Autor Thema: Umfrage für meine Bachelorarbeit  (Gelesen 3666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frau D.

  • Gast
Umfrage für meine Bachelorarbeit
« am: 11.12.2013 | 12:24 »
Huhu!

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit (im Fach Interaction Design), in der es darum geht, ein Spielleiter-Tool für den Desktop zu konzipieren, das für alle Pen&Paper-Rollenspielsysteme funktioniert. Neben ganz viel Gelese, Podcast-Gehöre und einer Feldstudie in meiner eigenen DSA-Runde brauche ich noch ein paar weitere Daten für die Anforderungsanalyse.
Dafür habe ich eine kleine Umfrage erstellt, die euch nicht mehr als neuneinhalb Minuten kosten sollte, mir aber wahnsinnig weiterhelfen würde.

Und weil ich eure Mühe sehr schätze und ich eh gerade auf Diät bin, verlose ich ein Überraschungspaket mit den Weihnachtssüßigkeiten, die ich dieses Jahr noch bekomme, unter allen ernstzunehmenden Teilnehmern, die bis einschließlich 15. Dezember (Jaah… Ich hab’ nicht mehr so wahnsinnig viel Zeit bis zur Abgabe...) mitmachen und ihre Email-Adresse mit angeben. Auch ansonsten ist die Umfrage natürlich anonym, aber ich hätte sonst keine Möglichkeit, den Gewinner zu kontaktieren (es tut also auch eure Spammail-Sammeladresse, solange ihr die “Yay! Gewonnen! Weihnachtssüßigkeiten!”-Mail nicht ungelesen löscht).

Edit: Umfrage vorbei, Link ist raus.

Vielen Dank schon mal an alle, die mitmachen! Ihr seid toll!

~ Frau D.
« Letzte Änderung: 16.12.2013 | 09:23 von Frau D. »

Narubia

  • Gast
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #1 am: 11.12.2013 | 12:51 »
Kannst du am Ende der Umfrage die Ergebnisse veröffentlichen?

Frau D.

  • Gast
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #2 am: 11.12.2013 | 13:00 »
Kannst du am Ende der Umfrage die Ergebnisse veröffentlichen?

Gern! Allerdings sieht die dazugehörige Tabelle echt schlimm aus. Nach meiner Abgabe im Januar werd' ich versuchen, die Daten aufzubereiten und dann hier verlinken.

Mamenchi

  • Gast
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #3 am: 11.12.2013 | 13:20 »
auch wenn du ein neuer User hier bist, hattest du meine Aufmerksamkeit und ich hab mal die Umfrage gemacht ^^

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #4 am: 11.12.2013 | 13:39 »
@Frau D.

damit, falls es Frage zu deiner Umfrage gibt, und dort aus irgendwelchen Gründe PNs notwendig werden, würde ich vorschlagen, zu versuchen auf 5 Postings hochzukommen.

Anleitung zum Beispiel hier:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,69244.0.html

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #5 am: 11.12.2013 | 14:04 »
Bei den "sonstigen" Rollenspielen die man leitet/geleitet hat habe ich (da ich keine Lust habe die lange Liste der irgendwann mal von mir geleiteten Spiele - von denen ja einige schon als Optionen waren - reinzuschreiben) mal nur die aus den Runden in denen ich momentan (als Spieler oder Spielleiter) aktiv bin eingetragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #6 am: 11.12.2013 | 14:09 »
Ich hab auch mal teilgenommen und bin anscheinend in den Spielleiterbereich gekommen. Die abschließenden Fragen waren für mich etwas schwierig zu beantworten, weswegen ich so allgemein wie möglich geblieben bin. Jede Runde zum Beispiel hat andere Probleme etc. Ich hoffe es hilft weiter . . .Ach ja und genau wie Selganor hab ich mal nicht die ganze lange Liste von Dingen eingetragen ;-)
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Frau D.

  • Gast
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #7 am: 11.12.2013 | 14:16 »
Selganor: Vollkommen in Ordnung. Solche Fälle sind vermutlich nicht selten.
Mondsänger: Ich weiß natürlich nicht, welche Tabellenzeile von dir ist, aber garantiert hilft das weiter.

Vielen Dank!

Bzgl. 5 Posts: So gern ich auch beim DSA-Bashing mitmachen würde, muss ich mich gerade um meine Bachelorarbeit kümmern. Ich beantworte aber gerne Fragen hier im Thread. Und jetzt fehlen ja auch nur noch zwei Posts...  ;)

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #8 am: 11.12.2013 | 14:17 »
Habs auch mal ausgefüllt. Ich hoffe, es hilft weiter...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #9 am: 11.12.2013 | 14:25 »
definieren sie bitte Story!

Die typische DSA Geschichte zum Nach"spielen" oder was hinten rauskommt, nachdem die Spieler den den BasicPlot angegangen sind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #10 am: 11.12.2013 | 14:51 »
Habe auch mitgemacht :)

Viel Erfolg mit der Bachelorarbeit!

Frau D.

  • Gast
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #11 am: 11.12.2013 | 14:59 »
definieren sie bitte Story!

Die typische DSA Geschichte zum Nach"spielen" oder was hinten rauskommt, nachdem die Spieler den den BasicPlot angegangen sind.
^

Es geht um das, was am Ende dabei herauskommt.

Das typische DSA-Abenteuer determiniert das aber meistens bereits (bspw. wird der Endgegner sterben, weil das eben in der DSA-Historie so angelegt ist), abgesehen davon, dass die Spielercharaktere variabel sind.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #12 am: 11.12.2013 | 15:20 »
Danke, hab es losgeschickt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #13 am: 11.12.2013 | 18:00 »
Jap, abgeschickt. Solche Analysen fürs Rollenspiel finde ich ja immer sehr interessant, zumal es zu wenige davon gibt (und die die es gibt - inklusive dieser - sind ja leider nicht repräsentativ).
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #14 am: 11.12.2013 | 18:12 »
Erledigt. Manche von diesen Sachen treffen auf mich zwar nicht zu, so leite ich beispielsweise keine "Abenteuer" aber ansonsten ganz okay die Umfrage. Zeigte mir auch wieder wie glücklich ich mit meiner aktuellen Runde bin.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #15 am: 11.12.2013 | 18:28 »
Die Weihnachtsplätzchen gehören mir! Alle! :headbang:

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.209
  • Username: Shihan
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #16 am: 11.12.2013 | 18:33 »
Habe auch mitgemacht.

Allerdings habe ich ein paar Anmerkungen zu den 5er-Item-Fragen. Die Skala finde ich etwas unsauber operationalisiert:
1. Würde ich lieber drauf verzichten
2. egal
3. wenig
4. viel
5. Finde ich superwichtig.
Normalerweise kommt das egal in die Mitte, als 2 und 3 tauschen. So holst Du dir einen Bias rein. 3 von 5 Antworten (nämlich 3-5 ;) ) sind (tendenziell) positiv formuliert, 1 tendenziell negativ (1) und eine neutral (2). Besser wäre es, 2x positiv, 2x negativ und 1x neutral zu haben (bei einer 5er-Skala).
Da musst Du bei der Auswertung etwas aufpassen, sonst verfälscht es hier.

Ansonsten: Viel Erfolg noch bei der Arbeit! Auf die Ergebnisse bin ich allerdings in jedem Fall gespannt.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.026
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #17 am: 11.12.2013 | 18:34 »
Hab es auch eben abgeschickt, hatte aber die von Shihan genannten Probleme mit der Skala. War jetzt kein großer Beinbruch, bin da aber auch gestolpert.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #18 am: 11.12.2013 | 19:59 »
Ich hab auch abgeschickt. Bei den Spielsystemen hab ich die aufgeführt, die ich einigermaßen intensiv leite (oder geleitet habe), und ansonsten "u.v.m." geschrieben.

Die Skala fand ich auch etwas unglücklich, mir hat da die Option "in Maßen" ein bisschen gefehlt. :)

Viel Glück mit der Bachelor-Arbeit!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Frau D.

  • Gast
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #19 am: 11.12.2013 | 20:16 »
Habe auch mitgemacht.

Allerdings habe ich ein paar Anmerkungen zu den 5er-Item-Fragen. Die Skala finde ich etwas unsauber operationalisiert:
1. Würde ich lieber drauf verzichten
2. egal
3. wenig
4. viel
5. Finde ich superwichtig.
Normalerweise kommt das egal in die Mitte, als 2 und 3 tauschen. So holst Du dir einen Bias rein. 3 von 5 Antworten (nämlich 3-5 ;) ) sind (tendenziell) positiv formuliert, 1 tendenziell negativ (1) und eine neutral (2). Besser wäre es, 2x positiv, 2x negativ und 1x neutral zu haben (bei einer 5er-Skala).
Da musst Du bei der Auswertung etwas aufpassen, sonst verfälscht es hier.

Ansonsten: Viel Erfolg noch bei der Arbeit! Auf die Ergebnisse bin ich allerdings in jedem Fall gespannt.

Danke fürs Feedback. Wo nimmst du das denn her? (Ehe was schief läuft: Kein Angriff. Ehrliches Interesse!)
Dass eine "in Maßen" bzw. "durschnittlich" fehlt, kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, allerdings wollte ich von den Teilnehmern schon eine Tendenz haben. Am spannendsten sind für mich aktuell allerdings ohnehin die "allerwichtigste"- und "lieber verzichten"-Antworten...  ;)

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #20 am: 11.12.2013 | 20:41 »
done...

viel erfolg
Flieht, Ihr Narren!

Offline Akitsu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Akitsu
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #21 am: 11.12.2013 | 20:44 »
Habe auch mal geantwortet :)

Ich würde mich auch drüber freuen, die Ergebnisse am Ende zu sehen, wie schon einige andere hier geschrieben hatten.

Oh, und ich hab mich bei den ganzen Frage und Antworten nur auf ein System bezogen. Ich habe zwar verschiedene Systeme gespielt, aber vieles ist schon einige Jahre her. Seit längerer Zeit spiele ich nur noch ein System, deshalb beziehen sich alle meine Antworten darauf.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.209
  • Username: Shihan
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #22 am: 11.12.2013 | 21:49 »
Danke fürs Feedback. Wo nimmst du das denn her? (Ehe was schief läuft: Kein Angriff. Ehrliches Interesse!)
Dass eine "in Maßen" bzw. "durschnittlich" fehlt, kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, allerdings wollte ich von den Teilnehmern schon eine Tendenz haben. Am spannendsten sind für mich aktuell allerdings ohnehin die "allerwichtigste"- und "lieber verzichten"-Antworten...  ;)
Das habe ich aufgeschnappt, als ich während des Studiums an mehreren (großen, drittmittelbasierten) Befragungen mitgearbeitet hatte. Dabei waren auch ein paar sehr fitte Statistiker mit involviert. Da kommt man nicht drumherum, genau diese Kleinigkeiten mitzunehmen.
Dass Du Tendenzen haben willst, ist schon i.O. Nur geht es leicht schief in die positive Richtung.
Das ist kein Problem, wenn Du nachher beim Auswerten daran denkst, dass die Leute mehr positive als negative Aussagen tätigen konnten  ;)

Ich hör' jetzt auf, keine Sorge :)

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #23 am: 11.12.2013 | 21:58 »
So, meinen Beitrag zur Wissenschaft geleistet und teilgenommen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Umfrage für meine Bachelorarbeit
« Antwort #24 am: 11.12.2013 | 22:00 »
Hab auch mal mitgemacht. Die Kategorien fand ich allerdings auch recht eigenartig.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!