Naja, in der typischen Star Trek Manier gibt es eben auch diverse Materialien, die man nicht replizieren kann, darunter das allseits beliebte Dilithium. An anderen Stellen fragt man sich aber doch, ob gewisse Umwandlungen eines Elementes in ein anderes nicht doch gehen. So wird beispielsweise gesagt, Gold an sich habe kaum wert, lediglich das Latinum, ein übrigens nicht replizierbares Material, in goldgepresstem Latinum sei von wert. Nun ist aber Gold an sich ja nicht besonders häufig, also muss man dieses Element für die entsprechende Wertlosigkeit wohl aus anderen Elementen erzeugen können. Eine andere Frage, die mich schon bewegt hat, ist wie die Leuts bei Star Trek an ihre Antimaterie kommen. Oder genauer gesagt, das Antideuterium, was sie für gewöhnlich in ihren Warpantrieben verfeuern. Weil nach meinem physikalischen Kenntnisstand ists ja nun nicht gerade so, als würde Antimaterie irgendwo in unserer näheren Umgebung einfach rumliegen. Es scheint teilweise auch so, als wäre Antimaterie ein relativ begrenztes Gut, was man nicht verbraucht, wenn man nicht muss. Raumstationen und Impulsantriebe und so werden dann ja auch durch Fusionskraft getrieben. Vielleicht aber auch, weil Antimaterie nicht ganz ungefährlich in der Handhabung ist. Man scheint nur eben für Warpantriebe Antimaterie zu brauchen, entweder aufgrund des höheren Energiegehalts oder aufgrund besonderer physikalischer Eigenschaften des so erzeugten "Warp-Plasmas". Und jedenfalls war ich auch am Überlegen, ob die nicht irgendwie, mit Replikatoren oder einer verwandten Technologie, die Quantenzahlen manipulieren und quasi normales Deuterium zu Antideuterium umpolen können.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern mal an: Es scheint das sinnvollste zu sein, dass die Föderation ihren Bürgern einen gewissen Lebensstandard sichert (nach dem was ich so von Zivilisten sehe auch gerne etwas mehr als nur die bloßen Grundbedürfnisse) und wer arbeitet kann sich eben besondere Privilegien respektive mehr Geld erwirtschaften.
Die offiziellen Quellen dazu sind aber widersprüchlich.
Was man vielleicht auch feststellen kann: Es scheint nicht möglich zu sein, sowas wie ein heutiger Superreicher zu werden. Jedenfalls kann ich mich nicht an sowas wie mächtige Konzerne oder superreiche und mächtige Individuen in der Föderation erinnern. Wirklich größere Macht oder Privilegien scheinen eher über entsprechende Ämter verteilt zu werden.