Ich habe mehr Earthdawn-Grundregelwerke als von irgendeinem anderen System und jedes ist für eine andere Edition. Dankenswerter sind sogar die ED2nd und die englische 2nd nicht identisch und es gibt sogar zwei verschiedene deutsche ED2nd, das Softcover und das Hardcover, die sich auch inhaltlich unterscheiden. Yeah.
Earthdawn ist das System der Grundregelwerke. Darum habe ich bereits bei der dritten Edition "Halt" gemacht. Da konnten die Fans die noch so toll finden, das System blieb sich ja grundsätzlich treu.
Das beste Earthdawn in meinem Schrank ist die Earthdawn Classic-Edition (die nicht regel-identisch mit der 1st ist) in meinem Schrank, zwei dicke Wälzer, in die lauter Quellenbücher direkt eingearbeitet waren. Hat sich glaube ich weltweit etwa 600x verkauft, ist so gesehen also auch ein Flop, war aber natürlich auch an eine spezielle Kundschaft gerichtet.
FASA hat mich bereits mit Fading Suns verloren. Ich habe seit Jahren auf eine Neuauflage gewartet, weil mich das Spiel so interessierte, aber ich nicht loslegen wollte, mir alles antiquarisch zu besorgen. RedBrick hatte ja schon sehr frühe die Neuauflage angekündigt, dann kam dies dazwischen und jenes, man wurde immer wieder vertröstet. Und dann veröffentlicht FASA schließlich die Fading Suns Revised. Was für ein Kack! Und die ist übrigens noch nicht vollständig und nicht spielbar! Weil man ja unbedingt ein Regelwerk auf zwei aufteilen wollte und notwendige Informationen wie der VERDAMMTE HINTERGRUND, also die Planetenbeschreibungen, in den GM-Guide verlagert wurden, der einfach nicht erscheinen will.
Ich bin also ohnehin skeptisch, was neue Earthdawn-Auflagen angeht und FASA hat bei mir jegliches Vertrauen verloren, ich würde niemals in einen Kickstarter von denen investieren.