückkehren zu dürfen - als Mann!