Autor Thema: Total begeistert - Halb Ork  (Gelesen 12475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #25 am: 30.12.2003 | 13:18 »
Übrigens: Wie schauts aus mit "Hintergründen"? Von 7te See her kenn ich, das man sich eine Vorgeschichte zu seinem Charakter ausdenkt. Macht ihr das bei d&d auch? Myac hat eine... :)
Ich wusste gar nicht das ein Hintergrund für einen Charakter systemabhängig ist.
 ;)
Ich denke am Ende entscheidet der Spieler ob er einen Hintergrund für seinen Charakter entwickelt oder nicht.
Egal ob das D&D oder Exalted oder 7th Seas oder... ist.  ;)

"Systemabhängig" vermutlich nicht ... klar entscheidet das der/die Spielerin  :)
Bei 7see kann man halt auch noch Punkte in seinen Hintergrund investieren - und bekommt dann eps, wenn man im laufenden Spiel damit konfrontiert wird / einen Gegener trifft etc. Das scheint ja bei d&d nicht der Fall zu sein.
Wir haben auch bei d&d alle Hintergründe und es interessiert mich, wie ihr das so macht.

Ich finde, es wird spannender und gibt den Charakteren mehr Tiefe.

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #26 am: 30.12.2003 | 13:20 »
Bei unserer aktuellen Runde hat aber unser SL was besonderes daraus gemacht: Jeder der Charaktere hat eine eher normale Hintergrundgeschichte, aber die Schicksale der Charaktere sind miteinander verwoben, und wir müssen das jetzt selber erstmal herausfinden...
Das klingt spannend!!
Werde ich bei uns auch mal vorschlagen  :)

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #27 am: 30.12.2003 | 13:26 »
Ich finde, es wird spannender und gibt den Charakteren mehr Tiefe.
Genau aus diesem Grund schreibt man Hintergründe.

Zwar gibt das bei D&D keine EP wenn der Hintergrund rein kommt doch ohne Hintergrund fehlt dem Charakter etwas. So gehöre ich zu den Spielern die sich immer gerne Hintergrüne für ihre Charaktere ausdenken.  :)

Wenn ich leite erwarte ich wenigstens einen kleinen Grundstock an Hintergrund um mit diesem "arbeiten" zu können.  Hintergründe, Welt und Plot müssen bei mir miteinander verknüpft sein da ich gerne "soapig" leite.  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #28 am: 30.12.2003 | 13:42 »
Ich sage meinen Spielern zwar, dass ich Hintergründe gern sehe aber ob sie ihren Charakteren letztlich einen geben, ist ihre Sache.

Mir ist es mit natürlich bedeutend lieber weil der Char einerseits mehr Tiefe hat und ich als SL den einen oder anderen Plothook darin finde, aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen ;)
« Letzte Änderung: 30.12.2003 | 13:47 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #29 am: 31.12.2003 | 11:21 »

Sie sind natürlich regel- sowie auch rollenspieltechnisch stark benachteiligt (Stichwort Vorurteile: schon mal versucht, als Halb-Ork zu versichern, dass du die Kneipenschlägerei nicht begonnen hast?).


Wer würde das Wort eines Paladins anzweifeln?

Übrigens: Wie schauts aus mit "Hintergründen"? Von 7te See her kenn ich, das man sich eine Vorgeschichte zu seinem Charakter ausdenkt. Macht ihr das bei d&d auch? Myac hat eine... :)
Ich entwerfe erst mal  Persönlichkeit und Motivation für einen Charakter, der Hintergrund dient dnn zum Einfügen dieser in den Hintergrund.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #30 am: 31.12.2003 | 15:27 »
Wer würde das Wort eines Paladins anzweifeln?
Vorbeurteilte Menschen (und davon gabs viiiiele), die hinter der Rüstung ein Monster erblicken...
Aber als Paladin hat man wohl noch die meiste Glaubwürdigkeit, ich spiel halt bloß keine.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #31 am: 7.01.2004 | 11:28 »
Was? Endlich ne Halborkin, die die Kontaktanzeige beantwortet ;D?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #32 am: 13.01.2004 | 02:18 »
Was? Endlich ne Halborkin, die die Kontaktanzeige beantwortet ;D?

Ja, manchmal muss man Geduld haben, dann klappts schon... ;)

Allerdings: Myac ist gerade schwer verliebt... der junge Halb Ork, der ihr Essen angeboten hat, hat es ihr angetan.
Sie hat sogar versucht, ihre neuen "Fertigkeiten" im "Schminken" an ihm auszuprobieren.  :D

Und dann musste sie los und hat vor lauter Liebeskummer doch glatt mindestens einen (naja, ehrlich gesagt, einen halben) Tag nichts gegessen...

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #33 am: 13.01.2004 | 14:01 »
Und dann musste sie los und hat vor lauter Liebeskummer doch glatt mindestens einen (naja, ehrlich gesagt, einen halben) Tag nichts gegessen...
Einen halben Tag lang? Oh mann, das scheint echt ernst zu sein... ::)

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #34 am: 13.01.2004 | 14:03 »
Kriegsbemalung is immer gut ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Jessica

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #35 am: 13.01.2004 | 15:36 »
Und dann musste sie los und hat vor lauter Liebeskummer doch glatt mindestens einen (naja, ehrlich gesagt, einen halben) Tag nichts gegessen...
Einen halben Tag lang? Oh mann, das scheint echt ernst zu sein... ::)
Ja, nicht war? Durchaus beunruhigend...

Aber die Zwergin hat sich rührend um Myac gekümmert und ihr appetitanregende Gewürze ins Getränk gestreut...  :D

Gast

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #36 am: 1.02.2004 | 12:09 »
(Stichwort Vorurteile: schon mal versucht, als Halb-Ork zu versichern, dass du die Kneipenschlägerei nicht begonnen hast?).

Was bist du für ein Halbork wenn du die Schlägerei nicht begonnen hast?  8)


Aber Halborkze sind lustig, ich hab D&D auch mit nem Halbork angefangen, den ich seitdem spiele, und der Charakter ist einer der größten Spassfaktoren in der Gruppe.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #37 am: 1.02.2004 | 12:21 »
Was bist du für ein Halbork wenn du die Schlägerei nicht begonnen hast?  8)
Wer hat was davon gesagt, dass ich sie nicht begonnen hätte? ;D

Jessica

  • Gast
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #38 am: 7.03.2004 | 14:51 »
Myac hat mittlerweile einige Abenteuer erlebt - und ihr Freund Narsi, der Halbork, ist ihr nachgereist! Vor lauter Wiedersehensfreude sind die beiden dann doch ab und zu mal im Gebüsch verschwunden ... ;)

Und dann ließ mich der Spielleiter 2x Prozent würfeln!!  Als ich draufkam, warum ... :o ... aber das Ergebnis kenne ich noch nicht. Es wird dann wohl die Zeit zeigen, ob Myac und Narsi auf ihrer weiteren Reise ... ähm, naja ... kleine Halborks mit dabei haben werden ...  ;D


Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #39 am: 7.03.2004 | 15:37 »
Ich empfehle das Book of Erotic Fantasy für gute Regeln über Verhütungsmethoden  ;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #40 am: 8.03.2004 | 09:26 »
Ich empfehle das Book of Erotic Fantasy für gute Regeln über Verhütungsmethoden  ;D
Isses dafür nicht zu spät?

Orcs sind ja enorm fruchtbar ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #41 am: 8.03.2004 | 20:18 »
Ich empfehle das Book of Erotic Fantasy für gute Regeln über Verhütungsmethoden  ;D
Isses dafür nicht zu spät?

Orcs sind ja enorm fruchtbar ;D
Für die Zukunft  ::)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #42 am: 9.03.2004 | 09:09 »
Och, weisst du, wenn der Mutterinstinkt einmal zuschlägt...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Jessica

  • Gast
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #43 am: 28.03.2004 | 12:30 »
Och, weisst du, wenn der Mutterinstinkt einmal zuschlägt...

jaja.. .Instinkte... also Myac hatte einen seltsamen Traum, in dem sie ein tiefes Loch in einem Garten grub und darin ein Pflänzchen fand... Am nächsten Tag sah sie einen Garten  - und schon passierte es! Sie fing an zu graben und zu graben und zu graben .... und hatte in kürzester Zeit fast eine Ork-Höhle ausgehoben.  ;D

Erst als Narsi sie darauf ansprach, hörte sie auf, begann breit zu grinsen - und wußte, was los war!

Eine Hellseherin in der Gnomenstadt hat dann - nachdem Myac dieser eine Keule zu essen angeboten hatte - vorausgesagt: "es werden 8 ... und du musst dich schnell entscheiden, wie du sie aufziehst, als Orks oder Menschen"...

Die Zwergin in der Gruppe freut sich schon darauf, auf "BamBam" aufzupassen, was ihr nicht schwer fallen wird, hat sie jetzt doch eine Waffe, die, wenn Orks in der Nähe sind, zu leuchten beginnt... (wird lustig, wenn sie dann von 10 Halb-Orks umringt ist *gg*)

Myac hat Narsi sofort zu einer "Shopping-Tour" verschleppt: 8 Beißringe für Halborks, Rasseln, Babysachen und so weiter... ;D

Ich muss sagen: Wir haben durchaus sehr viel gelacht in dieser Runde!!  :D

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #44 am: 29.03.2004 | 08:35 »
Halt uns auf dem Laufenden, was die kleinen Racker dann so anstellen ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re:Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #45 am: 13.04.2004 | 22:37 »
Unbewaffneter Schaden als, wenn man eine Größenstufe größer wäre.

Wo steht denn das? Also ich habe weder bei den 3.0 noch bei den 3.5 Rassenbeschreibung der Halb-Orks einen derartigen Hinweis gefunden.

Aber nichts desto trotz war auch ich einst vom Halb-Ork-Fieber besessen. Es war mein zweiter D&D 3.0 Charakter; mein erster war ein Halb-Elfen Ranger in einer Gruppe, die nach drei Spieltagen einschlief...
Raggabash war ein junger Halb-Ork und wuchs bei einem Barbarenstamm in den Hochebenen der Säulen Rhuns auf. Er war ein Schamane (Barbarian/Sorcerer, später Barbarian/Sorcerer/Brute), der von seinem Stamm verstossen wurde, da der amtierende Schamane Konkurrenz fürchtete. Also zog er hinunter in das Königreich Askaron und begann sich als Söldner zu verdingen.
In der verbrannten Ruine eines Gasthauses traf er seine drei zukünftigen Gefährten: den menschlichen Schurken John (später Mage/Rouge/Ranger/Arcane Trickster), den Zwergenkrieger P'tod (später Fighter/Cleric of Moradin/Rune-Smith) und einen Elfenmagier (später Fighter/Mage; den Namen habe ich leider vergessen, Roland möge mir verzeihen). Sie durchlebten zusammen einige Abenteuer und deckten gemeinsam die Invasionspläne der Schwarzorks auf.
Während die drei also durchs Unterreich zogen, um die Schwarzorks zu bekämpfen, trafen sie einen Nightwalker und dieser beendete Raggabashs Leben mit einem Finger of Death. Immerhin erreichte er die 13. Stufe. Die Kampagne läuft natürlich weiter und ich spiele mittlerweile einen Drow Druid/Shifter.
Ich muss zugeben, dass wir häufiger einige Schlachtfeste und Massenschlachten veranstalteten. Dabei kam das eigentliche Rollenspiel manchmal ein bisschen zu kurz, aber naja. Trotzdem können Halb-Orks äusserst interessante Charaktere werden, wenn man sie nur lässt. Jedem Fan kann ich die Mitgliedschaft in der Half-Orc Foundation im WotC-Forum nahelegen.


Semper fidelis,

Master Gvhu

Gast

  • Gast
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #46 am: 13.04.2004 | 22:48 »
Ich glaub, das mit dem unbewaffneten Schaden war nur ein Vorschlag...

Und: Halb-Orks haben zwar 4 Punkte Attributsabzug und zwei Punkte Bonus, aber welchen Effekt diese Attribute bei D&D haben, darf man auch nicht ausser Acht lassen! Ein +2 Strength wird in diesem System meiner Meinung nach nicht durch z.B. -1 Int & Cha wettgemacht, das -2 jeweils ist schon angebracht. Aber so eins, zwei kleinere Vorteile über die Dunkelsicht hinaus wären schon nett.

Gast

  • Gast
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #47 am: 14.04.2004 | 18:36 »
Wenn das wirklich nur ein Vorschlag war, dann finde ich ihn eigentlich ganz gut. Ein weiterer Vorteil neben der Dunkelsicht. Allerdings dürfte das eine Horde von Halb-Ork Mönchen nach sich ziehen...

Gibt es eigentlich noch andere Veröffentlichungen zum Thema Halb-Ork? Zum Beispiel "The Quintessential Half-Orc" oder "Slayer's Guide to Half-Orcs" oder so? Vielleicht hat Bartmensch das ja daher.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #48 am: 14.04.2004 | 22:14 »
Heroes of High Favor: Half Orcs  vielleicht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Gast

  • Gast
Re: Total begeistert - Halb Ork
« Antwort #49 am: 17.04.2004 | 19:19 »
Kenne ich nicht. Von wem wurde es herausgebracht?